Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Panorama-Adapter für Kamera

26.12.2015, 12:11
Hallo liebe Community,
zum Fotografieren möchte ich mir einen Panorama-Adapter bauen, den man auf den Kopf eines Stativs aufschrauben kann. Die im Fachhandel angeboten Komplettlösungen kosten z.T. mehrere Hundert EURO. Für einen einfachen Winkel aus Metall ist mir das schlicht zu teuer.
Ich dachte an folgende Konstruktion aus drei Aluminium-Profilen.
  1. Ein Alu-Profil soll waagrecht auf einen Stativkopf geschraubt werden.
  2. An das waagrechte Alu-Profil soll an der einen Seite nach oben ein senkrechtes Alu-Profil mit einem Winkel befestigt werden. Zur zusätzlichen Stabilisierung könnte eventuell noch seitlich ein Knotenblech angeschraubt werden.
  3. An das senkrechte Aluprofil wiederum soll ein weiteres Aluprofil befestigt werden, wiederum im 90 Grad-Winkel (und auch im 90 Grad-Winkel zum Alu-Profil Nr. 1)
  4. An das obere waagrechte Profil soll eine Metallplatte geschraubt werden. An diese Metallplatte wird dann im Hochformat die Kamera montiert.
Das Zusammenschrauben der drei Alu-Profile sollte keine Probleme bereiten. Schwierigkeiten sehe ich noch bei der Montage des unteren Alu-Profils auf dem Stativ. Im Fotobereich kommen bekanntlich keine metrischen Schrauben zum Einsatz, sondern Schrauben mit Zollgewinde. Gibt es Nutsteine mit ¼ Zoll Innengewinde? Wenn nein, welche anderen Möglichkeiten bestehen zum Einschrauben der ¼ Zollschraube des Stativs?

Um die Kamera noch oben und unten schwenken zu können, müsste das oberste Profil nach oben und unten gedreht werden können. Statt eines starren 90 Grad-Winkels müsste dann ein Winkelsteller verwendet werden, um die beiden oberen Alu-Profile z.B. auch im 80 Grad oder 100 Grad-Winkel gegeneinander befestigen zu können. Woher bekomme ich so einen Winkelsteller?

Die oben beschriebene Lösung wurde bis vor einigen Jahren als Bausatz angeboten. Der Anbieter existiert leider nicht mehr.

Über alle Hinweise, die mir weiterhelfen, bereits im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Kampinello
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
2 Antworten
Erst einmal muss der Panorama Kopf an dem Drehpunkt verschiebbar sein, Grund ist der Naudalpunkt ( hoffe er ist richtig geschrieben) der Kamera. Die Zoll Schrauben gibt es in der Bucht, aber nicht unbedingt unter Foto Zubehör suchen, dort sind die Schrauben recht teuer, sondern unter Eisenwaren oder so, die Gewinde gibt es genau wie M. Gewinde in Fein-Grob-Normal, haben aber eine andere Bezeichnung. Dort gibt es auch günstige Gewindebohrer und Schneideisen.
Wenn Du aber einen L Winkel für deine Kamera hast und einen Kugelkopf mit einer verschiebbaren Wechselplatte, könntest du es einfach damit machen. Den L-Winkel mit dem langen Schenkel Quer unter die Kamera montiert und dann diesen Winkel auf den Kugelkopf so aufsetzten das der Naudalpunkt über dem Mittelpunkt des Kugelkopfes ist. Was stört ist nur der kurze Schenkel vom Winkel vor dem Display. Es gibt aber auch etwas längere Schienen für die Wechselplatte.

Welche Kamera willst Du da drann hängen?

Ich habe das schon hinter mir. Ich habe mit einem Selbstbau-Nodalpunkt-Adapter aus Alu-Profielen angefangen. Da wurde eine Canon EOS 450D drann benutzt. Keine all zu schwere Kamera und trotzdem ist der Horizontale Arm ständig abgesackt. Man konnte die Schrauben so fest anziehen wie man wollte. Auch Gummieinlagen zur erhöhung der Reibung haben nichts gebracht.

Dann habe ich mit einer Kombination aus Makroschlitten und Kamerawinkel gearbeitet. Das ging wesentlich besser, aber das ganze war imme rnoch recht umständlich. Die Winkel konnte man Vertikal nicht einstellen und horizontal mußte man schätzen.

Dann habe ich etwas Geld investiert und mir einen Nodal Ninja gekauft (den kleinsten, den es gibt) und seid dem bin ich glücklich. Bei Kugelpanoramen kann man die 6 horizontale Fotos bequem "anfahren" durch vorgegebene Rastpunkte. Einmal eingestellt, ist das ganze schnell aufgebaut. Siehe auch DIESES PROJEKT dazu.
Natürlich sind die Nodalpunkt-Adapter nicht billig, aber auf dauer echt Ihr Geld wert. Und das schreibt einer, der auch lieber selber baut.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht