Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Möchte mir eine Bandsäge kaufen

24.06.2013, 11:43
Hallo ihr fleißigen Heimwerker....

Als Vorwort....
Ich freu mich so sehr diese Seite gefunden zu haben ...endlich Gleichgesinnte die mein Hobby und ihre Ideen mit mir teilen...
ein großes Lob an alle die hier so viele Tipps und Anregungen niederschreiben
*grüne Daumen* für euch.


ich habe schon einpaar Maschienen die ich mein Eigen nennen darf.....
hab eine Tischkreissäge eine Dekupiersäge und ein Stichsägetisch (Marke Eigenbau).....
nun fehlt mir nur noch eine Bandsäge zum Handwerkerglück.

???...Nun komm ick zu meiner Frage...???

könnt Ihr mir ein gute und günstige Bandsäge empfehlen...(so um die 100-200 Euronen)

....ja ich weiß gute Qualität hat ihren Preis .....
aber es muß doch eine gute und erschwingliche Bandsäge auf dem Markt geben...

ich danke euch für eure Antworten

lg Troppy
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Das Thema war vor kurzem, vielleicht findest du da schon deine Antwort.

 

Woody  
Würde dich bitten, deinen Stichsägentisch mal bei den Projekten vorzustellen. Auch wenn du keine Bilder vom Bau hast, versuch mit Worten und Detailfotos zu erklären.

Möchte mir auch sowas bauen, habe bis jetzt aber nichts gefunden, was das Problem des abweichenden Sägeblattes lösen würde.

Bitte sei so lieb

 

ich dank dir HansJoachim

hab mich schon fast für diese Bandsäge entschieden....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tchlink:top:de

vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Maschiene gesammelt...
würde mich über Kommentare dazu freuen....

Woodworkerin ich werd einpaar Bilder machen und bei Projekten versuchen zu erklären
(erst muß ich testen wie das geht...das erste mal)

lg troppy

 

Fürn Anfang ok, für mich wärs zu klein,....

 

Hallo,

ich habe die BAS 260 auch, soweit bin ich auch zufrieden.

Du solltest aber bedenken, dass die Höhe nicht voll nutzbar ist, das schafft der schwache Motor nicht und bleibt einfach stehen.

Die Einstellung des Sägeblattes ist auch eine ziemliche Fummelei.

Gruß
Tscharlie

 

Servus,

ich habe für mich auch die BAS 260 im Visier. Momentan schreckt mich allerdings der Preis ab, da ich bislang eher selten Verwendung habe.
Gibt es evtl. Adressen, wo man gelegentlich an gebrauchte Maschinen, auch mit kleinen Mängeln, rankommt?


Gruß
Hamabe

 

Blöde Frage (entschuldigt!!!): bei welchen Arbeiten hat die Bandsäge Vorteile gegenüber TKS, HKS und Co.?

 

Mein Beitrag ist nun etwas offtopic...
@Woody
Ich hatte für ein Projekt das ich hier irgendwann auch mal einstellen möchte ebenfalls einen
StichsägetischDekupiersägenBandsägeErsatzDingsd a" benötigt und mir hierfür fix was zusemmengebastelt.
Die Sägeblattführung hatte ich mit Miniatur-Kugellagern gelöst (siehe Anhang). Die Lager habe ich auf ein Laminat-Reststück geschraubt.

Gruß Mark
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130614_211113.jpg
Hits:	0
Größe:	51,7 KB
ID:	20922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130614_211324.jpg
Hits:	0
Größe:	113,7 KB
ID:	20923  

 

Das ist ja mal super gelöst. Kompliment!

 

Das ist ja mal super gelöst!!

 

Daumen Hoch nicht schlecht...

 

Guck doch mal nach ner gebrauchten, ich hab meine geschenkt bekommen, stand nur 2 mal im Hochwasser 2011 u 2013 nochmal 2m.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STA60023~1.jpg
Hits:	0
Größe:	169,0 KB
ID:	20973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STA60020~1.jpg
Hits:	0
Größe:	204,5 KB
ID:	20974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STA60030~1.jpg
Hits:	0
Größe:	172,0 KB
ID:	20975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STA60028~1.jpg
Hits:	0
Größe:	205,5 KB
ID:	20976  

 

Zitat von frhofer
Blöde Frage (entschuldigt!!!): bei welchen Arbeiten hat die Bandsäge Vorteile gegenüber TKS, HKS und Co.?
Tschuldigung, wenn ich nochmal frage. Zu welchen Tätigkeiten benutzt Ihr denn lieber Bandsägen? Eigentlich schaffen das doch die "handelsüblichen" Sägen auch, was Bandsägen können, oder?

 

Zitat von frhofer
Tschuldigung, wenn ich nochmal frage. Zu welchen Tätigkeiten benutzt Ihr denn lieber Bandsägen? Eigentlich schaffen das doch die "handelsüblichen" Sägen auch, was Bandsägen können, oder?
ich habe (noch) keine. Aber ich wünsche mir eine für den Formen-/Schablonenbau.
Im Moment mache ich das mit einer Dekupiersäge, eine manuellen Stichsäge und unendlicher Schleiferei.
Ich glaube nicht, dass ich sie dafür wirklich brauche. Aber ich stelle mir vor, dass die beschriebenen Aufgaben sich mit einer Bandsäge schneller lösen lassen.
Aus den etwa armdicken Stämen eher seltener Holzarten (Flieder, Pfaffenhut, Traubenkirsche, Weissdorn...), die sich hier so ansammeln, würde ich gerne BRetter für die weitere Verarbeitung sägen. Ich stelle mir vor, dass die Bandsäge dafür besser geeignet ist als die TKS.

 

Ist auf alle fälle besser und sicherere als mit der TKS und viel leiser;-))

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht