Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Oberflächenbehandlung von Holz

09.02.2016, 19:09
Ich denke die Oberflächenbehandlung, das Finish, ist meist der letzte wichtige Arbeitsschritt bei einem Projekt. Das entgültige Aussehen entscheidet doch schließlich, ob meine Frau mit meinem Projekt zufrieden ist, oder , oder, oder....
So habe ich mich also zuerst in die Geschichte des Finish hineingearbeitet, und bin auf ein paar interessante Dinge gestoßen:
Oberflächenbehandlung mit Öl
- Leinöl
- Teaköl
- Tungöl
Oberflächenbehandlung mit Wachs
- Bienenwachs
- Carnaubawachs
Oberflächenbehandlung mit Schellack
- Französische Politur
- Knopfschellack
- Rubinschellack
- weißer Schellack
- klarer Schellack
- gefärbter Schellack
Danach stieß ich auf das Problem der Füllstoffe?
Was mache ich damit? - kleine Risse, Löcher in der Oberfläche verschließen. Soweit so gut, aber wie weiter?
- Schellackstangen
- Wachskittstangen
- farbige Holzfüller
- feiner Porenfüller
- farbiger Holzkitt, lösungsmittelbasierend oder wasserbasierend
Wie bereite ich die Oberfläche meines Projektes auf das Finish vor?
Wie verarbeite ich die oben genannten Produkte?
Wo bekomme ich das her?
Was gibt es noch für Möglichkeiten des Finish?
- Beizen
- Lacke
- Lasuren
Wie trage ich diese auf, um ein ansprechendes Ergebnis zu erreichen?
Das kann doch nicht Alles seinß - Was gibt es ncoh für ansprechende - ungewöhnliche Arten der Oberflächengestaltung?
- Räuchern
- Sandstrahlen
- Bürsten, Scheuern
- Flämmen
ich bitte um Eure Hilfe.
 
Beizen, Bienenwachs, Holzfüller, Lacke, Lasuren, Leinöl, Obeflächenbehandlung, Schellack, Teaköl, Tungöl Beizen, Bienenwachs, Holzfüller, Lacke, Lasuren, Leinöl, Obeflächenbehandlung, Schellack, Teaköl, Tungöl
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
Das ist eine tolle Auflistung. Die Frage ist doch vielmehr, was Du konkret behandeln willst. Soll es natürlich sein, soll es eher rustikal oder besser modern wirken, welches Holz verwendest Du? Wie strapaziert wird die Oberfläche? Kommt da auch mal Alkohol oder Säure dran? Muss die Oberfläche kratzfest werden oder feucht abgewischt werden.

Viele Fragen ...

Ich liebe Bienenwachsoberflächen auf Fichte. Das gibt eine wunderschöne Honigfarbe.
Naturholz sollte "leben" - ich hasse Klarlack.
Die Oberflächen bürste ich gerne, so dass die Oberfläche strukturiert ist.

Buche öle ich gerne. Das ist angenehm beim Anfassen und gibt einen leichten Glanz. Aber wenn die Frau da schön mit Putzmittelchen kommt, wird es stumpf.

Ist immer die Frage des Mobelstücks. Ist es ein Regal, ein Beistelltisch oder der Esstisch. Ob es der Frau gefällt wird sich erst nach Monaten zeigen. Und der Pflegeaufwand muss berücksichtigt werden. Dann wenn das Möbel nach Gebrauch auch noch schön aussieht, wird die Frau dauerhaft zufrieden sein. Für fast jeden Zweck gibt es immer nur die fast richtige Oberfläche - aber nicht für jede spätere Anwendung das richtige Holz z.B. Arbeitsplatten in der Küche. Es ist immer nur ein Kompromiss. Soll das jahrelang schön aussehen, musst Du entweder laminatbeschichtete Platte verwenden oder stetig nachpflegen.

Einen wirklichen Rat kann Dir wohl kaum jemand geben können. Schreib mal konkret was Du vorhast.

 

Die Frage ist eher ein Wissensartikel, als eine Frage. Schöne Auflistung, aber was willst Du eigentlich machen?

 

Maggy  
Oberflächenbehandlung mit Öl
- Leinöl
- Teaköl
- Tungöl

Hier würde ich ergänzen:
Mohnöl
Leinölfirnis
Walnußöl
für guten Geruch zu genannten Ölen noch Orangenöl beimischen

 

Ja, Ihr habt Recht, das ist eigendlich eine Wissensfrage. Ein paar Dinge kann ich wohl auch beantworten. Doch längst nicht Alle.
Meines erachtens ist Wissen, die Ansammlung der Erkenntnisse Vieler, die dann der Gesamtheit zur Verfügung gestellt werden, so dass jeder der ähnliche Aufgaben vor sich sieht, seinen Nutzen daraus ziehen kann.
So kann eine Zusammenfassung aller Antworten zu einem komplexen Teil in der Wissens-Sammlung unserer Gemeinschaft führt.

 

***Text entfernt***

 

Geändert von MathiasD (10.02.2016 um 12:30 Uhr) , Grund: Text entfernt. Siehe AGB!
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht