Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Meine ausgeblichenen Gartenzwerge

14.05.2014, 21:20
Ich möchte meine Gartenzwerge aufhübschen. Sie sind ca. 50 cm groß und aus Venyl (?).
Ich habe sie mit einfacher Acrylfarbe bemalt und möchte sie mit Klarlack wetterfest machen. Gibt es dafür speziellen Klarlack zum sprühen? Ich wollte von der Firma Vincent ein Spray kaufen. Im Baumarkt haben sie mir davon abgeraten. Ein Bastelladen haben wir leider nicht mehr.

Dekoration, Gartenzwerge, Klarlack Dekoration, Gartenzwerge, Klarlack
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
18 Antworten
Hallo,
also ich kenne das nur mit dem Klarlack-Spray. Haben die dir denn im Baumarkt gesagt, warum sie dir davon abraten und eine Alternative angeboten?

Ja, ich kann wohl nur bei wasserlöslichen Farben eine bestimmte Art von Lack nehmen und das Spray wäre nur für Metall geeignet.. Ich habe jetzt einen Klarlack zum streichen, aber ich glaube, dass das Spray gleichmässiger wäre und auch einfacher.

Woody  
Ich kenne das auch nur mit dem Klarlack. Es mag nun Unsinn sein, aber ich glaube du kannst genausogut Autoklarlackspray verwenden.

Den hatte ich schon in der Hand. . Naja, Erfahrung macht klug. Aber Danke für deine Antwort.

Hi, schau mal bei www.buttinette.com sie haben verschiedene Sprühlacke. Die sind zum Teil witterungsbeständig, vergilben nicht und auch für fast alle Untergründe geeignet. Habe ich schon öfter benutzt bei Acrylfarbe oder Serviettentechnik für draußen.

Geändert von Woody (15.05.2014 um 11:50 Uhr) , Grund: Hyperlink entfernt (Werbung)
Das ist ja eine schöne Seite, bin total begeistert. Vielen Dank!

pittyom  
es gibt auch noch VBS, Opitec, HobbyshopRüther und andere schöne Bastelversandseiten, auf denen du direkt bestellen kannst...bei Rüther könntest du sogar anrufen und dich beraten lassen, die sind echt firm. wollte ich nur mal der Vollständigkeit anmerken und dir noch mehr "Futter" geben ...einfach gockeln

Ekaat  
Noch 'ne Bemerkung: Niemals Nitro-Lacke auf Kunstharzlacke bringen! Der Kunstharzlack wird durch Nitro angelöst und der Nitro-Lack härtet nicht.

Ekaat, danke für den Tip. Sowas ähnliches hat mir der Verkäufer aus dem Baumarkt auch erzählt.

Pitticom, da kann ich ja jetzt loslegen. Bei VBS bekommen ich sogar neue Augen für meinen Gartenzwerg.

Zitat von Taschenlady
Ja, ich kann wohl nur bei wasserlöslichen Farben eine bestimmte Art von Lack nehmen und das Spray wäre nur für Metall geeignet.. Ich habe jetzt einen Klarlack zum streichen, aber ich glaube, dass das Spray gleichmässiger wäre und auch einfacher.
Auf jeden Fall ist es einfacher, aber auch dazu ein bisschen Problematischer denn passenden zu finden

Zitat von Taschenlady
Pitticom, da kann ich ja jetzt loslegen. Bei VBS bekommen ich sogar neue Augen für meinen Gartenzwerg.
lol, ist das wahr? wurde gern die link von die Seite mal sehen

Naja die Gartenzwerge müssen alle paar Jahre mal einen neuen Anstrich bekommen ... das ist zwar manchmal lästig aber unausweichlich! Ich nehme dann immer hochwertige Farbe die hält erfahrungsgemäß länger.

Zitat von tarekk
lol, ist das wahr? wurde gern die link von die Seite mal sehen
Ich habe deine Anfrage zu spät gesehen. Hier ist der gewünschte Link
http://www.vbs-hobby.com/de/basteln/augen-and-nasen-7637/l-10/o-artikelnr/p-2.html
:-) :-)

bunt anmalen mit Acrylfarbe wasserlöslich, trocknen lassen und Klarlack drüber fertig

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht