Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Öffnungswinkel von Fenster beschränken

29.04.2016, 22:00
Ich suche dringend einen passenden Beschlag oder eine zündende Idee, wie ich den Öffnungswinkel unseres Badezimmerfensters beschränken kann. Durch den Einbau einer neuen Dusche mit Glasabtrennung ergibt sich, dass bei vollständiger Öffnung des Fensters dieses mit dem Griff gegen besagte Glaswand schlägt. Es dreht sich um ein einflügeliges Fenster, das auf der Seite der Dusche seitlich angeschlagen ist.
Das Fenster sollte zukünftig maximal um ca. 80 Grad geöffnet werden können.
Wenn mir jemand helfen könnte, könnten wir zukünftig wieder richtig lüften und müssten uns nicht darauf beschränken, nur "auf Kipp" zu öffnen.
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
10 Antworten
gelöscht, Doppelpost ....

 

Geändert von Rainerle (29.04.2016 um 22:15 Uhr)
Zwei spontane Ideen:
  • Eine kleine Kette oder eine Schnur am Fenster und oberhalb am Sturz befestigen. So, dass das Fenster zu öffnen ist und dann von der Kette gestoppt wird.
  • Im Fensterrahmen auf der Seite an der das Fenster angeschlagen ist einen Türstopper aschrauben. Der Rahmen stößt an diesem an und kann so nicht weiter geöffnet werden.
Einen neuen Fensterdrehbeschlag wirst Du nur unter allerschwierigsten Bedingungen bekommen und einbauen können. Da brauchst Du am besten einen sehr erfahrenen Fensterbauer, der Dir da etwas sonderanfertigt. Ich würde dieses als zu teuer ausschließen.

 

Ich würde solch ein Beschlag ans Fenster machen.

 

Das Optimalste zum Einstellen (Öffnungswinkel) ,habe ich immer bei meinen Kunden eingebaut

 

Vielen Dank für die Vorschläge.
Nachdem ich sie mir angesehen habe, habe ich aber doch Zweifel, ob das funktionieren wird. Vielleicht habe ich aber auch etwas nicht recht erfasst, dann bitte ich um Aufklärung.

Hallo Greypuma,
wenn ich das richtig sehe, muss der Beschlag so eingebaut werden, dass das Fenster nur einen schmalen Spalt geöffnet werden kann ( Bohrungen im Lochblech des Arms übereinander). Bei waagerechtem Einbau lässt sich der Fensterflügel nicht festlegen, ein Windstoß würde den Flügel ans Winken bringen ...

Hallo Cyberman,
bei Deinem Vorschlag könnte man das Fenster nicht mehr auf Kipp öffnen, da sich der Beschlag nicht in sich verdrehen lässt.

Hallo Rainerle,
dass der Umbau der Fensterbeschläge zu teuer werden würde, sehe ich auch so. Die Idee mit Kette oder Schnur ist mir, nimm es mir bitte nicht krumm, etwas zu rustikal. Dein Vorschlag mit dem Türstopper ist vielleicht auch nicht superelegant, aber nach meiner Einschätzung die bisher einzige Lösung.

Ich bin gespannt, ob noch jemand eine Idee hat.

 

So sollte es gehen, ins Fenster einen senkrechten Bolzen schrauben und den Beschlag darin einhängen, dann kannst du das Fenster kippen und beim Öffnen hast du einen Anschlag durch den Beschlag.

 

Jetzt kommen wir der Sache näher ...

Man könnte dazu den linken Schenkel (Siehe Dein Bild) ganz entfernen und den Bolzen in das Langloch einhängen.

Bin gerade am Überlegen, ob ich den Beschlag nicht selber baue - etwas stabiler eben als in dem Bildbeispiel.

 

in der Bäderabteilung oder bei Türbeschlägen vom Baumarkt, gibt es schöne runde...
und DICK / weich auftragende Türanschläge .. ca.5-6 cm Durchm. und etwa 2-3 cm hoch...
dieses Teil klebst ( mit spez. Doppelklebeband für Spiegel usw. ) an Deine Glaswand... dahin wo beim unachtsamen Öffnen der Fenstergriff anschlagen kann... so geht das Glas nur noch mutwillig zu zerstören... ohne dem Puffer wirkt der Fenstergriff wie ein spitzer Nothammer !
Gruss.....

 

Zitat von Ottomar
Jetzt kommen wir der Sache näher ...

Man könnte dazu den linken Schenkel (Siehe Dein Bild) ganz entfernen und den Bolzen in das Langloch einhängen.

Bin gerade am Überlegen, ob ich den Beschlag nicht selber baue - etwas stabiler eben als in dem Bildbeispiel.
So geht's natürlich auch, ich denke das die Stabilität, auch wenn der Beschlag recht dünn ist, ausreicht, er wird ja nur auf Zug beansprucht.

 

Hallo Hazett,

Dein Vorschlag stellt eine Lösung dar, doch möchte ich im frisch renovierten Bad lieber eine Lösung, die optisch ansprechender ist.
Daher wird es die von Cyberman ins Spiel gebrachte und von mir etwas modifizierte Klappenstütze werden.

Vielen Dank noch mal für alle Eure Ideen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht