Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

?Materialwahl Rückwand Ballonschießen mit Darts?

04.04.2016, 13:58
Für eine Kinderparty möchte ich einen Aufsteller bauen, an dem Luftballons befestigt werden die mit Dartpfeilen zum Platzen gebracht werden sollen.

Jetzt bin ich bei der Fläche an der die Ballons hängen, an der Überlegung, aus welchem (Platten)-Material ich das mache. Zum einen sollen die Darts drin stecken bleiben ohne das die Spitzen sofort stumpf werden, zum anderen sollen die Pfeile nicht direkt abprallen und zurückgeschleudert werden. Würde MDF gehen, oder was meint Ihr?

(Seitlicher Schutz gegen Querschläger ist vorgesehen)
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Maggy  
Bei uns ist Kork als Rückwand, also eine etwas größere Platte, damit die Fehlwürfe auch noch dort landen. Das hält sehr gut, kostete wenig und sieht auch ganz nett aus.

 

Danke Maggy, habe auf der Leitung gestanden, das Korkmaterial ist ja wirklich spottbillig.

Habe 5mm starkes ins Auge gefasst.

 

Woody  
Styropor- oder die festere Version Styrodurplatten gehen auch. Nehme an, es wird nicht mit Softdartpfeilen gespielt?

 

Hallo Jester, ich kann Dir Dämmstoffplatten empfehen. Auch als Weichfaserplatten oder Faserplatten benannt. Auf die Schnelle habe ich die bei den einschlägigen Baumärkten im Online-Angebot nicht gefunden. Globus hat diese im Verkauf als Palettenware. Der Quadratmeter kostet um die 4 bis 5 Euro. Kann problemlos mit normaler Wandfarbe auch gestrichen werden. Kann man mit Cuttermesser schneiden, ist aber recht stabil.

Viel günstiger als Kork, leicht zu verarbeiten, ist leicht und muss auch nicht auf ein zusätzliches Brett aufgebracht werden. Ich würde sagen, dass dies das perfekte Material ist.
Kannst auch mal unter Trittschallplatten schauen. Am besten in den Baumarkt, das gibt es am Holzzuschnitt sicherlich.

Ein weiterer Vorteil, als Pinnwand später weiter zu verwenden - ich habe so eine Platte als Pinnwand am Schreibtisch. Mit Acryl auf die Tapete geklebt oder paar Schrauben mit Unterlagscheiben. Wäre für ein Kinderzimmer auch perfekt.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht