Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Mauer verputzen

02.05.2013, 10:37
Hallo Leute,

ich bin neu hier und würde mich freuen, hier etwas Hilfe zu erhalten.
Ich habe vergangenes Jahr ein Haus gekauft.

Im Garten habe ich eine kleine Mauer, die schön verputzt ist bzw. war. Nun bröckeln aber
von einer Seite einige Putzbrocken ab. Ich denke mal das da Feuchtigkeit reingekommen
ist. Kann ich das ausbessern oder muss der ganze Putz runter?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Schritt für Schritt die richtigen Tipps
geben kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

LG, Windfus
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Das lässt sich aus der Ferne und ohne Bilder kaum beurteilen.

Entscheident sind natürlich auch Deine Fähigkeiten und weiteren Wünsche.

Man kann alles ausbessern. So auszubessern, dass es nicht auffällt ist aber in vielen Fällen eine höhere Kunst als es komplett neu zu machen.

Und dann wäre da noch die Frage warum überhaupt der Schaden entstanden ist und wie man verhindert, dass er gleich wieder entsteht.

Wie sieht die Mauer denn aktuell aus?

Foto wäre sehr hilfreich, ich bin auch gerade am sanieren, nur dass mein Haus und zukünftige Werkstatt aus dem Jahr 1889 ist. Da muss definitv alles runter, meist kann mans noch flicken, aber wie Fernton schon gesagt hat, wird das Flickwerk sichtbar bleiben

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, wären ein paar Bilder für eine bessere Hilfe sinnvoll. Alles andere wäre Spekulatius....

Ursache finden, Ursache beseitigen und dann ausbessern oder erneuern.

Ich habe mir letztes Jahr auch eine Mauer gemacht die mir die Einfahrt vom Carport zum leicht erhöhten Garten trennt. Auf der Gartenseite habe ich eine Noppenfolie an die Mauer ran und mit Kies aufgefüllt, da es sich nur um knapp 20 cm handelte. Die Mauerseite zum Carport ist jedoch knapp 1 Meter hoch und nicht verputzt. Die Mauer wurde mit Hohlkammersteinen hergestellt und mit Dichtschlämme komplett eingestrichen. Mir würde es nun sehr gut gefallen diese mit Natursteinblenden oder Klinkerriemchen zu verzieren.
Hält das auf der Dichtschlämme? Bekomme ich diese Riemchen oder Natursteinblender irgendwo im Internet? Habe Sie hier in den umliegenden Baumärkten noch nirgends gefunden.

Hi,sieht deine kleine Wand auch so aus?bin gerad dabei 25 Meter
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bounty schiff 001.jpg
Hits:	0
Größe:	94,1 KB
ID:	19240  

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht