Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Neue Bosch Führungsschiene

27.06.2011, 18:20
Eine Frage an das Bosch Team:
Ich habe hier im Link die neuen blauen HKS Modelle und die Führungsschiene gesehen.

http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=5195&tk_id=112

Meine Frage wäre ob das eine neue Führungsschiene ist und ob da auch die PKS 66 drauf passt?
 
Führungsschiene, HSK Modelle Führungsschiene, HSK Modelle
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Hallo Kourosh,

die neuen Führungsschienen sind nicht kompatibel mit den grünen Handkreissägen. Auch bei den blauen Handkreissägen ist darauf zu achten, dass in der Produktbezeichnung nach den Ziffern der Buchstabe "G"steht.
Also z.B.: GKS 65 GCE.

Markus_H

 

Die Führungsschiene wird wohl baugleich zur Mafell sein. Mal schauen ob die Preise auch gleich sein werden.

 

Leider auch hier. Das Zubehöhr passt nicht für alle Produkte. Warum wohl? So verkauft man mehr.

 

Ja Wolfi einerseits hast Du schon recht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass neue Geräte auf den Markt kommen und sich natürlich auch verändern.

 

So einfach kann man es sich finde ich nicht machen. Beim Systemgedanken hat Bosch definitiv nachholbedarf. Anderen Herstellern gelingt es auch ihr eigenes Zeug irgendwie kompatibel zu halten. Wobei es mir nicht darum geht, das grünes Boschzeug auf die blaue Schiene passen muss. Eine echte grüne Führungsschiene auf die zumindest die zukünftigen Geräte dann aber auch passen wäre aber schon mal nötig.

 

Zitat von Ricc220773
Ja Wolfi einerseits hast Du schon recht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass neue Geräte auf den Markt kommen und sich natürlich auch verändern.
moin ricc,
ja sicher, aber bei führungsschienen muß das wirklich nicht sein!!!!
bei festool passt eine für alle und das schon länger

 

Ich hab bisher über die bestehenden Boschblau Führungsschienen nur gelesen das es eher Spiel als Führungsschienen waren und nichts gutes. Daher könnte es an der Zeit gewesen sein Neues zu entwickeln(einzukaufen). Wenn das System per se schlecht war sollte man die Rückwärtskompatibilität ad acta legen.

 

@haifisch18: Da hast du leider richtig gelesen. Als (weniger) stolzer Besitzer einer solchen Führungschiene kann ich sagen das die Schiene nicht zu den besten Bosch Produkten gehört. Schlimmer finde ich aber den Mangel an Gleitern auf der Schiene. Ist nicht schön wenn man Metall auf Metall vorschiebt.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht