Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

PBS 75A Parallelanschlag fehlerhaft?

27.08.2014, 14:23
Hallo zusammen,

ich habe einen PBS 75 A (0603 270 203 - 2011) stationär an der Wand befestigt und davor den Parallelanschlag als Tisch montiert. Jetzt steht der Metallbogen (Verbindung zwischen Maschine und Parallelanschlag) so weit vor, dass Brettchen daran hängen bleiben.
Könnt ihr mal schauen, ob bei euch dieses Problem auch auftritt?
@Bosch: Wo liegt der Fehler und wie kann man ihn beheben?

mfG 2look4
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03072.JPG
Hits:	0
Größe:	214,5 KB
ID:	28447  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
MicGro  
Warte, ich geh mal schnell in den Keller.

MicGro  
Bei mir bleibt da nichts hängen.
Aber warum montierst du den Anschlag nicht andersrum? Wenn du ihn parallel zum Schleifband anbaust (das meine ich mit andersrum), dann hast du auch eine größere Schleiffläche.

Habe auch nen PBS, bestimmt 20 Jahre alt mit nem anderen Anschlag. Meine Lösungsidee, anhand des Fotos ohne Ahnung zu diesem Anschlag: Feile die Rundung die stört einfach ab. Ist Aluguss und sollte einfach zu machen sein.

MicGro  
Warum sollte er an einem Teil was weg feilen? Da würde ich lieber erstmal bei der Bosch Hotline anrufen, bevor ich an meinem Anschlag rum feile.

Naja, es scheint, dass der eigentlich so gar nicht hingehört, sonst würde er ja passen. Wenn er aber so haben will, wird es ohne feilen nicht gehen. Meiner ist auch parallel zum Band angebracht und der PBS steht auf der Werkbank. Zum Stirnflächen von Leisten winklig zu schleifen nehme ich den Tellerschleifer mit Anschlag oder ohnehin gleich die Tischkreissäge mit gutem Blatt. Da muss dann gar nicht erst geschliffen werden.

2look4: kannst Du erklären, wozu diese spezielle Konstruktion? Senkrecht an der Wand? Schränkt das den Einsatz des Schleifers nicht ungeheuer ein?

MicGro  
Ich habe vorhin beide Stellungen vom Anschlag probiert (oh, die NSA klingelt ) und es ist wenig Platz, aber es bleibt nichts hängen.

Anschlag? Oha, ein Schlüsselwort. Viel Spaß in Gantanamo. :-)

2look4: im Bild erkennt man links neben Deiner Befestigung ein Langloch (2 Bohrungen nebeneinander) nutze mal das zur Befestigung. Dadurch kommt der Anschlag näher ans Band und die störende Rundung liegt hinter dem Band. Dann sollte es OK sein.

Geändert von Rainerle (27.08.2014 um 23:07 Uhr)
Hallo 2look4,

wir haben es auch getestet und sind der Meinung, dass nichts hängen bleiben sollte. Im Garantiefall den Anschlag mit Bildern einsenden, am besten zusammen mit dem Schleifer.

MicGro  
Zitat von Rainerle
Anschlag? Oha, ein Schlüsselwort. Viel Spaß in Gantanamo. :-)

2look4: im Bild erkennt man links neben Deiner Befestigung ein Langloch (2 Bohrungen nebeneinander) nutze mal das zur Befestigung. Dadurch kommt der Anschlag näher ans Band und die störende Rundung liegt hinter dem Band. Dann sollte es OK sein.
Ja, am wollte schon die Koffer packen. Da fiel mir ein, man darf nichts mitnehmen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht