Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Meine Küchenwand braucht Farbe

17.02.2011, 15:01

Geändert von TomTomDeul (22.02.2011 um 12:45 Uhr)
So die Farbe ist an der Wand. Frage mich nur wie ich die zwischen Streifen gestalte. Las ich sie Weiß oder mach ich sie Schwarz oder doch lieber in Grau ???<div>Was meint Ihr dazu ???</div>
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Küchenwand3.jpg
Hits:	0
Größe:	101,1 KB
ID:	3523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Küchenwand 1.jpg
Größe:	38,7 KB
ID:	3524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6673 Kopie.jpg
Größe:	474,6 KB
ID:	3527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6676 Kopie.jpg
Größe:	487,3 KB
ID:	3528  

Name:	100_6679 Kopie.jpg
Größe:	502,0 KB
ID:	3529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6680 Kopie.jpg
Größe:	516,0 KB
ID:	3530  

Farbe, Malerarbeiten, Pinsel Farbe, Malerarbeiten, Pinsel
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
36 Antworten
Eventuell senkrechte rote Streifen.&nbsp;

Da die andere Wand gelb ist würde auf alle Gelbtöne verzichten&nbsp;

Wie, mit welchen Farben?

Hallo TomTomDeul,

in der Küche bin ich ja immer spontan für Laubgrün - also helles Frühlingslaubgrün/Maigrün. Das wirkt so appetitlich! :-)

Aber wenn Du schon eine weinrote Einbauküche hast und eine gelbe Wand, die so bleiben soll, dann wäre ich mit anderen Farben eher vorsichtig und würde entweder dasselbe Wand-Gelb noch einmal nehmen, oder aber das exakte Rot der Küche.

Auf der anderen Seite......
Rot, Gelb und Blau - vorausgesetzt, das Küchenrot ist hell genug und nicht allzu bräunlich - ist allerdings eine bewährte, klassische Bauhaus-Kombination. Wie die Bilder von Piet Mondrian oder Kandinsky, oder Pop-Art wie von Roy Lichtenstein. Es wirkt zusammen immer spannend. Wenn die Formen Deiner Küche klar und grafisch sind, könntest Du es auch mit gelb-rot-blau versuchen - Es kommt wirklich immer darauf an...

Hast Du vielleicht mal ein Bild Deiner Küche? :-)

Viele Grüße
Susanne

Name:	Mondrian.jpg
Größe:	21,4 KB
ID:	3460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lichtenstein.jpg
Größe:	137,6 KB
ID:	3461  

Das zweite Bild ist ziemlich Verrückt, passt zu mir. Aber mal warten vielleicht kommen ja noch Vorschläge.

Angesichts der bereits bestehenden Farbkombinationen finde ich Susannes Vorschlag wirklich klasse. Es ist sehr schwierig so viele kräftige Farben ansehnlich unter einen Hut zu bekommen. Die Umarbeitung deiner Küche zu einem Mondrian-Gemälde würde zumindest dank des Bezugs auf etwas Bekanntes diese Farbkombi gut heißen.

Das Muster könnte deine ziemlich vollgestellte Küche eventuell auch etwas strukturieren - rein optisch.

Wenn ich mir Deinen Vorschlag auf Bild drei betrachte, weiß ich, dass ich nicht durchgedreht genug bin um Dir helfen zu können Mir würde das Weinrot und das Gelb vollkommen reichen.

Susannes Vorschlag zu den Bauhausfarben ist natürlich toll. Komme schließlich aus der Bauhausstatt Dessau.

Zitat von Ricc220773
Wenn ich mir Deinen Vorschlag auf Bild drei betrachte, weiß ich, dass ich nicht durchgedreht genug bin um Dir helfen zu können Mir würde das Weinrot und das Gelb vollkommen reichen.

Susannes Vorschlag zu den Bauhausfarben ist natürlich toll. Komme schließlich aus der Bauhausstatt Dessau.

Nicht für umsonst ist das mein Lieblings Spruch.:
Keiner ist so verrückt,
das er nicht noch einen Verrückteren findet,&nbsp;
der ihn versteht.

Rot-Töne zu kombinieren ist immer etwas schwierig, wie ich finde. Sieht immer so ein bisschen aus wie gewollt und nicht gekonnt.&nbsp;

Die Kombination von verschiedenen Gelb- und Blautönen ist da was anderes, weiß auch nicht so genau woran das liegen mag, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.&nbsp;

Ich steh ja eher so auf Erdtöne. Einen Eindruck von meiner Küche findest Du unter meinen Projekten, aber das ist eh nicht verrückt genug *lach* - ich mags eben eher bodenständig :-))

Hat keiner mehr Ideen, möchte Morgen mit malern Anfangen.

Zitat von TomTomDeul
Hat keiner mehr Ideen, möchte Morgen mit malern Anfangen.
Du magst Gelb und Blau und verrückt soll es auch noch sein?

Da haste:

Name:	100_6633%20%20Kopie.jpg
Größe:	94,3 KB
ID:	3492  

Zitat von kindergetuemmel
Du magst Gelb und Blau und verrückt soll es auch noch sein?

Da haste:

Ja auch nicht schlecht. Hast dir aber Mühe gegeben. Hab beim ersten Blick gedacht, der hat die gleiche Küche wie ich ???
Wer hat noch was auf Lager ?

Also, kindergetuemmels Idee find ich ziemlich cool!! :-) Das sieht superfröhlich aus"

Sonst machst Du noch weinrote Punkte dazu, passend zur Küche?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Endergebnis, TomTomDeul! Zeigst Du's uns?

Und jawoll: Bitte immer weiterhin her mit Euren Ideen!!

Viele Grüße
Susanne

Also, ich würde dir empfehlen entweder nur noch gelb und grün
oder grün und blau zu verwenden. Da die eine gelbe Wand schon besteht würde ich nur noch grün hinzufügen. Gelb und grün verträgt sich gut und deine rote Küche ist der Komplementärkontrast zum Grün.
Wobei: auf den Vorschlag im Bild von kindergetuemmel bin ich auch reingefallen. Und das, obwohl ich deine Küche nur einmal auf dem Bild gesehen hatte. Ich dachte im ersten Moment: jetz is der schon fertig mit malern!!!

Wie wäre es denn mit Folie: Helles Holz da kommen die Bilder auch besser

Viel Spass
Harald

Hallo TomTomDeul,
Solltest Du deine Küche schon fertig haben...dann vergiss es ... wenn nicht...
ein völlig anderer Vorschlag ! Wenn ich die Fotos richtig gesehen habe, ist die
Decke grau? Küche Weinrot mit Chromgriffen, 1.) über den Arbeitsblock (Dunstabzug)
würde bis Schrankhöhe eine VA-Blechtafel passen (eventuell auch die Fliesenecke)
Solltest Du das mit dem VA-Blech machen, passt auf die anderen Wände "eigentlich"
nur noch die vorhandene gelbe Farbe (Decke ist schon grau ?)
Dieses Gelb eventuell in Wischtechnik (oder Schwamm-Tupfen) aufbringen !
Der Kontrast wäre so noch harmonisch ...schreiend bunt wird man schnell über !
mfG. Hazett

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht