Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Ordnung in der Werkstatt

06.01.2012, 22:35
Wie ihr schon mit bekommen habt, liebe ich es meine Werkzeuge und Maschinen so zu

verstauen, damit ich sie gleich zur Hand habe. Da sind die Schraubenzieher in der Schublade, die Schlüssel in der Kiste, die Schrauben getrennt in Döschen und im Regal, die Feilen in einem Kasten , die Bohrer übersichtlich und... und ... und. 

Meine Maschinen sind im Regal  und in den Schränken untergebracht oder ich habe mir dazu einen stabilen Koffer gebastelt. Hier mal ein Bild der von mir bisher erstellten Koffer und Kasten für Maschinen und Zubehör. Wie siehts da bei Euch aus ? herrscht bei manchen das kleine Chaos und verursacht viel Zeit beim Suchen ?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werkzeuge.jpg
Hits:	0
Größe:	103,5 KB
ID:	7694  
 
Koffer, Werkstatt, Werkzeug, Werkzeugkisten Koffer, Werkstatt, Werkzeug, Werkzeugkisten
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
126 Antworten
Bei mir hat zwar vieles seinen Platz, aber meist geht es etwas chaotisch zu. Wir sind Ende vorletzten Jahres erst in ein Haus gezogen und seitdem bin ich quasi dauerbeschäftigt, alles so in eine Form zu bringen, wie wir es gerne hätten. Da laufen schon mal zwei, drei Sachen parallel und eine vierte ist in Planung. In der Werkstatt steht dann meist viel in der Gegend rum, weil ich weiß, dass ich es kurz danach wieder für was anderes brauche.


Wenn ich dann mal 'ne Woche Auszeit mit Renovieren und Heimwerken habe, räume ich doch tatsächlich mal die Werkstatt auf und entferne den Großteil des Schleifstaubs und der Sägespäne. Und dann geht's von vorne los.


Auch wenn ich gerne die Werkstatt aufgeräumt halten möchte, halte ich es auf Dauer nicht durch, weil einfach immer was zu tun ist. Aber gerade das macht mir am meisten Spaß.

 

Bei mir herrscht immer Chaos, und suche muss ich nur wenn es so sauber aussieht wie bei dir;-)))

 

Ordnung ist das halbe Leben.

Lerne Ordnung zu halten , es erspart Dir Zeit und Müh.

 

Hi Hi, bei dem Trööt Tietel musste ich sofort an mein Projekt denken:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Ordnung-in-der-Werkstatt/bauanleitung/1858/


Obwohl, aktuell (jetzt) hab ich meine Küche zur E-Werstatt umgerüstet
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-01-06_20-38-17_819.jpg
Hits:	0
Größe:	83,0 KB
ID:	7695  

 

Ich habs gesehen, Du rauchst in der Küche

Heute habe ich draußen aufgeräumt und den Partyraum mal wieder zur Werkstatt vorbereitet. Meine Bohrmaschine kommt ja hoffentlich bald und für mein Testprojekt brauche ich etwas Bewegungsfreiheit. Dann kam ich aber auf die Idee den Rechner im Partyraum neu zu bestücken. Dementsprechend sieht es jetzt auch dort aus

 

Ich bin gerade dabei, meinen Werkzeugkeller am auf- und umzuräumen. Zu 80% bin ich schon fertig.
Alle Maschinen im Koffer in einem Schrank. Handwerkzeuge in Schubladen sortiert. Schrauben und Dübel sortiert. Material aussortiert.
Für das grobe habe ich 1,5 Tage gebraucht, mit Regal aufbauen und sortieren. Jetzt ist endlich mal Ordnung in dem Keller und ich muß nicht immer alles suchen.
Hat schon so seinen Vorteil mit der Ordnung.
Obwohl ich es auch eher halte: "Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen."

 

Zitat von Holzharry
Bei mir herrscht immer Chaos, und suche muss ich nur wenn es so sauber aussieht wie bei dir;-)))
Das trifft auch etwa bei mir zu.

Bei mir herrscht steter Platzmangel.

 

Bei mir herrscht eigentlich auch Ordnung. Ich habe mir für meine Bits, Bohrer, Schleifwerkzeuge, Fräser usw. entsprechende Ständer aus Holz und Kunststoffresten gebaut.

Diese Ständer habe ich teilweise auch für meinen Testbericht für die Schlagbohrmaschine benutzt - nee, die Löcher habe ich mal versucht mit der Schlagbohrmaschine zu bohren, ohne Bohrständer, freihändig.

Hatte aber mit dem Akkuschrauber vorgebohrt gehabt.

Klappte ganz gut. Habe für die Langbits usw. 7,1 mm gebohrt und für meine Fräser usw. 6,0 mm.

Damit habe ich dann die Kleinteile schon mal geordnet. Ansonsten habe ich nicht viel Platz Unordnung zu machen. Man sieht meine alten Systainereinlagen, die noch auf die L-Boxxen warten. Ich stelle da gerade um. Da habe ich noch schön sortiert meine verschiedenen Schrauben für Holz und Metall, sowie Küchenbeschläge.

Den Rest zeige ich an anderer Stelle. Mach da mal ein Projekt draus, wenn die anderen Dinge fertig sind.

Brauche ja auch noch was für meine Dremelzubehörteile. Den Dremel brauche ich auch noch. Hab nur solch einen alten Proxxonschleifer. Der ist kaputt.

Ist doch bald Weihnachten - oder?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0484.JPG
Hits:	0
Größe:	569,2 KB
ID:	7697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0486.JPG
Hits:	0
Größe:	522,4 KB
ID:	7698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0487.JPG
Hits:	0
Größe:	560,6 KB
ID:	7699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0488.JPG
Hits:	0
Größe:	598,9 KB
ID:	7700  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0489.JPG
Hits:	0
Größe:	501,0 KB
ID:	7701   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1293.JPG
Hits:	0
Größe:	346,5 KB
ID:	7702   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0485.JPG
Hits:	0
Größe:	596,3 KB
ID:	7703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0496.JPG
Hits:	0
Größe:	488,7 KB
ID:	7704  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0583.JPG
Hits:	0
Größe:	458,4 KB
ID:	7705  

 

ohje, wenn ich die bilder hier so sehe, dann werde ich soo richtig neidisch. meine chaosecke will ich gar niemanden zeigen.....*schäm*

 

bei mir herscht ordnung bis meine frau damit anfängt sich werkzeug auszuleihen.

dann habe ich nach kürzester zeit eine abstellkammer und stelle mich innerlich auf eine räum- und sortieraktion ein ;o)

 

Hier mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz.
Nicht extra aufgeräumt sondern so wie er ist.

Warum hängen dort 2 Sätze Schraubenschlüssel und Nüsse?
Einmal Zoll und einmal Metrisch

Und im blauen Schrank die feinen Sachen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6487.jpg
Hits:	0
Größe:	77,2 KB
ID:	7706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6535.jpg
Hits:	0
Größe:	108,0 KB
ID:	7707  

 

In meiner kleinen Werkstatt versuche ich immer, Ordnung zu halten, wegen meiner begrenzten Zeit, die mir zur Verfügung steht, klappt das jedoch nicht immer und ich muss es auf den nächsten Tag verschieben. Wenn es auch da nicht klappt, dann mache ichs am Samstag.

Gruß Stefan

 

Meine Werkstatt ist noch lange nicht fertig. Mir fehlt noch eine Arbeitsplatte auf den Arbeitstischen usw.

Schöne Sammlung hast Du da Pronto

 

Zitat von TischlerMS
Meine Werkstatt ist noch lange nicht fertig. Mir fehlt noch eine Arbeitsplatte auf den Arbeitstischen usw.

Schöne Sammlung hast Du da Pronto
und ich werde gleich wieder mit dem ordnung machen beginnen, was freu ich mich (

 

Ich müßte auch mal wieder runter und dem Chaos ein Ende bereiten. Ist nur so frisch da unten im Keller. Wird ja bald wieder wärmer - oder?

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht