Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Olivenholz Leimholzplatte - Wo gibt es soetwas?

19.05.2014, 20:35
Ein Kollege von mir haette gern einen Messerblock, wo zumindest aussen Olivenholz sichtbar ist. Jetzt habe ich mich in diversen Baumaerkten umgesehen: kein Olivenholz verfuegbar.
Jetzt meine Frage : Gibt es Olivenleimholz ueberhaupt? Bzw. was kann man machen, damit Fichte wie Olive aussieht? Habe weder Holz noch Farbe/Wachs/Oel gefunden...
Hat wer Tipps oder Bezugsquellen?

Danke schon mal!

Olivenholz Olivenholz
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Olive kenne ich nur am Stück aber nicht als Leimholz. Als Leimholz finde ich es auch nicht bei den umliegenden Händlern. Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass es als Leimholz gut aussieht. Olive wirkt doch meist durch die intensive Maserung in der Fläche. Den Effekt bekommst du mit Fichte so einfach nicht hin.

Olivenholz müsstest Du bei einem ordentlichen Holzhändler bekommen, dürfte allerdings nicht günstig werden/sein.

Alternativ kannst Du eine entsprechende Lasur nehmen. Entweder im Hornbach die Bienenwachslasur im gewünschten Farbton einfärben lassen oder bei Natural-Farben die Holzlasur (ist eher ein eingefärbtes Öl) in der Farbe Olive kaufen.

Mein Tip ist die Holzlasur von Natural. Verarbeitung ist top und der Farbton ist schön. Ich habe noch eine Probe von genau dem Zeug, also einfach Adresse per PN und ich kann Dir das Döschen schicken.

@Hoizbastla

Habe dir für Bezug von Olivenholz eine Mail geschrieben.. Empfehle dir den Messerblock mit Leinöl zu behandeln .. Speziell Olivenholz kommt dabei gut in der Maserung...
Wachs oder Lasur würde ich für das Holz nicht nehmen ..

Zitat von Holzkunst
@Hoizbastla

Habe dir für Bezug von Olivenholz eine Mail geschrieben.. Empfehle dir den Messerblock mit Leinöl zu behandeln .. Speziell Olivenholz kommt dabei gut in der Maserung...
Wachs oder Lasur würde ich für das Holz nicht nehmen ..
Olive finde ich seeeehr interessant.
Kannst du den Link hier posten, oder gern auch ne PN.

Ich wage zu behaupten, das jeder Versuch, Fichte auf Olivenholz zu trimmen, zum scheitern verurteilt ist. Das wird, aufgrund der fehlenden, lebhaften Maserung von Olivvenholz, bestenfalls billig aussehen.

Vielleicht ist es Sinnvoller sich Funierstücke zu besorgen und auf zu leimen....

Zitat von sugrobi
Ich wage zu behaupten, das jeder Versuch, Fichte auf Olivenholz zu trimmen, zum scheitern verurteilt ist. Das wird, aufgrund der fehlenden, lebhaften Maserung von Olivvenholz, bestenfalls billig aussehen.
Ist auch meine Meinung, das wird nix.
Die Maserung von Olive ist einmalig.
Da ich aber nicht vom Fach bin lass ich mich gern belehren.

@HansJoachim

Hatte ihm die Anschrift von meinem Holzhändler per Mail geschrieben, dort hatte ich auch schon unter anderem Olivenholz bezogen ...vor Jahren habe ich es mal direkt aus Spanien in Stammware für meine Arbeiten gekauft...war sehr teuer und teilweise schlechte Qualität...
Olivenholz ist ein sehr edles Holz ,
Der Preis ist die letzten Jahre total in die Höhe gegangen...Teilweise hat man für solche Stücke in seiner Galerie nur Liebhaber und da lohnt es sich nicht dies auf Lager zu legen...

Selbst die Preise für Funier sind so extrem hoch geworden...

@Hoilzbastla
Als Alternative statt Olivenholz, kannst und eignet sich auch Oliv- Esche... Sehr schöne Maserung und die Optik ist gleich zu setzen mit Olive.. Macht auch einiges aus am Preis gegenüber Olive.

Ich rate dir ab irgend was auf Olivenholz zu trimmen , wie HansJoachim schon geschrieben hat, ist Olive ein eigenständiges Holz ... Olivenholz ist eine eigen Persönlichkeit ... Oft kopiert doch nie richtig erreicht...
Alleine die wilde Maserung mit Übergang zu ruhigen Zonen... Dieses Holz erzählt Geschichten und zeigt Bilder in der Struktur.. Wer einmal Olivenholz verarbeitet hat, der ist fasziniert von dem Holz.. Alleine der Geruch zieht einen in den Bann.. Einfach ein tolles Holz, sehr, sehr edel.. Fast kommt man in das Schwärmen und philosophieren ))

Jedes Holz erzählt Geschichten , oftmals hat man Stücke die sagen vor der Verarbeitung nichts .. Sie werden erst beim bearbeiten lebendig in Maser und Struktur...

Bei Olivenholz ist es anders, es lebt und zeigt Sicht schon vor der Verarbeitung ...
So genug geschwärmt ))

ich werde mir mal ein Stueck bestellen, wird halt dann nur als eyecatcher verbaut

Kannst an Front machen, auch ein Hinschauer dann.. Den Korpus würde ich aus Olivesche machen und vorne das Stück Olive einsetzen.. Diese kompi passt auch vom aussehen ...oder nimmst ein dunkles Holz und setzt die Olive dort ein

Was du eventuell als kompi nehmen könntest , fällt mir eben ein, wäre Zirkote... Ein dunkles Holz , sehr hart aber Feinporik, mit Zeichnung teilweise im Holz- wie Olive ... Aber wie gesagt anderes sieht auch gut aus ..

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht