Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Mini Drehmaschine

18.02.2012, 15:04
Ich möchte mir eine Mini-Drehmaschine (Proxxon,Einhell oder Güde) anschaffen wer hat so was und welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Maschinen.
Spitzenhöhe ca. 80 mm Spitzenweite ca. 300 mm. so mal die Eckdaten.

Drehmaschine Drehmaschine
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
30 Antworten
Diese Erfahrugen würden mich auch interessieren. Wie verwindungssteif sind diese kleine Drehbänke?

Ich habe auch schon länger vor, mir eine zu kaufen. Für meinen Bedarf reicht so eine kleine Drehbank vollkommen aus. Ich würde zu Proxxon tendieren.

Gruß Stefan

Nun die Kleine von Proxxon PD 230 kostet 790 € und wie die Bezeichnung sagt 230 mm Spitzenweite ist ein bisschen wenig.

Der Preis ist halt bei Proxxon der Nachteil. Wie viel willst Du denn ausgeben?

Gruß Stefan

So um die 500 €

Bei Handwerker-versand.de ist die Einhell BT-ML 300 für 482 € zu haben.

Zu Einhell kann ich Dir leider nicht so viel sagen. Die Bewertungen scheinen auch nicht so schlecht zu sein.

Güde ist ja gleich noch teuerer.

Die 300mm Spitzenweite finde ich aber nicht so toll. Ich habe keine Erfahrung mit den "Kleinen", aber sind die alle so?

Brutus  
Ich würde mal bei eBay reinschauen, wenn noch nicht geschehen. Da sind auch immer recht preiswerte gebrauchte Drehbänke zu bekommen, größer und robuster. Die kleinen sehen mir immer wie Spielzeug aus, ob es so ist weiß ich natürlich nicht, weil ich noch nie an so einer gearbeitet habe. Ricc, du müsstest doch mehr dazu sagen können oder ?

Mit den Spielzeugen habe ich aber weniger Erfahrung. Ich habe mir schon einige angesehen, finde aber irgendwie den Computer nicht.

Brutus  
Als die damals meine Zeche geschlossen haben, wurde ich gefragt, ob ich meine Drehbank gerne mitnehmen würde, konnte ich aber nicht, zu groß und zu schwer, 5m lang und ich glaube knapp 2t Gewicht. Der Transport hätte wohl ein Vermögen gekostet.
Dieterbueermann, wünsche dir, dass du die richtige Wahl triffst.

Nun Leute ich möchte ja eine kleine aus Platzgründen und so große Sachen werde ich wohl nie bearbeiten.
Ist mehr für mein Modelbauhobby und kleinere Basteleien.
Eine kleine Fräsmaschine habe Ich mir ja schon gebaut nun brauche ich noch eine Drehmaschine.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3339 g.jpg
Hits:	0
Größe:	56,7 KB
ID:	8721  

Zitat von Brutus
Ich würde mal bei eBay reinschauen, wenn noch nicht geschehen. Da sind auch immer recht preiswerte gebrauchte Drehbänke zu bekommen, größer und robuster. Die kleinen sehen mir immer wie Spielzeug aus, ob es so ist weiß ich natürlich nicht, weil ich noch nie an so einer gearbeitet habe. Ricc, du müsstest doch mehr dazu sagen können oder ?
Bei ebay habe Ich schon nachgeschaut da zahlt man fast Neupreis manche Bieter denken halt nicht nach, 50 € zum Neupreis da kann Ich sie auch Neu Kaufen und habe noch 2 Jahre Garantie.

Schau mal hier:
http://www.kaufen.com/Preisvergleich...gebraucht+mini

oder da:
http://preisvergleich.ebay.de/like/170783995676?clk_rvr_id=317012103428

Geändert von reikla (19.02.2012 um 13:36 Uhr)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht