Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Mobile Werkbank - eine weitere Idee

03.04.2013, 22:04
Munze1  
Das Thema ist ja immer aktuell.
Eine tolle Werkbank noch dazu mobil, unbedingt das Video dazu angucken.
Es gibt auf seiner Homepage auch einen Bauplan - leider nicht gratis.

http://lumberjocks.com/projects/80953

mobile Werkbank, Werkbank, Werkstattausstattung mobile Werkbank, Werkbank, Werkstattausstattung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
28 Antworten
Cooles Teile!

wirklich ein paar "flotte" Ideen, aber einen Bauplan brauchst du doch nicht wirklich?
:-)

Beeindruckende Werkbank!
Da stecken jede Menge tolle Ideen drin...
...aber ein Nachbau ist für mich nicht wirklich erstrebenswert.
Ich bin nur Heimwerker und da brauch ich solch eine hohe Mobilität nicht...und hab auch gar nicht so viele Festool Werkzeuge...also eher gar keins. ;-)

Jap, ist ne tolle fahrbare Multifunktionskiste

Die ausführlichen Pläne beinhalten auf 43 Seiten eine bebilderte Anleitung mit vielen Tipps, eine Materialiste und alle Maße sind metrisch angegeben ... es sei den man bestellt das imperiale System
Zudem ist eine Sketchup Datei mit dabei, mit der man das Dingens wunderbar rundum betrachten kann.

Wer so eine mobile Werkbank brauchen kann, ist mit den 9€ (inkl. Steuern) nicht überfordert.

*edit:

... achja, einen Haken hat die Sache ... die Bauanleitung ist in englisch.

Geändert von bonsaijogi (03.04.2013 um 22:57 Uhr)
Zitat von bonsaijogi
Jap, ist ne tolle fahrbare Multifunktionskiste

Die ausführlichen Pläne beinhalten auf 43 Seiten eine bebilderte Anleitung mit vielen Tipps, eine Materialiste und alle Maße sind metrisch angegeben ... es sei den man bestellt das imperiale System
Zudem ist eine Sketchup Datei mit dabei, mit der man das Dingens wunderbar rundum betrachten kann.

Wer so eine mobile Werkbank brauchen kann, ist mit den 9€ (inkl. Steuern) nicht überfordert.

*edit:

... achja, einen Haken hat die Sache ... die Bauanleitung ist in englisch.
Tja, und da waren sie wieder, meine 3 Probleme. Kein Geld inner Tasche, Frau erlaubt sowas nicht und Englisch hatten wir damals auf der Baumschule nicht so Formatfüllend - irgendeinen Haken gibts ja immer

Zitat von TischlerMS
Tja, und da waren sie wieder, meine 3 Probleme. Kein Geld inner Tasche, Frau erlaubt sowas nicht und Englisch hatten wir damals auf der Baumschule nicht so Formatfüllend - irgendeinen Haken gibts ja immer
Hehe, der war gut
Wenn jemand diese Mobilität braucht, ein geniales Teil.
Eins hab ich im Video nicht verstanden. Die künstlichen Haare sehen nach Alu aus.
Wie sägt der da drauf? Oder ist das doch Holz?

Zitat von bonsaijogi

sooo meinte ich das nicht.
Es ist einfach spannender, sich selbst Gedanken zu machen und aus dem Video-Gedankenanstoss etwas Eigenes zu bauen.
Masse würde man anders machen, die eingeschobenen Tischverbreiterungen sowieso, und Steckdosen, Notausschalter, Aufkleblineale, Einsatz für die Oberfräse, andere Räder, um Treppen zu steigen, Ösen für den Baukran, Palettenmass, Isomodular usw.

Nachtrag:
ich habe gerade ein Projekt "nach Video" nachgebaut und dabei ging Einiges ordentlich in die Hose - ich hoffe, dass ich dazu komme, es in dieser Woche einzustellen, damit Ihr seht, was so alles danebengehen kann und wie man trotzdem (einigermassen) die Kurve kriegt.
:-)

Geändert von Heinz vom Haff (03.04.2013 um 23:15 Uhr)
puwo67  
Schönes teil, wenn man desöfteren unterwegs ist mit seinem Werkzeug.

Zitat von TischlerMS
Sind doch sicher auch ne Menge Bilder drin.

Munze1  
Vielleicht werde ich noch mobiler Handwerker, dann habe ich einen Grund das Teil zu bauen.
So habe ich keinen Platz, meine Werkstatt ist jetzt schon überfüllt. Kann mein derzeitiges Projekt nicht wirklich bearbeiten ohne mir selbst im Weg zu stehen

Sieht sehr gut aus. Zum Glück (oder leider) benötige ich so etwas nicht.

Zitat von Heinz vom Haff
sooo meinte ich das nicht.
*lol* ... Heinz, ich auch nicht, ich hab zu lange geschrieben, drum hab ich Deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen schon abgeschickt hatte

Mit nicht überfordert, meinte ich "finanziell". Damit wollte ich nur sagen, der Plan ist die 9€ wert.

Klar, wer etwas Erfahrung und Vorstellungsvermögen hat, baut so ein Teil auch ohne Plan und nach seinen Bedürfnissen. Aber ihr kennt mich ja, ich falle nicht in diese Kategorie, mich muß man immer an die Hand nehmen, mir alles aufmalen und an die Arbeit prügeln

Hm... sooo mobil finde ich die nun auch nicht. Für mobil sein sind ja anscheinend ziemlich viele Schritte notwendig und für jemanden, der keine Werkstatt oder Platz hat, nimmt sie trotzdem zu viel Platz weg.

Mobil ist natürlich relativ.
Hat man nur noch ein Haar auf dem Kopf ist das relativ wenig
... hat man ein Haar in der Suppe, ist das relativ viel

Gegen meine fest montierten Laborunterschränke ist der "Werkbank Trolli" schon unheimleich Mobil, finde ich. Das Teil ist auch eher für Handwerker als für Heimwerker gedacht ... meine Meinung.

Ich hatte früher im Kundendienst hinten am VW-Bully eine runterklappbare Werkbank montiert, da wäre mir manchmal so eine mobile Werkbank gerade recht gekommen, wenn man bis zu der 50m entfernten Haustür des Kunden 10 mal hin- und her laufen muß

Über das Video bin ich vor ein paar Tagen auf Youtube auch gestoßen und fand die Werkbank klasse. Mobilität brauche ich zwar nicht, aber die eine oder andere Idee lässt sich da sicherlich draus ableiten. Dabei habe ich mich gleich mal auf dem Kanal von Timothy Wilmots, von dem die Werkbank ist, umgesehen und bin dabei auf den Fräs- und Stichsägetisch auf Basis eines Systainers sowie einen Anschlag für die Stichsäge gestoßen.

Nicht schlecht - aber!
Ich glaube die meisten von uns haben gar nicht so viel Platz um dieses Ding richtig nutzen zu können.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht