Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Montageproblem

19.06.2014, 09:53
Hallo,

ich möchte einen selbstgebauten Wetterschutz für eine Webcam im Freien montieren. Der Wetterschutz besteht im Wesentlichen aus einem Kunststoffrohr mit 70 mm Durchmesser. An das Kunststoffrohr soll eine Montageschelle mit Schraubgewinde befestigt werden. In das Schraubgewinde soll dann ein passender Gewindestab oder Montagebolzen eingeschraubt werden. Mit fehlt noch eine Idee, wie ich diese Konstruktion an der Wandhalterung befestigen kann. Als Wandhalterung soll ein Aluminium- oder Stahlrohr verwendet werden, was normalerweise für SAT-Schüsseln gedacht ist.
Ich benötige also eine Rohrschelle für das an die Wand geschraubte Rohr mit einem Übergang zum Gewindestab, also eine Art von Gelenk mit der Möglichkeit zum Anschrauben von beiden Seiten.
Danke für alle Ideen.

Viele Grüße
Kampinello

Wandmontage, Wetterschutz Wandmontage, Wetterschutz
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Habe das jetzt nicht richtig verstanden. Meinst Du vielleicht etwas in dieser Richtung wie auf dem Bild zu sehen?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	halter.jpg
Hits:	0
Größe:	63,9 KB
ID:	27078  

Kannst Du nicht einfach ein passendes Loch in die Sat-Schüssel-Haltestange Bohren und ein Gewinde reinschneiden? Dann kannst Du die Gewindestange direkt hineinschrauben und mit ein paar Muttern kontern...

Hallo,

ich füge mal eine Skizze bei.

Gruß Kampinello

Name:	Befestigung_Skizze.jpg
Größe:	40,4 KB
ID:	27079  

Nach der Skizze steht das Stahlrohr in Flucht mit dem Gewinde der Schelle, die das Kunststoffrohr hält. Da bietet sich ein einfaches Kugelgelenk an, das man je nach Größe aus nem Tischkicker-Ball oder der Kugel von ner alten Computer-Maus etc. herstellen kann: zum Gewinde der Schelle passenden Gewindestab in die Kugel einleimen (gegebenenfalls mit Querstift sichern) und diese mit ner einfachen Ring-Kulisse gegen die Öffnung des Stahlrohres ziehen.

Die Konstruktion mit dem Tischkicker-Ball habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ok, Ball anbohren und Gewindestab befestigen (eventuell mit einer Einschraubmuffe), das habe ich verstanden. Doch wie befestige ich den Ball am senkrechten Stahlrohr?

Der Vorschlag, das Stahlrohr zu durchboren und ein Gewinde einzuschneiden, hat für mich zwei Nachteile.

1. Man hat nur noch die Bewegungsrichtung nach oben und unten. Eine seitliche Ausrichtung des Gehäuses wäre dann nicht mehr möglich.

2. Die Bohrung an dem Schutzgehäuse müsste seitlich angebracht werden. Hier kann leichter Feuchtigkeit eindringen, als wenn die Öffnung sich auf der Unterseite befindet.

Viele Grüße

Kampinello

Moin Moin

Ein Kugelgelenk wie es auch bei Kamerastativen verwendet wird könnte eine passende Lösung sein.

Das lässt sich im Prinzip auch selbstbauen.

Gruß Mark

Name:	0000110-0.jpg
Größe:	19,7 KB
ID:	27128  

Zitat von sKyToo
Moin Moin
Ein Kugelgelenk wie es auch bei Kamerastativen verwendet wird könnte eine passende Lösung sein.

Gruß Mark
... manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen

Zitat von Alpenjodel
... manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen
Darum sind wir doch hier...

Zitat von Electrodummy
Darum sind wir doch hier...
Da hast Du Recht, hier sind teilweise wirklich echte Profis am Werk

Zitat von sKyToo
Zum Beispiel: Flaschenstativ. Das Prinzip hab ich gemeint, es lässt sich anpassen auf die Bedürfnisse von Kampinello.

Name:	IMG_0136.jpg
Größe:	114,8 KB
ID:	27135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0138.jpg
Größe:	53,5 KB
ID:	27136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0141.jpg
Größe:	69,8 KB
ID:	27137  

Zitat von baldwin
Zum Beispiel: Flaschenstativ. Das Prinzip hab ich gemeint, es lässt sich anpassen auf die Bedürfnisse von Kampinello.
Ist das cool . Super Idee...

Woody  
Zitat von baldwin
Das ist ja mal eine abgefahrene Idee

Ich hab das Flaschenstativ nicht erfunden, sowas gibts fertig zu kaufen. Habs nur mit vorhandenem Material einfach nachgebaut, wobei die Kugel von ner toten Computermaus stammt. Das Gewinde ist übliches 1/4 Zoll Stativgewinde.
Den Flaschendeckel hab ich in nem 30mm Sackloch im Opferbrett unter meiner Tischbohrmaschiene PBD 40 fixiert, mit 20mm Forstner durchgebohrt und mit 25mm Forstner vorsichtig innen geplant.
Die Bohrung hab ich am Ende mit nem konischen Korund-Schleifer in der Akku-Bohrmaschiene von unten (der Gewindeseite) noch vorsichtig etwas aufgeweitet.
Sitzt bombig auf fast allen Mehrweg-Sprudelflaschen und reicht für kleine Kameras wie Web-Cams oder Handys prima.

Zitat von Kampinello
Die Konstruktion mit dem Tischkicker-Ball habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ok, Ball anbohren und Gewindestab befestigen (eventuell mit einer Einschraubmuffe), das habe ich verstanden. Doch wie befestige ich den Ball am senkrechten Stahlrohr?
Schlicht mit ner geeigneten Konstruktion gegen die Öffnung des Stahlrohres ziehen. Das ist im einfachsten Fall ne passende Unterlegscheibe, deren Innendurchmesser knapp unter dem Durchmesser der Kugel liegt und die man mit zwei Schrauben gegen mittels Schelle fixierten Muttern am senkrechten Stahlrohr spannt.
Nach Deiner Zeichnung hat die Halterung, die wie bei SAT-Schüsseln ausgeführt sein soll, nur nen Rohrdurchmesser von rund 16 Millimetern. Kann ja sein, dass sowas für Deine Zwecke und leichte Ausführung ausreicht, da bin ich aber skeptisch und würde stärkeres Rohr empfehlen, wenn es auch sicher nicht 50mm sein muß wie für ne Satellitenschüssel üblich.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht