Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Lösung für Rundbogen

30.07.2014, 09:17
Ich habe in der Wohnung einen Rundbogen wo ich gerne eine Türe haben würde. Dieser Bogen ist ca. 40cm tief, 120cm breit und 2m hoch.

Hat jemand eine kreative Idee was ich machen könnte? Schiebetüre vielleicht? Falttüre? Standardtüren mit Zarge passen ja leider nicht und im Moment kann ich mir leider auch keinen Schreiner leisten :-(
Zur Zeit ist dort ein Vorhang aber das ist keine wirklich Lösung :-(
 
Innentür, Rundbogen Innentür, Rundbogen
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
28 Antworten
Wolfman  
Gibt Schiebetüren aus Glas, die sehen nicht schlecht aus. Verlierst allerdings Stellfläche an der Wand bei einer Schiebetüre.
Kannst ja mal ein Bild einstellen von deinem Bogen

 

Ich mache nachher mal ein Foto, bin gerade nicht vor Ort. Das mit der Stellfläche kann man in Kauf nehmen, Schieben geht auch nur auf einer Seite weil an der anderen Wand Thermostate sind :-(

 

Wolfman  
Da gibt es so was zum Beispiel :
http://www.ebay.de/itm/Aktion-Glassc...item19d034bfec

 

Janinez  
Es gibt aber auch fertige Glas - Rundbogentüren, vielleicht passt da ja eine

 

Vor dem selben Problem sind wir vor 5 Jahren auch gestanden...
Wir haben dann einen befreundeten Schreiner gebeten uns eine zu bauen, war nicht mal sooo teuer...
Da bei uns kein Standardmaß war und somit keine Tür von der "Stange" passte, haben wir die Umrisse des Bogens wo die Tür hinsollte, mittels großem Karton als Schablone angefertigt, Rest erfolgte vom Schreiner und hat wg. Lichtverhältnisse einen Glaseinsatz.
Vielleicht hast du einen Schreiner im Bekanntenkreis?

 

mal ein paar wichtige Fragen.
Was darf das ganze kosten ?
Wie dicht muß das ganze sein ?
Mit Türstock ?

 

ohne Glas ( und teuer ) wird da nur ein Schreiner was ordentliches machen können...
vielleicht wäre es besser, einen kräftigen Vorhang an einer Außenseite ( oben ), also nicht innerhalb des Rundbogens, auf einer geraden Rundstange ( Holz oder Metall ) mit entsprechenden Wand-Abstandshaltern anzubringen... das könnte je nach Stoff auch modern aussehen...und schicke Endstücke gibt's dafür auch, können sogar 2 Stangen parallel bei einem überlappenden ( 2 teiligen ) Vorhang für einen dichten Abschluss sorgen !
Entsprechende Schlaufen und Halter ( auch modern ) gibt's auch !
Gruss....

 

Erst einmal dank für die Antworten.



Die Breite ist 113 cm, die Höhe 208 cm und die Tiefe 42 cm.

Oben ist nur Pappe also könnte man eine eckige Türe einbauen aber wo bekomme ich so ein veraltetes Maß ??

 

Geändert von arisa123 (31.07.2014 um 09:31 Uhr)
Janinez  
Du könntest oben ein feststehendes Fenster einbauen lassen und unten eine handelsübliche Tür

 

wie geht das dann mit der Zarg? die ist doch viel zu tief, oder?

 

Janinez  
Du musst doch nicht eine so breite Zarge nehmen ich würde mir ein Ende aussuchen und der Rest bleibt Mauer

 

Janinez  
und wenn es für eine Türzarge zu breit ist, würde ich evtl ein kleines Regal einbauen und daran die Zarge festmachen

 

hört sich ja gut an, gut das es so etwas gibt wie hier....mal drüber grübeln werde.....Danke

 

Janinez  
ich denke sehr breit werden die Regale nicht - oder einfach so eine Art Palisaden auf die Seite und schon hast Du eine normale Türbreite

 

hab gerade das Foto gesehen.... ist ja ein eleganter Rundbogen.... und den mit
einer Türe oder ähnliches zu erschlagen ? ist doch zu schade ...!
Was hier zur Hervorhebung dieses schönen Details geeignet wäre, ist den
Vorhang oben zusammen laufen lassen... und seitlich mit Kordeln, oder Metallringen
einen sanften Überhang schaffen, welcher ruhig ca. 20 cm jeweils in den Durchgang
hineinragt ! ( die Metallringe oder Kordeln, etwa in Türgriffhöhe vorsehen )
So betonst Du auch die farblich harmonische Komposition.... !
aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, deshalb kann ich Dir von einer Holzvariante nur abraten , Glas wäre zur Not noch möglich, aber recht teuer !
Gruss......

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht