Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Markisenmotor einbauen

18.05.2016, 09:27
Ich habe eine Markise mit Handkurbel und möchte einen (vorhandenen) Motor einbauen. Hat jemand Erfahrung mit solchen "Umbauten"?

Markise, Markisenmotor Markise, Markisenmotor
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
kjs
Wäre vielleicht gut wenn Du ein paar Bilder von dem was Du hast einstellen würdest. Ich kenne 2 Systeme wobei Eines so eingebaut ist dass es praktisch die Ösenschraube in welche die Handkurbel geht ersetzt und ein Anderes bei dem der Antrieb (die Welle) einen Haken wie die Kurbel hat. Letzteres ist leichter nachzurüsten weil diese Verbindung Winkelfehler locker toleriert. Da muß man das Ding nur einhängen, die Befestigungspunkte markieren und festschrauben. Ist es etwas krumm macht es nichts weil das durch Haken und Öse abgefangen wird.

Da das Kurbelgetriebe die Schwachstelle von Markisen ist, rate ich zu einem Einbau-Rohrmotor. Habe das mehrfach gemacht und ist relativ einfach. Kostet um die 80 Euro inkl. Fernbedienung.

Beim Motor ist üblicherweise eine sehr gut bebilderte Anleitung dabei. Wenn Du einen Heimwerker zur Hand hast ist das ein Thema von 3 Stunden.

Markise abhängen, mit Seilen oder Gurten die Arme fixieren, Seitliche Rohrhalterung abschrauben, Kurbelgetriebe ausbauen, Rohrmotor einschieben, Rohrhalterung ansetzen. Jetzt muss man ggf. Nacharbeiten -Löcher für die Halterung am Motorgehäuse passend bohren, Anschrauben. Markise aufhängen, Gurte entfernen.

Wenn der Strom bereits hingeführt wurde (wasserdichte Abzweigdose) anschließen. Nach Anleitung Motor einlernen - Endpunkte. Dann viel Spaß! Fernbedienung ust hierbei echt sinnvoll, denn Du brauchst sonst einen Schalter. Strim bekommst Du von innen, oberhalb der Balkontüre ist häufig eine Abzweigdose. Von dort vorsichtig nach Außen bohren (Sicherung raus). Hilfreich: Ein Stück Kunststoffrohr, Schlauch i.ä. In die Dose und den Bohrer durchstecken. So kann man die Leitungen in der Dose nicht beschädigen. Staubsauger dranhalten, Bohrstaub ist echt fues zum Entfernen. Beim Bohren gegen Ende zu nicht drücken! So dass nicht großflächig der Putz abbricht.

Bei Fragen, nur zu!

http://www.rolladen-shopping.de/3T-Motors-Markisenmotore/Funk-Markisenmotore/3T-Funk-Markisenmotor-30Nm-inkl-Adaptersatz-Handsender-HS1.html?gclid=CjwKEAjwpfC5BRCT1sKW2qzwqE0SJABkKFK R3FEWVwHP_aDOVgtoPQCXgJRZkAB9qGknZw_jL-MBSBoCZrTw_wcB

Ich hatte diesen verwendet. Jarolift ist ein rennimierter Hersteller, Somfy ist der Marktführer. Preislich inkl. Fernbedienung ist das vollkommen OK.

kjs
Rainer, Heidi hat schon einen Motor deshalb habe ich gefragt was sie hat.........

In einem Haus hatten wir so einen Motor der nur anstelle der Kurbel eingehängt wurde und der hat die 6 Jahre die wir das Haus besessen hatten auch gehalten, einschließlich des Kurbelgetriebes obwohl das eindeutig der Schwachpunkt ist.

Hallo zusammen, danke für die angebotene Hilfe!! Habe einen netten Nachbarn, der mir heute morgen geholfen hat! Alles eingebaut und funktioniert auch :-))
Danke und bis zum nächsten Mal

Prima! Dann kann der Sommer kommen ...

Kjs, sorry, das hatte ich überlesen ...

Zitat von HeidiSchultz
Hallo zusammen, danke für die angebotene Hilfe!! Habe einen netten Nachbarn, der mir heute morgen geholfen hat! Alles eingebaut und funktioniert auch :-))
Danke und bis zum nächsten Mal
na prima, das Du so schnelle Hilfe hattest... nur um's zu wissen, wie sieht das Teil aus ? hattu mal'nen Foto ?
Gruss.....

Geändert von Hazett (18.05.2016 um 17:17 Uhr)
Danke Rainerle, ja der Sommer kann nun endlich kommen!

Hallo Hazett: Es war tatsächlich eine Handkurbel mit entsprechendem Lager. Für Foto ist es zu spät, Schrott ist schon entsorgt! Gruß

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht