Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Meine Hortensie leuchtet. Wer wohnt denn da?

08.07.2013, 00:06
Vor einigen Nächten ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass etwas in einer der Hortensien in Bodennähe leuchtet. Seither konnte ich das Leuchten an jedem Abend beobachten. Für mich sieht es bei näherer Betrachtung aus als könnte es eine Raupe sein, die teilweise leuchtet, aber ich bekomme einfach kein vernünftiges Bild hin. Tagsüber ist leider nichts zu sehen.

Gibt es in unseren Gefilden bioluminiszente Raupen? Hat jemand eine Quelle mit weiteren Informationen und Bildern die mir bei der Bestimmung helfen könnten?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
mir sind keine bioluminiszenten Raupen bekannt (muss aber nix heissen). Ist es vielleicht einfach ein Glühwürmchen? Die sind ja in manchen Regionen (aus eigener Erfahrung: Altmühltal, Rennerod, Fuchskaute, Iller nahe Ulm, Fränkische Schweiz, Donau zwischen Ulm und Ehingen) recht häufig.
Im Licht der Taschenlampe ist es ein unscheinbarer schwarzer Käfer.

MicGro  
Dachte auch gleich an Glühwürmchen, die sieht man bei uns zur Zeit auch öfter. Habe erst gestern wieder mehre gesehen.

Funny08  
Bei uns sind Glühwürmchen derzeit auch auf - zwischen Juni und Juli ( und Witterungsbedingt) sind die Tierchen auf Partnersuche - und du hat da evtl einen Swingerclub in deiner Hortensie

seit drei tagen ist es hier bei mir wieder soweit, wie Heinz vom Haff schon schreibt, ich bin aus einer dieser gegenden, es ist wunderschön, wenn man abends draussen sitzt und sie schwirren leuchtend rum

@ Heinz vom Haff mit deiner beschreibung des unscheinbaren käfers, machst du mich trarig....wie damals, als ich erfuhr, dass es den weihnachtsmann nicht gibt...ha, ha

Janinez  
bei mir sind derzeit auch viele Glühwürmchen und die halten sich auch in Bodennähe auf. Ja doityourselfgirl , als ich die Käfer das 1.xgesehen habe war ich auch enttäuscht

Bei uns in Berlin, setzen immer mehr Leute Leuchtstãbe auch in die Rabatte. Wird Deine Hortensie von einer Solarleuchte illuminiert?

Bine  
Dieses Jahr sind die Glühwürmchen massig , wenn wir abends mit den Hunden gehen sehen wir überall massen an Glühwürmchen . Ist schon lustig wenn die Hunde danach schnappen wollen und vorher geht das Licht aus

Da ich es wohl immer korinthenkackergenau ;o) nehme, würde ich jetzt behaupten, dass es sich tatsächlich um Glühwürmchen handelt. Die Glühwürmchen sind Würmchen und können nicht fliegen. Später(Tage, Wochen später) sind diese aber als Glühkäfer in den frühen und dunklen Abendstunden fliegend unterwegs.
Zu späterer Stund(ab Mitternacht) habe ich diese nicht mehr sichten können. So vermute ich einfach, das diese Glühwürmchen... ähm, -käferchen zu dieser Zeit sicherlich schon irgendwo am Kuscheln sind.

Geändert von ForKids (08.07.2013 um 18:37 Uhr)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht