Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Leinölfirnis

21.05.2015, 21:30
Hallo Freunde
Ich habe einige Fragen zu Leinölfirnes.
Kann man diesen Firnes selbst herstellen und ist es aufwendig?
Kann man Leinölfirnes lange lagern, oder muss man es immer gleich verbrauchen?
Wer von euch hat Erfahrung mit Leinölfirnes und kann mir etwas helfen?

Warum ich es wissen möchte?
Ich möchte aus Paletten Gartenmöbel machen und mit Leinölfirnes für den Außenbereich
imprägnieren. Dafür eignet sich Leinölfirnes mit Pigmenten.
Aber ich habe noch keinen gefunden, der mir erklären kann wie man dieses herstellt.
Alle Foren und YouTube Videos ist nur dürftig erklärt.

Darum frage ich Euch, mit der Hoffnung ihr könnt mir weiter helfen.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Frank
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Leinölfirnis selbst herstellen ? Würd ich nicht machen. Gibt es doch fertig zu kaufen.

Den Leinölfirnes ja. Den kann ich mir auch vom Nachbarn holen.
Aber die Pigmente, für den farblichen Aspekt im Leinölfirnes, habe ich bislang noch in keinem Baumarkt gefunden.
Und es kann mir keiner das Mischen und Einarbeiten der Pigmente erklären.

Ich stelle mein Holzöl selbst her, Basis ist Leinöl mit Zusatz von natürlichen Sikativen..
Wie Schellack , Benzoe und Farbpigmenten und so weiter
Dieses Öl feuert die Maserung an, dringt durch Zusatz von Isopropanol stärker in das Holz ein .

Der Vorteil von diesem Öl ist , man kann es mir einer Rosshaarbürste auf Glanz bringen ohne mehrmalige Aufträge ...

Zitat von Holzkunst
Ich stelle mein Holzöl selbst her, ...
... und ich kann nur sagen, dass ich wirklich begeistert von deinem Öl bin

@gschafft - Frank
Vielen Dank für das Lob von dir.. Freue mich sehr darüber und zeigt mir das meine Arbeit - Entwicklung von dem Öl sehr gut ankommt .. Herzlichen Dank ...

http://www.leinoelpro.de/fileadmin/m...gshinweise.pdf
http://www.leinoelpro.de/holz_behandeln.0.html
Farbpigmente (Pulver) nimmt man je nach Wunsch Ocker, Siena natur oder gebrannt, Umbra. Man kann für schnellere Trocknung Sikativ zusetzen (sparsam einsetzen) , ohne zieht das Öl besser ins Holz und die Trocknung dauert etwas länger.

Geändert von shortyla (22.05.2015 um 08:00 Uhr)
Janinez  
interessante Seiten shortyla, danke............................................. ................

Danke, Leute für eure Beiträge.
Für mich sind sie alle sehr hilfreich.
Besondern Dank an shortyla. Deine Links sind super, ziemlich gut beschrieben und erklärt.

An Holzkunst, du stellst das alles selbst her? Gibst du deine Rezeptur auch weiter?
Würde mich sehr interessieren.

Danke an euch alle, ich wusste hier finde ich richtig schnell, die für mich passende Information.
Ihr seid alle total Klasse, Danke!

Janinez  
Setz dich doch mal mit Holzkunst per PN in Verbindung, ich glaube nicht, dass er das Rezept hier weiter gibt, aber ich denke er verkauft Dir sicher etwas von seinem Öl...........

@Janinez
Guter Tip, danke dafür.
Schon passiert.
Frank

Hallo Frank , habe dir eben PN geschrieben .. Rezept - Zusammenstellung des Öles gebe ich leider nicht weiter, ist ja denke ich auch verständlich ... Denn es hat lange gedauert bis ich die richtige, optimale Rezeptur gefunden habe ..

Aber ohne von oben zu sprechen oder hochnäsig zu wirken , was ich nicht bin , viele nutzen es und haben gute Referenzen darüber zu berichten ..

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten
Gruß Jürgen

Janinez  
Frank - den Sachen von Holzkunst kannst Du vertrauen, die haben schon viele von uns ausprobiert.................

Janinez
Habe auf PN von Holzkunst geantwortet.
Ich glaube das hier ist und bleibt ne runde Sache. Habe hier mehr Infos bekommen als in den letzten Wochen Recherche. Ich danke euch für eure offene und ehrliche Antworten.
Ich schätze solche Information mehr aLS ALLES ANDERE

@Janunez
Vielen Dank für dein Lob.

@Frank
Helfe gerne, wenn ich helfen kann .. Danke auch dir.

Gruß Jürgen

Janinez  
@ Holzkunst - ich kenne halt Deine Sachen und mache das gerne
@ Frank - dafür sind wir ja alle hier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht