Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

MTD Rasentraktor B 10 Antriebsriemen für Variomatik wechseln

25.07.2015, 19:28
Bei allen Foren, konnte mir niemand ausreichend und genau erklären wie man den Antriebs-
riemen bei dem B 10 wechselt. Ratschläge, den Traktor senkrecht zu stellen, Mähwerk abbauen, Traktor seitlich, legen waren noch die nachvollziehbaren Ratschläge. Aber da ich auch nirgends eine Betriebsanleitung finden konnte entschloss ich mich den Rasentraktor
einmal genau zu untersuchen um zu sehen wo die Variomatik sitzt und wie der Riemen
verläuft. Nachdem ich bei einem Fachbetrieb nach den Kosten für einen Riemenwechsel
gefragt und das Angebot. Riemen 64.00 Euro Arbeitslohn 210,00 Euro + MwSt. Nochmal
prüfte ich die Lage und den Verlauf des Riemens (ohne unter den Traktor zu liegen usw.)
sonder habe nur seitlich von unten und nachdem ich die Batterie ausgebaut hatte alle drei Rollen gesehen. Ich fand, wenn ich den Boden zwischen Armaturenbrett und dem Sitz aufflexe
und mit meiner Bosch Flex ein ca. 30 x 30 cm Stück Bodenblech ausschneide, komme
ich ganz leicht an die 3 Rollen: 1 Rolle ist die Vario, 2 Rolle ist die Spannrolle. und die 3.
grosse Rolle ist die Getrieberolle . Nun die Variorolle entspannen, Bremse treten und in 5 Minuten war der neue Riemen eingelegt. Nun werde ich an dem ausgeflexten Blech einen
Rahmen anschweißen und als Deckel die Öffnung wieder verschrauben. So komme ich
Jederzeit wieder an den Riemen. Mit dieser Öffnung kann ich auch den Riemen vom Motor
zur Variorolle leicht wechseln. Warum wie so oft alles verbaut wird, sodass man Werkstatt
oder Spezialwerkzeug braucht, hier ist wieder der Beweis.
Übrigen den Riemen habe ich bei Ebay für 23,00 Euro frei Haus bekommen!!!
Bei MTD direkt kostet der Riemen 64,73 Euro!! + Fracht/Porto
Bei Fragen Email: Heinz.Geigle@t-online.de
Sie Bilder als Anhang.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mell 008.jpg
Hits:	0
Größe:	118,7 KB
ID:	34950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mell 009.jpg
Hits:	0
Größe:	86,2 KB
ID:	34951  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
1 Antworten
Janinez  
ich kann dir da leider auch nicht helfen, aber ich schubs das mal nach vorne.............

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht