Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Mein kleines Schmuckstück!

15.03.2012, 21:27
Eröffne ein Thema und Du erhältst bis zu 50 Punkte.
Eigenes Thema
hinzufügen
Ich würde jetzt sagen das es ein Pflanztisch oder auch ein Schreibtisch sein kann.


Ich möchte ihn gern wieder herrichten aber habe keine Ahnung wie!
Ich möchte das alte Stück nicht einfach ohne Wissen bearbeiten und wollte fragen ob sich vielleicht einer damit auskennt???


Der Tisch hat ein paar Wurmlöcher aber nur ganz wenige!
Mehr seht ihr auf den Fotos.


LG RED
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0150.jpg
Hits:	0
Größe:	90,8 KB
ID:	9216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0152.jpg
Hits:	0
Größe:	49,8 KB
ID:	9217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0153.jpg
Hits:	0
Größe:	67,9 KB
ID:	9218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0157.jpg
Hits:	0
Größe:	61,4 KB
ID:	9219  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0159.jpg
Hits:	0
Größe:	47,5 KB
ID:	9220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0160.jpg
Hits:	0
Größe:	74,9 KB
ID:	9221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0161.jpg
Hits:	0
Größe:	66,2 KB
ID:	9222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0164.jpg
Hits:	0
Größe:	103,4 KB
ID:	9223  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0154.jpg
Hits:	0
Größe:	85,1 KB
ID:	9224  
Holzbearbeitung, Möbel restaurieren, Oberflächenbehandlung, Tisch Holzbearbeitung, Möbel restaurieren, Oberflächenbehandlung, Tisch
Bewerten:
Bewertung
Zum Bewerten einloggen
0 Bewertungen
Zum Antworten einloggen
7 Antworten
für mich eher ein Pflanztisch...
relativ einfach aufgebaut, funktionell ..

würde erstmal die Farbe entfernen mit Abbeizmittel und dann die Macken ausschleifen.
Ist sicher alles Vollholz kann man nicht viel falsch machen. Wenns wackelt und knarzt sollte man ihn evtl zerlegen und nachleimen...da fragst dann am besten unseren @Rogsch als Holzprofi....
für die Wurmlöcher bissl Holzwurmtod...evtl vollflächig streichen.
und dann mal sehn...
wie willst ihn dann nutzen ? innen oder aussen ? oder nur Deco ?
grüssle, sonouno ;-)

 

Hm also ich würde ihn gern wenn ich nach meiner Ausbildung nach Münster ziehe auf die  Terrasse stellen wollen. Regen geschützt!!
Dafür ist es zu schade einfach nur draußen zu stehen.
Ich find ihn richtig schön.
Mag so alte Sachen. Also eher Deko!

 

Geändert von redsnake (15.03.2012 um 23:38 Uhr)
jo gut... evtl hast ne Ablaugerei in der Nähe ?
schau mal in den Gelben Seiten...
wär das einfachste... und kostet nich sooo viel...
dann schleifen.. (is der aus dem Schrebergarten ?...sagt ja alles dann)

auf Balkon oder Terrasse würd ich dann ölen.. Teaköl...bräunlich eingefärbt.
das überdeckt auch paar Wasserflecken etc..

 

Zitat von sonouno
jo gut... evtl hast ne Ablaugerei in der Nähe ?
schau mal in den Gelben Seiten...
wär das einfachste... und kostet nich sooo viel...
dann schleifen.. (is der aus dem Schrebergarten ?...sagt ja alles dann)

auf Balkon oder Terrasse würd ich dann ölen.. Teaköl...bräunlich eingefärbt.
das überdeckt auch paar Wasserflecken etc..
...in der Ablaugerei kann auch gleich mit Dampf dem evtl. noch vorhandenen Wurmproblem begegnet werden, einfach dort darauf ansprechen...

 

halte das Tischlein für einen Kinder-Schreibtisch, wegen der Ablage (hinten)
und den beiden rechtsseitigen Zapfen ! (Früher MUSSTEN die Kinder rechts schreiben, also hing die Tasche auch rechts !) So wie der IST-Zustand ausschaut, würde ich empfehlen, die obere (lose) Zarge...
vorsichtig von der Tischplatte zu lösen...und die Zarge zu vereinzeln....!
mit der Ablage hast Du vier einzelne Teile, die sich z.B. recht gut mit
Molto-Abbeizer von dem alten Lack befreien lassen...
das gleiche machst Du dann mit dem "nackten" Tisch, erst die Unterseite,
Rahmen, Füße und die Zapfen...umdrehen und den Rest ebenfalls mit Molto-
Abbeizer behandeln...kann sein, daß Du dieses mehrmals machen musst !
Je nach Oberfläche wirst Du sehen, ob eventuell geschliffen werden muss,
oder nach der Wurmbehandlung nur Wachsen ? ( Flüssigwachs )
Gruss von Hazett

 

Unter uns gesagt: Bei dem reisserischen Titel hätte ich hier nun Bilder von DEINER besseren Hälfte erwartet...

Naja, so ein oller Tisch ist auch viel Arbeit - wie eine Beziehung! WÜnsche Dir Glück und Erfolg bei dem Projekt!

 

Oh je, jede menge Arbeit, aber am ende wird es sich lohnen, so wie als Projekt oder auch nur als einfacher Tisch, die Freude ist dann doppelt so groß, hofffen auf Bilder vom Tisch......

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht
Bosch
Sägen
Präzise Längs- oder Gehrungsschnitte, enge Kurven, geschwungene Linien oder schnelles, kraftvolles Trennen – Bosch hat für jede Herausforderung die richtige Säge.

Lade Deine Freunde
in die 1-2-do Community ein!

Freunde einladen
Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com