Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

PBH 2500 Schalter für Rechts und Links vertauscht ?

20.08.2012, 22:31
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Wenn ich an meinem neuen Bohrhammer PBH 2500 SRE den Drehrichtungsschalter rechts mit dem Pfeil nach vorne eindrücke, müsste dann der Bohrer nicht nach rechts drehen? So als ob man eine Schraube eindreht? Bei meinem Ixo-Schrauber ist das so und ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch das an zwei Geräten anders handhabt.
Bei meinem Bohrhammer dreht der Bohrer meiner Meinung nach falsch herum.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4189.jpg
Hits:	0
Größe:	26,6 KB
ID:	13289  
 
PBH 2500 SRE PBH 2500 SRE
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
MicGro  
Normalerweise schon, wäre mir neu das man links rum bohrt.

 

Ist schon komisch

Bei meinem 3000er liegt der Schalter andersrum. Drücke ich rechts rein, dreht er nach links, also eigentlich untypisch. Allerdings zeigt mein Pfeil dann auch nach hinten und nicht nach vorne (also richtig).

Warten wir mal auf morgen auf einen Techniker.

 

Zitat von MicGro
Normalerweise schon, wäre mir neu das man links rum bohrt.
Nein, ich kann schon rechts herum bohren, nur der Schalter schaltet falsch herum.

 

Geändert von Nachbarin (20.08.2012 um 22:48 Uhr)
Zitat von Ricc
Ist schon komisch

Bei meinem 3000er liegt der Schalter andersrum. Drücke ich rechts rein, dreht er nach links, also eigentlich untypisch. Allerdings zeigt mein Pfeil dann auch nach hinten und nicht nach vorne (also richtig).

Warten wir mal auf morgen auf einen Techniker.
Das wäre wie bei mir, nur dass der Pfeil bei mir nach vorne zeigt, wie auf dem Foto zu sehen.

 

Hast Du mal in die Anleitung gesehen? Eventuell steht da was von der Drehrichtung und der Pfeil soll sich nicht aufs "Draufdrücken" beziehen, sondern als Anzeige für den rausstehenden Knopf dienen?

Sind aber alles nur so Gedanken. Ob es bei Dir richtig oder falsch ist, kann Dir einer der Experten besser sagen.

 

Ich habe gerade mal bei mir geschaut. Einmal Makita und einmal Bosch. Bei beiden zeigt der rechte Pfeil nach vorne und die Drehrichtung ist bei beiden rechts herum.

 

Guten Morgen zusammen,

bei den beiden Hämmern ist es so, dass wenn man den Schiebeschalter
von links nach rechts rausdrückt haben wir Rechtslauf.
Umgekehrt herum Linkslauf.

Thomas_H

 

Irgendwie wird das bei Bohrmaschinen und -hämmern wohl andersrum gemacht als bei Akkuschraubern. Frage mich, warum das so ist.

 

Hallo Thomas,
auf dem Foto zeigt der Pfeil aber nach vorne. Somit wäre der Pfeil oder die Drehrichtung falsch.
Warum hat Bosch das bei den beiden benannten Modellen geändert? Wenn ich gleichzeitig (bzw. im Wechsel, Schrauben - Bohren) zwei Geräte verwende, kann das zu Verwirrungen führen, da die Handhabung genau andersherum ist.

 

Danke Thomas,
merkwürdig finde ich es aber schon, weil ja bei anderen Geräten (auch von Bosch) genau anders herum ist.

 

Funny08  
Kleiner Scherz an den ich gerade denken mußte

Was macht die Microsoft entwicklungsabteilung, wenn im Gebäude die Beleuchtung ausfällt?

Sie erklärt Dunkelheit zu Standart

Ich kenne es auch nur so, Schalter Links = Rechtslauf und umgekehrt - find ich auch sinnvoller, denn meistens benutzt man so eine Maschine auch mit der Rechtsdrehung, Bohren Schrauben und da ist es doch hilfreich, wenn man als Rechtshänder die Hauptdrehrichtung mit dem Zeigefinder direkt einstellen kann.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht