Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Oberflächenbehandlung eines Regals

08.01.2015, 10:29
Geändert von TheGreenArrow (11.01.2015 um 21:40 Uhr)
Hallo,

meine Frau wünscht sich im Schlafzimmer unterm Fenster ein Einbau-Bücherregal (2,30 breit 98 hoch und 20 tief) mit umlaufender Fußleiste Ich würde das Regal gerne etwas dunkel haben, dass es fast "Antik aussieht. Das Material wird Fichte Leimholz.

Habt ihr eine Idee, womit ich die Oberflächen behandeln soll?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4551.jpg
Hits:	0
Größe:	131,5 KB
ID:	30605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1234.jpg
Größe:	124,2 KB
ID:	30676  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
18 Antworten
Woody  
Ich würde es mit Beize machen. Probier das aber vorher an einem Reststück aus, ob euch das Ergebnis dann auch gefällt.

Im Wissensbereich gibt es einen sehr informativen Artikel dazu:
Pulverbeize

Würde auch Beize empfehlen. Im Baumarkt gibt es auch schon fertig angerührte Beize - auch mit Antikeffekt, was immer man auch darunter versteht.

Die Beize färbt das Holz allerdings nur und schützt es nicht wirklich. D.h. je nachdem was in dem Regal gelagert werden soll, würde ich das danach noch mit Klarlack behandeln.

super, vielen Dank... ich unternehme dann mal ne reise in den den Baumakt.

Bislang habe ich nie mehr mit den Oberflächen gemacht, als sie Weiss zu lasieren (lackieren) und mir ist echt mal nach was anderem.

wollte mich eigentlich nicht dazu einmischen...., aber Fichtenholz... dunkel Beizen oder Lasieren... das schaut nicht hüh und hot aus .. !... bei solchen Oberflächen brauchst
furnierte Bretter ( Wenge, Ebenholz, Nussbaum oder Eiche .. auch rustikal z.B. )
Fichte lässt man Natur, oder ganz leicht gekälkt und dann Lasiert !
beim Lasieren hat die Fichte wenig Maserung und ist deshalb kaum für anspruchsvolle
Oberflächen geeignet !
Gruss.....

Janinez  
Probier es doch erst mal auf einem Teststück aus,ob es Dir mit Beize so gefällt, denn so wie Hazett schon schreibt, Beize wirkt nicht auf jedem Holz gut

ok, das werde ich machen. Bin gespannt, wie es aussieht.

Du solltest trotzdem nach dem Beizen nicht vergessen die Oberfläche zu versiegeln. Ich würde hier zu Hartwachs-Öl greifen. Das macht eine schöne seidige Oberfläche und gast nicht so stark aus wie die meisten Klarlacke.

Eventuell kommt dir dieser Farbton entgegen, eine große Auswahlgibts da leider nicht.
Osmo Topoil in Akazie.
Der Tisch ist aus ner alten Europalette und Fichte/Kiefer Leimbindern.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Der Europalettentisch 85.jpg
Größe:	82,0 KB
ID:	30607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Der Europalettentisch 48.jpg
Größe:	107,2 KB
ID:	30608  

Jo, der Ton wäre genau richtig... Echt klasse der Tisch. gibts da ein Projekt zum nachlesen?

Zitat von TheGreenArrow
Jo, der Ton wäre genau richtig... Echt klasse der Tisch. gibts da ein Projekt zum nachlesen?
Leider nein, mir gefallen die neuen Nutzungsbedingungen nicht mehr.
Deshalb sind alle alten Projekte gelöscht, neue wirds nicht geben.
Das einstellen dieser 2 Bilder war für mich schon Grenzwertig.

Kläre mich auf, Hansemann. Urheberrecht an Bosch abtreten???

Zitat von Hansemann1963
Eventuell kommt dir dieser Farbton entgegen, eine große Auswahlgibts da leider nicht.
Osmo Topoil in Akazie.
Der Tisch ist aus ner alten Europalette und Fichte/Kiefer Leimbindern.
++++
gefällt mir auch... gut gemacht ( macht leider nur 1 Punkt am Daumen )
Gruss...

Zitat von frhofer
Kläre mich auf, Hansemann. Urheberrecht an Bosch abtreten???
Urheberrechte kann man nicht abtreten, selbst wenn man will.

Allerdings sagen die AGB, einfach gesprochen, dass Bosch mit den von Usern eingestellten Inhalte so ziemlich alles tun und lassen darf was Bosch möchte. Das ist Punkt 2.6. der AGB.

Beizen ! Farbton P 43 ( Eiche rustikal ) sieht auch auf Kiefer/Fichte gut aus.

Und wie Mopsente schon bemerkt hat, die Versiegelung nicht vergessen-da würde ich auch auf Öl zurückgreifen.

Alles klar. Ich werde euch in einem Projekt das Resultat zeigen ;-)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht