Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Passen die Akkus vom GSR 10,8-2LI in den Uneo?

26.10.2013, 22:24
Hallo,
ich habe einen GSR 10,8-2LI. Ich würde mir gerne den 10,8V Uneo zulegen, kann ich die Akkus vom GSR benutzen?

Gruß,
Jan
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
puwo67  
(Ja, die Akkus der grünen 10,8 Volt Geräte sind kompatibel untereinander.)

Edit: Natürlich Nein, hatte "PSR" gelesen, Ansonsten das weitere...

So kann man mit einigen wenigen Akkus später dann auch Geräte ohne Akkus dazukaufen und nutzen.

Mit den blauen Geräten sind sie nicht verwendbar, auch sind die Akkus der blauen Serie nicht in den grünen Geräten nutzbar.

 

Geändert von puwo67 (27.10.2013 um 07:52 Uhr)
Der GSR ist ein blaues Gerät. Der Uneo ein grünes. Also nicht kompatibel.

 

Zitat von puwo67
auch sind die Akkus der blauen Serie nicht in den grünen Geräten nutzbar.
Dann lautet die Antwort nein, nicht ja

 

Zitat von HansJoachim
Dann lautet die Antwort nein, nicht ja
genau, passt nicht

 

puwo67  
Ups, verlesen. Habs oben geändert bzw. ergänzt.

Leicht verlesen

 

Zitat von puwo67
Ups, verlesen. Habs oben geändert bzw. ergänzt.

Leicht verlesen
macht doch nichts, kann jedem mal passieren

 

puwo67  
Zitat von Jupp00
macht doch nichts, kann jedem mal passieren
Hauptsache, der TE ist nicht sofort nach meinem Posting losgelaufen und hat den UNEO gekauft und stellt jetzt Regressansprüche, weil die Akkus nicht passen...

 

Alle Angaben ohne Gewähr , wurde doch sofort verbessert und um 23 Uhr wird es schwer sowas zu bekommen

 

puwo67  
Zitat von Jupp00
Alle Angaben ohne Gewähr , wurde doch sofort verbessert und um 23 Uhr wird es schwer sowas zu bekommen
Der Könnte schon fast im Briefkasten liegen

 

Wie bereits geschrieben, die grünen und blauen 10,8V-Akkus sind vom Akkugehäuse so aufgebaut, das Grün und Blau untereinander nicht kompatibel ist (=mechanisch kodiert).
Dies gilt übrigens auch für 14,4 / 18V = komplett anderes Gehäuse (nur 36V ist identisch).

Darum lautet die klare und kurze Antwort auf deine Frage:

NEIN!...passt nicht.

Zwar lässt sich diese "Kodierung" bei 10,8V anscheinend relativ leicht umgehen, dennoch verlierst du dadurch jegliche Grantieansprüche.
Auch sollen die Zellen der Grünen laut Bosch nicht hochstromfest genug für die Blauen sein.

Soltest du allerdings kein Problem damit haben dir unterschiedliche Akkus anzuschaffen, hast du wenigstens eine kleine Erleichterung.
Beide Akkus (also Grün und Blau und ich glaub auch Dremel) passen in die Ladegeräte AL 1115 und AL 1130 rein (mehr gibt es ja auch nicht).
Somit musst du da wenigstens nur ein Ladegerät mitschleppen

 

Geändert von Hermen (27.10.2013 um 09:05 Uhr)
Hallo,
schade das die Akkus nicht passen. Habe den Uneo trotzdem bestellt, dann wird ein Akku halt mechanisch umcodiert (mit meinem PMF 180)

 

Kannst ja noch Stichsäge oder Schleifer aus der Reihe holen, dann hast auch einen zweiten Akku

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht