Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

PBH 3000-2 FRE: 2. Gang schneller als 1. Gang - oder doch nicht?

16.05.2014, 19:26
Hallo,

bin Neuling aus folgendem Grund: möchte die jahrzehntealte GBH 2-24 DSR erneuern und habe bei Amazon die PBH 3000-2 FRE gekauft. Bei der Überprüfung stelle ich fest, daß die Maschine im 2. Gang bei "Vollgas" genauso schnell läuft wie im 1. Gang - ich kann weder sehen noch hören, dass die Drehzahl anders ist. Das sollte doch bei einer maximalen Drehzahl von 1.450 im 1. und 3.000 im 2. Gang hörbar oder sichtbar sein - so unbedarft bin ich doch nicht ...
Daher die Frage an PBH 3000-2 FRE-Besitzer: stellt ihr einen Unterschied - optisch oder akustisch - bei der Leerlaufdrehzahl fest?

Viele Grüße
Karlle
 
Drehzahl, PBH 3000-2 FRE Drehzahl, PBH 3000-2 FRE
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Schon mal im 1. und 2. Gang in Holz gebohrt?

 

Hören wirst du die Drehzahl wohl kaum...

 

Ich besitze zwar keine PBH 3000, aber ich kann dir sagen, bei Akkuschraubern siehst du einen Drehzahlunterschied am Bohrfutter zwischen dem 1. und 2. Gang.

 

Ich besitze so einen Bohrhammer. Der 2te Gang ist schon merklich schneller. Ich wüsste jetzt aber nicht auswendig ob man den unterschied hört. Merken tut man ihn auf alle fälle.
Nur: gebraucht habe ich den 2ten Gang noch nie. Qualtitativ ist das Ding auch Spitzenklasse. Es hat sich beim umbauen (großes haus und Hof, Schuppen, Kuhstall, Stadl, ...) keine Schwächen geleistet und funktioniert noch immer einwandfrei.
Also Gratulation zum Kauf!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht