Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Muss wasserfester Holzleim Wasser im wahrsten Sinne des Wortes vertragen?

09.09.2011, 21:44
Geändert von sandburg (09.09.2011 um 21:49 Uhr)
Seit einiger Zeit ist mein Frosch-Paravent (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Frosch-Paravent-mit-Blumenkasten/bastelanleitung/4131/) ja schon fertig und trotzt auch weitestgehend unserem Wind un Regen.
Aber eben nur weitestgehend. Denn heute haben sich die Augen verabschiedet. Diese hatte ich extra mit wasserfestem Holzleim von Ponal befestigt, da ich dachte der würde das halten.

Nun frage ich euch, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, dass wasserfester Holzleim nicht hält?
Oder weiß einer von Euch, wieviel Feuchtigkeit der Leim aushalten muss?

Für eure Antworten bin ich echt dankbar.
 
Holtbearbeitung, Laubsägen, wasserfester Holzleim Holtbearbeitung, Laubsägen, wasserfester Holzleim
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
19 Antworten
Hallo Sandburg, laut Herstellerhomepage "Weißleim für bedingt wasserfeste Verleimungen nach DIN EN 204 D 3" - was natürlich das bedingt heißt steht nicht erklärt dabei

 

Wikipedia sagt dazu:
... D3: Geeignet für den Innenbereich mit häufig kurzzeitiger Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte. Geeignet für den Außenbereich ohne Aussetzung einer direkten Bewitterung. ...

damit ist die Frage denk ich beantwortet.
Hätte ich früher drauf kommen können,
da mal reinzuschauen

 

Ekaat  
Es gibt m. W. einen Wissensartikel hier, der sich mit diesem Thema befaßt. Zu Deiner Beunruhigung: Ich hatte einen Pinsel vergessen, auszuwaschen, so daß der mehrere Wochen liegenblieb. Miene Entscheidung: Wegschmeißen kann ich den immer noch, also ins Wasser damit. Hatte ihn wieder vergessen. Einige Wochen später konnte ich den »wasserfesten« Leim abreiben. Geht, glaube ich, aber nur bei Objekten, in die der Leim nicht einziehen kann.

 

Hallo Sandburg,
wenn ich Holzprojekte erstelle, bei denen ich Holz auf Holz klebe (Projekte "Schneemann" usw.), lasse ich die Klebestellen möglichst frei von Farbe. Als Kleber verwende ich da nur Montagekleber (Tide, Uhu, Pattex). Diese Methode hat sich bestens bewährt, meine Holzfiguren waren den ganzen Winter im Freien, es gab keinerlei Probleme.

 

Zitat von Ekaat
... Ich hatte einen Pinsel vergessen... ...Hatte ihn wieder vergessen...
Kennen wir das nicht alle?

 

Sollte man, wenn der wasserfeste Leim schon nicht wirklich wasserfest ist, denn den "normalen" überhaupt verwenden?

 

Zitat von kindergetuemmel
Sollte man, wenn der wasserfeste Leim schon nicht wirklich wasserfest ist, denn den "normalen" überhaupt verwenden?

Da entscheide ich rigoros, wenn etwas gut und lange halten soll (Innenraum), dann verarbeite ich, bei leimen und schrauben, den "normalen". Für außen, niemals!

 

Ekaat  
Zitat von kindergetuemmel
Kennen wir das nicht alle?
???Was??? Habe vergessen, worauf Du Dich beziehst...

 

Zitat von Holzfan
Da entscheide ich rigoros, wenn etwas gut und lange halten soll (Innenraum), dann verarbeite ich, bei leimen und schrauben, den "normalen". Für außen, niemals!



für innen reicht der normale allemal
und für außen werd ich ab jetzt zu Schrauben greifen

 

Ekaat  
Ich mache keinen unterschied zwischen innen und außen: Mein Bedarf an Leim ist nicht so groß; wozu soll ich zwei Leimtöpfe eintrocknen lassen?

 

wenn du mal meine Projekte siehst, da geht schon einiges an Leim drauf 
hab sonst für außen immer Schrauben genommen
und wollte es mal mit dem Leim probieren


Versuch macht kluch 
und nun weiß ich, dass ich das nie wieder mach

 

Das sollte mit einem Epoxidkleber gehen, oder?

Ein bissl Endfest 300 sollte halten. Wobei man da dann etwas vorsichtig sein muss wegen um keine sichtbare Leimfuge zu bekommen.

 

bevor ich mich dann wegen der Leim fuge ärgere, 
halte ich das folgendermaßen:

ich nehm wieder Spax und dann hält das

 

Wenn Wasserfest dann D4 Leim.

 

Zitat von Pronto
Wenn Wasserfest dann D4 Leim.
ich halte es mit Pronto

Wasserfest ist D4, hier handelt es sich dann um Leim auf Polyurethan-Basis

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht