Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Mit PV einen Elektroboiler beheizen / kann ich einen Verbraucher direkt an einen Laderegler klemmen

02.05.2016, 20:46
Ich würde gerne meine Stromkosten senken, die duch die Tatsache, daß ich mein Warmwasser im Sommer über einen Vaillant VEH 50/6 pro (50l Elektroboiler) beziehe recht hoch sind.
Da bei diesem Boiler noch zwei Heizstäbe unbenutzt sind, war meine Überlegung einen von diesen über zwei Solarzellen mit Strom zu versorgen natürlich mit entsprchender Abschaltung ab einer gewissen Temeratur.
Das ich den Heizstab nicht direkt an die zwei Solarpannel a 150W/18V klemmen kann ist mir klar. Allerdings ist mit die klassiche Variante (PV -> Laderegler MPPT -> Akku -> WR -> Verbraucher) erstens zu kostenintensiv und zweitens in diesem Fall auch etwas unnütz, da ich ja die Energie nicht in einem Akku speichern möchte sondern als Wärmeenergie im Boiler.
Um den MPPT Laderegler 30A komme ich devinitiv nicht herrum und wenn ich an diesen direkt ein WR für die 230V anklemme wird dieser wahrscheinlich garnicht funktionieren da ich einen Verbraucher von 1000W habe und der WR gerade mal im Bestfall 300W bekommt.
Kann ich nicht den Ladestrom vom Laderegler direkt an den Heizstab klemmen. Nagut 12V DC sind bei weitem nicht das gleiche wie 230V AC aber der Wiederstand im Heizstab sollte ja dennoch eine gewisse Wärmeleistung bringen oder macht mir das ggf. sogar den Laderegler kapput!?
Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten,Vorschläge und Anregungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
 
Elektroboiler, Heizstäbe, Solarpannel, Solarzellen, Vaillant Elektroboiler, Heizstäbe, Solarpannel, Solarzellen, Vaillant
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
kjs
Wenn Du den 230V/1000W Heizstab an 12V hängst hast Du gerade mal ca. 3W Heizleistung. Da wartest Du aber lange bis Du auch nur lauwarmes Wasser hast.

Für Boote und Camping gibt es aber 12V (und 24V) Heizstäbe. Wenn da einer in Deinen Boiler passt hast Du bessere Karten.

 

Geändert von kjs (02.05.2016 um 21:20 Uhr)
ich habe einen 12V 200Watt Heizstab mit Gewinde im Netz gefunden der sogar passen würde. Aber könnte ich den dann direkt ohne Akku anschließen?

 

kjs
Hängt von Deinem Laderegler ab. Es gibt viele die es können aber nicht alle.

 

baust du die Solaranlage neu auf oder ist sie schon vorhanden?

wenn du sie neu aufbaust würde ich mir überlegen Solarthermie zu verwenden, und einen solar ausschwärme hinzustellen, kommt unterm Strich günstiger als eine PV Anlage aufs Dach zu schrauben.

 

Mit den beiden Modulen wirst Du eher wenig erreichen bei der Warmwasserbereitung. Die 150W sind die maximale Abgabe bei idealen Wetterbedingungen, die eher selten vorkommen. Mit anzunehmenden 100W pro Modul kommst Du auf 200W. 200W bei 12h Sonnenschein(wenn Deine Module optimal positioniert wären und mit einen Sonnennachführung ausgerüstet sind kommst Du auf 2400Wh, oder 2,4kWham Tag (Der Wert ist utopisch).

Um 50l um 1 ° zu erwämen brauchts Du ca. 58Wh, mit den 2400Wh könntest Du in idelaen Bedingungen und ohne Wärmeverluste, Leitungsverluste mit eingerechnet Dein Wasser um ca. 41° erwärmen. In Realität wird das ganze aber wesentlich geringer ausfallen, da Du ja nicht nur das Wasser, sondern auch das Boilegefäß, die Leitungen miterwämen musst. Ein Teil der Wärme geht verloren. Und wie gesagt, ist die ganze Rechnerei auf idelaen Bedingungen basiert.

 

Hallo Melchi,

ich würde Deinen Fokus nicht nur auf den Elektroboiler legen, mir ist bekannt das diese Geräte viel Strom fressen. Jedoch kann ich mir Gut vorstellen das Du nichts dagegen hättest auch Strom von anderen Geräten einzusparen.

Wenn Du nicht Groß in die Stromgewinnung mit Verkauf und Eigenverbrauch einsteigen möchtest würde ich Dir eine Plug & Play PV-Anlage vorschlagen. Diese wird einfach in die Steckdose gesteckt, hier schaust Du dir den Grundbedarf an KW/h von Euch an und dem entsprechend wählst Du eine kleinere Anlage aus. Kleiner ist wichtig da Du sonst in das Netz einspeist aber keine Vergütung erhälst.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht