Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Name für Scharnier gesucht

05.01.2013, 22:00
Hallo,

welches ist der korrekte Name für (Tür-)Scharniere, bei denen sich die Tür beim Öffnen anhebt und beim Schließen wieder absenkt. Ich suche eine Bezugsquelle, mir fehlt aber das richtige Stichwort für die Suche.

Danke schön.

Grüße kellerfloh
 
Bezeichnung, Türscharniere Bezeichnung, Türscharniere
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
meinst du einen Hebe-Senk-Mechanismus, sowas hat meine duschtür bekommen, damit die dichtung beim öffnen nicht über den rand schleift.

 

Könnte sein ... ich habs schon mal bei Toilettenkabinen gesehen. Die Türen fallen dadurch von alleine wieder zu.

 

Meinst du Türheber, die zusätzlich zu Scharnieren an Zimmertüren angebracht werden?

 

also ich kenne sowas nur von einigen balkontüren.... hier wird die tür angehoben beim öffnen und beim schliessen wieder angesenkt... eine weitere schliessvorrichtung ist nicht dran
alos sowas HIER das ganze nennt sich hebetürbeschlag

 

Zitat von kindergetuemmel
Meinst du Türheber, die zusätzlich zu Scharnieren an Zimmertüren angebracht werden?
hm, das könnte auch funktionieren. Es ist aber nicht das was ich mal gesehen habe. Dort war das so gelöst, dass die Auflageflächen der 2 Türscharnierteile "spiralförmig" gearbeitet sind, so dass das Anheben durch die Drehbewegung erzwungen wird (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll )

 

habe gerade unter "automatische Türheber" was gefunden. Danke für eure Beiträge.

 

bitte bitte wir helfen aller gern, so weit wir können

 

wenn nicht versuch es mal auf der seite http://www.beschlaghandel-online.eu/...ce0178d9d155b5

 

Es gibt auch Türschaniere mit integrierten Türhheber:

KLICK

 

Zitat von Hermen
Es gibt auch Türschaniere mit integrierten Türhheber:

KLICK
genau, die sind es. Danke!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht