Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Mitgliederzahl

03.07.2011, 12:35
Während des Workshops haben wir kurz das Thema Mitgliederzahlen angeschnitten. Heute habe ich interessenhalber mal die Mitgliederliste nach Punkten anzeigen lassen. Bei den ersten 12265 Mitgliedern die mir angezeigt wurden stand 0 Punkte und 0 Stimmen! Ein Forum lebt von Mitgliedern, das heißt aber nicht das die Mitgliederzahl künstlich hoch sein muss sondern die Mitglieder müssen aktib sein. Vielleicht sollte man eine Funktion einführen die die Mitglieder an ihre Mitgliedschaft erinnert wenn 6 Monate nach Anmeldung noch keine Aktivität zu verzeichen ist.

Mitglieder Mitglieder
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
42 Antworten
Geb ich dir recht,oder nach 1Jahr löschen.
Obwohl,wirklich stören tun die ja eigendlich nicht,es wär halt nur Übersichtlicher.

Ohne die "inaktiven" Mitglieder kämen wir ja nicht mal auf die 10000_Mitglieder

Zitat von Gismo368
Ohne die "inaktiven" Mitglieder kämen wir ja nicht mal auf die 10000_Mitglieder
Muss man die wirklich haben???? Ich glaub nicht Aber das ist sicgherlich Ansichtssache

Da ich eigentlich seltener alle Mitglieder durchsehe, ist es mir ziemlich egal wieviel davon grundlos im Keller liegen.
Desweiteren gibt es auch "Nuller", die hier nur lesen und gar nichts schreiben wollen. Inzwischen gibt es so viele Interessante Beiträge und Projekte, dass man hier locker einige Stunden nur mit ansehen und lesen verbringen kann. Möchte man sich dann einige Links speichern und weiter beobachten, muss man dazu angemeldet sein.
Entgegen dazu haben wir auch Mitglieder mit vielen Punkten, die nicht mehr schreiben. Ich habe mir letzte Woche einige davon rausgesucht und eine Stimme gegeben. Die meisten lassen sich in dem Fall per mail informieren und ich hatte gehofft, auf diese Art diejenigen wieder aufzuwecken. Bisher kam leider keine Reaktion.
Das zeigt aber, dass man die Aktivität nicht nur von den Punkten abhängig machen kann.

Inaktive Mitglieder an ihre Mitgliedschaft zu erinnern ist aktiver Datenschutz. Im unüberschaubaren Wust des WWW weiß man oft nicht mehr wo man überall Daten gespeichert hat. Wenn dann eine Info kommt. "Hallo, Du bist bei uns registriert möchtest Du nicht aktiv werden, erinnernt man sich vielleicht daran und wird entweder in der Form aktiv das man sich beteiligt oder aber in dem man das Profil löscht.

Zitat von DirkderBaumeister
Inaktive Mitglieder an ihre Mitgliedschaft zu erinnern ist aktiver Datenschutz.
Von der Seite hab ich es noch gar nicht gesehen. Stimmt aber . Wäre aber in dieser Hinsicht nicht schlecht, wenn nach - sagen wir mal - 6 Monaten der Forumsabstinenz vom System eine entsprechende Mail raus gehen würde.

Susanne  
Hallo Dirk,

eine solche Mail verschicken wir bereits in regelmäßigen Abständen, und außerdem erhalten alle Mitglieder unseren Newsletter - es sei denn, sie haben die Funktion abgewählt - und sind auch so immer darüber informiert, dass sie hier Mitglied sind.

Eine Community wie diese lebt auch von Mitgliedern und für Mitglieder, die sich nicht aktiv beteiligen, denn der Service ist ja vielschichtig.
Wir merken an den Mails, die wir bekommen, dass sehr viele einfach nur hier lesen, sich informieren und Ideen holen und sich darüber freuen, dass es 1-2-do.com gibt. Aber so mancher hat nach Monaten passiver Mitgliedschaft plötzlich sein erstes Projekt eingestellt, und andere melden sich ohnehin erst zu Wort, wenn bei ihnen ganz konkret Arbeiten anstehen. Also unterschätzt unsere "stillen" Mitglieder nicht.

Liebe Grüße
Susanne

Ich stimme Ricc zu,
wen stören schon "inaktive" Mitglieder, die sich hier Ideen und Anregungen suchen.
Eine Erinnerung an das Forum bekommen sie über den Newsletter und wer den abbestellt, will eben nicht.

Na Susanne, da haben wir uns wohl überschnitten...

Geändert von kindergetuemmel (03.07.2011 um 15:03 Uhr) , Grund: Susanne war schneller
Susanne  
Stimmt, kindergetuemmel! :-) Zeitgleich!!

Zitat von kindergetuemmel
Ich stimme Ricc zu,
wen stören schon "inaktive" Mitglieder, die sich hier Ideen und Anregungen suchen.
Eine Erinnerung an das Forum bekommen sie über den Newsletter und wer den abbestellt, will eben nicht.
Zitat von Susanne
.....Eine Community wie diese lebt auch von Mitgliedern und für Mitglieder, die sich nicht aktiv beteiligen, denn der Service ist ja vielschichtig.
Also unterschätzt unsere "stillen" Mitglieder nicht. ...
Wie gesagt ich habe es einfach mal aus der Datenschutzperspektive betrachtet Sicherlich sind inaktive Mitglieder genauso berechtigte Teile eines Forum wie die (hyper)aktiven

Wer ist hier (hyper)aktiv? He, wer? Sag schon....

Zitat von Ricc220773
Wer ist hier (hyper)aktiv? He, wer? Sag schon....
sprachs und wurde zum gesicht des forums

Da war eigentlich niemand direkt mit gemeint!

Zitat von DirkderBaumeister
Da war eigentlich niemand direkt mit gemeint!
Kneifen gilt nicht

Dieses Mal hab ich mir da wirklich nix bei gedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht