Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Papprolle

17.01.2012, 12:11
Geändert von doityourselfgirl (17.01.2012 um 12:25 Uhr)
Bin eben beim Aufräumen meiner garage auf meine zwei Papprollen(aus einem Teppichgeschäft) gestoßen, die hatte ich schon ganz vergessen. Ich wollte irgendwann mal was daraus bauen. Das ist aber jetzt hinfällig. Hat irgendjemand von Euch eine Idee, ob, oder was man daraus machen könnte?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM_0446.jpg
Hits:	0
Größe:	114,7 KB
ID:	7997  

Bastelideen, Papphülsen, Papprollen Bastelideen, Papphülsen, Papprollen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
45 Antworten
Wenn Flaschen reinpassen, könntest du ein Weinregal bauen :-)

Ich hatte auch ewig so eine Teppichrolle liegen, aber keinen vernünftigen Zweck gefunden.

Ich habe meine Rolle damals in kleinere Stücke zersägt und zum Wertstoffhof gebracht

Zum Werkeln oder Bau von Katzenkratzbäumen ist meiner Meinung nach Echtholz doch besser geeignet und stabiler.

Geändert von ichmagHolz (17.01.2012 um 12:24 Uhr)
Brutus  
Unsere Kinder haben aus solch einer Röhre mal Regenmacherröhren gemacht. Rohr auf einen Meter absägen, seitlich bis zu 200 Nägel in verschiedenen Höhen einschlagen und 200 oder mehr Gramm Erbsen, Reis oder andere harte Kleingegenstände einfüllen und auch die Andere Seite verschließen. Dreht man diese Röhre immer wieder, dann macht es ein Geräusch als würde es regnen.

Zitat von ichmagHolz
Ich hatte auch ewig so eine Teppichrolle liegen, aber keinen vernünftigen Zweck gefunden.

Ich habe meine damals Rolle in kleinere Stücke gesägt und zum Wertstoffhof gebracht

Zum Werkeln oder Bau von Katzenkratzbäumen ist meiner Meinung nach Echtholz doch besser geeignet und stabiler.
ich hatte schon mal aus einer einen kratzbaum gemacht, der hatte aber nicht wirklich lange gehalten

oh, oh ich habe es falsch eingestellt, mein sohn ist siebzehn, ich wollte eigentlich zu heimwerken, sorry, lieb gemeint mit dem regenteil,aber ich glaube, das ist nichts mehr für ihn :-)

Geändert von doityourselfgirl (17.01.2012 um 12:29 Uhr)
Ja für Kratzbäume sind Echtholzstämme doch besser geeignet und im Sägewerk für ein paar Euro getrocknet und unbehandelt zu bekommen.

Der Vorteil bei Echtholz ist, dass man direkt rein schrauben kann

Brutus  
Schon mal versucht, ein Sitzmöbel, z.B. einen Stuhl aus Papier und Pappe hergestellt ?
Vier gleiche Röhrenabschnitte als Stuhlbeine, evtl. schon eine leichte Gehrung an den Ober- und Unterseiten, und den Rest aus kleineren Röhren und Pappe.

Brutus  
Etwas aufwändiger wäre ein einfaches Spiegelteleskop zu realisieren, funktioniert schon mit einem Vergrößerungsschminkspiegel und einem einfachen Okular.

es wäre eigentlich auch gar nicht notwendig gewesen, einen zu bauen, denn die katzen sin überwiegend draussen hatte es nur gemacht weil eine sich einmal an meinem sofa versucht hat. jetzt muss sie halt eben raus, wenn sie das bedürfnis hat zu kratzen, sind ja genügend bäume da

Zitat von Brutus
Etwas aufwändiger wäre ein einfaches Spiegelteleskop zu realisieren, funktioniert schn mit einem Vergrößerungsschminkspiegel und einem einfachen Okular.
auch nicht schlecht, aber mein sohn hat ein richtiges, danke

Susanne  
Hallo doityourselfgirl,

schau doch mal: Hier sind schon mal zwei schöne Projekte mit Papprollen, und Muldenboy hat genau solche Papprollen mit Airbrush verschönert und dann ein Regal daraus gebaut.

Viel Spaß,

Susanne

Danke, schaue sofort mal nach

Zitat von Brutus
Schon mal versucht, ein Sitzmöbel, z.B. einen Stuhl aus Papier und Pappe hergestellt ?
Vier gleiche Röhrenabschnitte als Stuhlbeine, evtl. schon eine leichte Gehrung an den Ober- und Unterseiten, und den Rest aus kleineren Röhren und Pappe.

manno, Brutus.... das wollte ich auch vorschlagen, ich habe ganz viele solcher Rollen und das sollte eines der nächsten Projekte sein. Du nimmst mehrere Rollen direkt nebeneinander, alle natürlich gerade geschnitten und machst obendrauf eine Platte als Sitz, wenn du die Rollenstücke vorher anmalst, sieht das super aus..... Wenn du das nicht machst als Projekt mache ich das irgendwann ;-)))

Zitat von silkysilk40
manno, Brutus.... das wollte ich auch vorschlagen, ich habe ganz viele solcher Rollen und das sollte eines der nächsten Projekte sein. Du nimmst mehrere Rollen direkt nebeneinander, alle natürlich gerade geschnitten und machst obendrauf eine Platte als Sitz, wenn du die Rollenstücke vorher anmalst, sieht das super aus..... Wenn du das nicht machst als Projekt mache ich das irgendwann ;-)))
Ja, silkysilk, dann mach du mal vor, das ist mir lieber so, ich muss eh erst noch sammeln, denn ich habe nur diese beiden rollen. Dann habe ich wenigstens etwas woran ich mich orientieren kann.

Funny08  
Mit ein paar LED-Strahlern könnte man daraus eine Lampe in der Art einer Panflöte machen. Also unterschiedlich lange Stücke und in jede einen LED Strahler hinein, würde sicher ganz Stimmungsvoll aussehen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht