Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Muss man bei der Bosch gsr 10,8V-2-LI den akku zum ersten mal 10-14 std. laden?

13.08.2013, 17:54
Muss man bei der Bosch gsr 10,8V-2-LI den akku zum ersten mal den akku 10-14 std. laden? wie bei den alten akkus?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Nein. Nach gut 30 Minuten sollte der Akku voll sein.

Alles andere wäre ein Fall für die Reparatur.

 

Zitat von Fernton
Nein. Nach gut 30 Minuten sollte der Akku voll sein.

Alles andere wäre ein Fall für die Reparatur.
Ganz so weit würde ich jetzt zwar nicht gehen, denn es könnten ja auch die 2,0 Ah Akkus sein, die benötigen dann auch ein bischen länger.
Das AL 1130 CV hat einen Ladestrom von 3,0 A
Damit kann man ganz gut bestimmen, wie lange der Akku je nach Ah Wert in etwa zum Laden benötigt.

1.0 Ah = 20 Min.
1,3 Ah = 26 Min.
1,5 Ah = 30 Min.
2,0 Ah = 40 Min.
4,0 Ah = 80 Min.

Kann je nach Innenwiderstand der Zellen auch noch etwas variieren.

Es kann übrigens auch sein, das der Akku nach intensivem Gebrauch länger benötigt, weil er noch zu warm ist um geladen zu werden, das würde aber das Ladegerät anzeigen.

Auch kann die Ladezeit dank der Ladeelektronik leicht variieren.
Mehr wie 1 Std. sollte aber nicht notwendig sein.


Durch das intelligente Ladeverfahren wird der Ladezustand
des Akkus automatisch erkannt und abhängig von Akkutemperatur
und -spannung mit dem jeweils optimalen Ladestrom
geladen.
Dadurch wird der Akku geschont und bleibt bei Aufbewahrung
im Ladegerät immer vollständig aufgeladen.

 

Geändert von Hermen (13.08.2013 um 22:00 Uhr)
Akkus die 10-14 Stunden laden müssen ?? Das wäre wirklich heftig. Glaub nicht das es so etwas für Heimwerkergeräte noch gibt. Würde bei der ersten Ladung (ich persönlich mache es bei jeder Ladung) zusehen wirklich komplett zuladen, aber das ist meist in 1-2 Stunden erledigt.

 

Die ersten dreimal solltest du deinen Akku komplett aufladen. Dadurch "entfaltet" sich der Akku und wird leistungsfähiger. Wie lange die Ladezeit dauert, ist abhängig von der Kapazität des Akkus. Die Auflistung der verschiedenen Typen hat dir Hermen schon gegeben.

10-14 Stunden Ladezeit war für billige Ni-Cd-Akkus die Regel. Die gilt für Li-Akkus nicht.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht