Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Metall (Alu) sägen auf der PTS 10 ?

12.06.2013, 22:03
Hallo werte Heimwerker-Gemeinde !

ist jemandem bekannt, ob es für die PTS 10 ein spezielles Sägeblatt gibt, mit dem sich auch Alu / Alu-Profil sägen lässt ?

Meines Erachtens ist die Drehzahl / Schnittgeschwindigkeit eigentlich zu hoch...

Wenn nicht, werd ich wohl doch zur langsameren Stichsäge mit entsprechendem Sägeblättchen zurückgreifen müssen...

LG an Alle
Baschtler
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Bosch bietet zumindest Blätter entsprechenden Durchmessers an.

 

Meine Erfahrung kann ich dir mitteilen, ich habe den Aluanschlag der PTS 10 fast durchgesägt und das Sägeblatt sägt noch immer einwandfrei...

 

Zitat von Holzfan
Meine Erfahrung kann ich dir mitteilen, ich habe den Aluanschlag der PTS 10 fast durchgesägt und das Sägeblatt sägt noch immer einwandfrei...

Hallo !
war das mit dem normalen, mitgelieferten Sägeblatt "Bosch-Optiline Wood" , D = 254 mm, Hartmetall-Zähne ?

Wie der Name schon sagt, sei dass für Holz !

 

War ja auch mit Holz. War halt Augenmass mit Holzauge. Bloss ohne Wachsamkeit.

 

Laut Bedienungsanleitung ist die Säge generell nicht für ALU geeignet. Rein theoretisch dürften dafür also auch keine Sägeblätter angeboten werden (zumindest nicht speziell für diese Säge).

Zitat von Bedienungsanleitung
Die Leistung des Elektrowerkzeugs ist ausgelegt zum Sägen von Hart- und Weichholz, sowie Span- und Faserplatten.
Das Elektrowerkzeug ist im Betrieb als Tischkreissäge für das Sägen von Aluminium oder anderen Nichteisenmetallen nicht zugelassen
Ich habe mit meiner PCM 8S (originales Blatt) auch schon Alu gesägt. Es handelte sich um Alu-Vierkant 20x20 Wandstärke 2mm. Das ist noch recht dünn aber dennoch nur bedingt sägbar. Kühlung fällt ja leider aus und so schmiert und verklebt die Schnittkante. Ich habe dann mit "unterbrochenen Schnitt" gesägt. Also Säge kurz eintauchen, anheben und wieder ein Stück sägen. So funktioniert es halbwegs. Ich bezweifle aber, dass sich das auf der Tischkreissäge auch so machen lässt.

Man müsste jetzt mal Drehzahl mit Sägeblattdurchmesser verrechnen und so die Schnittgeschwindigkeiten vergleichen.

 

Hallo zusammen und Danke für Feedback !

@HansJoachim : Das Sägeblatt (Bosch-Blau) kostet 132,86 Euronen !

@ Ricc : Die Prob´s bei Alu-Bearbeitung sind mir wohl auch bekannt...
Alu schmiert, setzt sich auf den Schneiden fest und aufgrund des niedriegen Schmelzpunktes und der aufgrund der steigenden Reibung sich erhöhender Wärmeentwicklung wird es immer schlimmer...
Beim Bohren (z.B. mit der PBD 40) kann ich die Drehzahl runter fahren, tröpfchenweise Benzin als Schmiermittel zugeben... das geht dann.

Der Link von HansJoachim ist wohl treffend... aber auch teuer...

 

Der Straßenpreis ist deutlich niedriger.
Einfach mal suchen. Für mein 216/80 Multi Material hab ich inkl. Versand 55 bezahlt.
UVP ist da auch weit über 100.

 

Zitat von Ricc
Man müsste jetzt mal Drehzahl mit Sägeblattdurchmesser verrechnen und so die Schnittgeschwindigkeiten vergleichen.
Die Daten PCM 8 S und GCM 8 S sind recht ähnlich.
5200U/210mm 5000U/216mm
Warum die eine geeignet ist, und die andere nicht, erschließt sich mir als Laien nicht.

 

Woody  
Die Führungsschiene(n) hab ich auch schon erfolgreich (ungewollt) angesägt. Kurzfristig gehts mit dem Holzblatt sicher

Wennst das aber machst, dann setz unbedingt eine Schutzbrille auf, die wegfliegenden Aluspäne sind nicht ohne!

 

Zitat von HansJoachim
Die Daten PCM 8 S und GCM 8 S sind recht ähnlich.
5200U/210mm 5000U/216mm
Warum die eine geeignet ist, und die andere nicht, erschließt sich mir als Laien nicht.
Zum sägen von Alu ist Kühlung/Schmierung nötig. Eventuell ist der Motor der GCM Spritzwassergeschützt.
Ist da angegeben, dass man mit der Alu sägen darf?

 

Zitat von Baschtler
Hallo !
war das mit dem normalen, mitgelieferten Sägeblatt "Bosch-Optiline Wood" , D = 254 mm, Hartmetall-Zähne ?

Wie der Name schon sagt, sei dass für Holz !

Ja, es war das mitgelieferte und bereits installierte Sägeblatt, mit dem habe ich inzwischen auch Acrylplatten auf Format geschnitten.

 

Hallo,

bitte mit der PTS 10 kein Alu sägen sondern nur Holz, für diese Arbeit ist die Säge
konstruiert und für nichts Anderes.

Thomas_H

 

Zitat von Ricc
Zum sägen von Alu ist Kühlung/Schmierung nötig. Eventuell ist der Motor der GCM Spritzwassergeschützt.
Ist da angegeben, dass man mit der Alu sägen darf?
Mit Hinweis auf ein entsprechendes Sägeblatt, ja.
Aluminiumprofile und Kunststoff.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht