Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Lektüre fürs Dekorieren?

28.07.2015, 12:20
Könnt ihr eine gute Lektüre für Einsteiger empfehlen, also ein DIY Buch wo erklärt wird wie man Sachen richtig Bastelt aber auch etwas Hintergrundinfos, zu den Unterschiedlichen eigenschaften von Holzarten und vielleicht auch was so vom Aussehen her gut zueinander passt?

Gruß
iBot

Fachbücher Fachbücher
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Nun, das Internet ist voll von diesen Informationen. Wenn es unbedingt ein Buch sein soll: Bosch hat mal ein solches Heimwerker-Buch herausgebracht - einige im Forum besitzen es auch.

Ich für meinen Teil lese mich immer ein und recherchiere im Netz, wenn ich ein konkretes Projekt im Sinn habe. Außerdem kann man hier im Forum ja jeden fragen ;-) Und Ideen finden sich ebenfalls zuhauf.

Bei uns in der Bücherei kann man glücklicherweise das Heft "Selbst ist der Mann" ausleihen.
Von der Reihe gibt es auch ein Dutzend Bücher, die teilweise gar nicht schlecht sind.

Bei konkreten Themen mache ich es auch wie Mopsente und recherchiere im Netz,
aber ich schätze mal Du suchst ein Geschenk..

Geändert von StepeWirschmann (28.07.2015 um 13:23 Uhr)
Janinez  
Also die Bosch Heimwerkerbücher sind absolut zu empfehlen - ich hab da einige Verschiedene............

Über dieses Thema gibt es doch genug Lesestoff im Netz. Oder in der Bücherei. Mein letztes Fachbuch war von Guido Henn. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke euch vielmals für die Antworten!

über die diversen Holzarten gibt es sehr viele Bücher, über Basteln auch, aber gehe in die Bücherei oder bemühe Google du findest sicher ganz viel

Janinez  
Jede Bücherei ist ein guter Anlaufort die haben da immer eine große Auswahl.................

Ihr habt recht! Die Stadtbücherei wird sehr oft vernachlässigt!
Ich benutzt Amazon als Suchmaschine (heißt nicht, dass ich dort unbedingt bestellen würde). Mit dem Schlüsselwort findet man auch noch weitere Vorschläge. anschließend in die Buchhandlung und dort anschauen und kaufen, wenn es für einen passt.

Ansonsten zur Holzarten, sollte man wissen: Staub von Buche und Eiche ist Krebserregend. Also nur mit Maske und Absaugung oder ganz sein lassen.
Bei der Entscheidung der Holzart richte ich mich (weil ich es oft muss) nach dem Bestand der Baumärkten (Bauhaus und Hornbach, was mich angeht).

Janinez  
ich gehe auch oft in eine Buchhandlung und blättere die Bücher durch, die mich interessieren - leider kommen da immer wieder einige mit nach Hause........................

Zitat von Der1ASchaffer
Ihr habt recht! Die Stadtbücherei wird sehr oft vernachlässigt!
Ich benutzt Amazon als Suchmaschine (heißt nicht, dass ich dort unbedingt bestellen würde). Mit dem Schlüsselwort findet man auch noch weitere Vorschläge. anschließend in die Buchhandlung und dort anschauen und kaufen, wenn es für einen passt.

Ansonsten zur Holzarten, sollte man wissen: Staub von Buche und Eiche ist Krebserregend. Also nur mit Maske und Absaugung oder ganz sein lassen.
Bei der Entscheidung der Holzart richte ich mich (weil ich es oft muss) nach dem Bestand der Baumärkten (Bauhaus und Hornbach, was mich angeht).
Bei allen anderen Holzarten sollte man aber auch Atemschutz tragen oder eine funktionierende Absaugung haben. Krebs bekommt man von Fichte & Co. zwar nicht, aber eine ausgewachsene Allergie kann man sich bestimmt trotzdem damit einhandeln. Am Besten gleich eine etwas bessere und nicht die Pappdinger aus dem Baumarkt. Die paar Euro sind gut investiert.
Und beim Basteln halte ich es wie die meisten hier - Internetrecherche. Wenn es um Holz geht findet sich v.a. im amerikanischen Raum sehr viel.

Auf diesen Weg möchte ich gerne wieder mal unsere Wissensdatenbank in den Vordergrund bringen...

Auch hinsichtlich Bücher und Zeitschriften ist schon eine gute Sammlung entstanden und darf auch gerne von jedem selber erweitert werden...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht