Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Material für die Dämmung der Kellerdecke

05.02.2016, 15:23
Hallo.

Ich dachte ich kriege es alleine hin, aber nun bin ich doch etwas überfordert.
Meine Kellerdecke ist nicht gedämmt und darüber läuft eine Fussbodenheizung. Diese ist aus 1980, also auch nicht sonderlich gedämmt nach unten hin, deshalb ist die Decke im Keller auch immer schön warm.
Ich habe ca 5-7 cm Platz um zu dämmen. Ich habe nun zu Styropor in allen Räumen "außer dem Heizungsraum" tendiert, da es einfach günstiger ist und auch seinen Zweck erfüllt. Im Baumarkt erzählte mir nun der Verkäufer ich müsse einen Statiker oder Architekten fragen was ich benutzen darf, da ich auch noch einen Kellerabgang habe und dieser ein Fluchtweg ist.
Im Heizungskeller muss was nicht brennbares dran, das ist klar, aber was ist mit dem Rest der Räume? Muss ich im Waschraum, weil dort ein Kellerabgang ist, auch nicht brennbares Material dran machen?
Der Mitarbeiter meinte ich können auch WDVS in den anderen Räumen nehmen statt Styropor.
Was mache ich nun am Besten und auch günstig?

Grüße!
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Funny08  
Meines Wissens nach kannst du schon Styropor nehmen , es sollte halt nur schwer entflambar sein - da gibt es ja auch verschiedenen Klassen - glaub B ist schwer Entflammbar und Klasse A ist nicht Brennbar oder so

 

Hallo Kartoffelheld,

ich habe mal mit einem Gutachter bei einer Hausbesichtigung zu dem Thema Kellerdecke dämmen gesprochen. Er hat mir von (ungeeignetem) Styropor abgeraten, da es bei einem Brand von der Decke tropfen könnte. In deinem Fall ist hier sogar ein Fluchtweg.
Es gibt Platten mit Steinwolle (eigentlich teurer, als Styropor), die auf einer Seite mit Vliess kaschiert sind, also etwas besser aussehen, als der reine Dämmstoff. Der Hersteller bietet Dicken ab 6cm an und hat den englischen Namen für "Steinwolle". Ich werde mich im Baustoffhandel mal erkundigen, was der Quadratmeter kostet, denn dieses Projekt steht auch noch auf meiner Liste.
Gruß
vitalman

 

Kann mich Vitalman nur anschließen denn genau dem Zeug ist unsere Kelledecke gedämmt !!!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht