Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Leimhilfe für Winkel??

31.03.2013, 18:00
Die Leimhilfe von rogsch ist ja super! Wie leimt ihr Winkel fest?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkel fest leimen.jpg
Hits:	0
Größe:	71,7 KB
ID:	18305  
 
Holzbearbeitung, Verleimhilfe Holzbearbeitung, Verleimhilfe
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Häh? Der Winkel wird doch nicht verleimt.
Er dient, mit hilfe zweier Zwingen, dazu deine Werkstücke in der rechten Winkel zu bringen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00684.jpg
Hits:	0
Größe:	84,4 KB
ID:	18310  

 

Woody  
Meint er doch eh

In diese Sphären des Verleimens von Holzteilen bin ich erst rudimentär vorgestoßen. Aber wenns denn mal soweit sein wird, mach ich das sicher auch mit Hilfe dieser tollen Vorrichtung.

 

Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Zur Verstärkung soll ein Dreieck mittig festgeleimt werden.
Also Brett 1 mit Brett 2 im winkel von 90° zusammenleimen. Dann ein Dreieck mittig zur verstärkung festleimen. Im Metallbau nennt man m.W. so etwas ein Knotenblech.

 

Zitat von Woodworkerin
Meint er doch eh

In diese Sphären des Verleimens von Holzteilen bin ich erst rudimentär vorgestoßen. Aber wenns denn mal soweit sein wird, mach ich das sicher auch mit Hilfe dieser tollen Vorrichtung.
Jetzt rieche ich es auch ;-) (ansatzweise)

 

Zitat von charly4ever
Jetzt rieche ich es auch ;-) (ansatzweise)
da riecht nix

Synonyme zu rudimentär:

andeutungsweise, angedeutet, ansatzweise, bruchstückhaft, bruchstückweise, fragmentarisch, grob, holzschnittartig, in Ansätzen, in groben/großen Zügen, unvollkommen, unvollständig, verkümmert; (bildungssprachlich) defektiv, inkomplett, torsohaft; (Biologie, Medizin) degeneriert; (besonders Medizin, Biologie) fragmentär

 

Woody  
Stromi, ich glaub Charly hats auch ironisch gemeint

 

Kommt ganz darauf an was ich baue oder warum es verstärkt werden muss

 

Leim auf den Winkel und dann Klemm´s doch mit einer normalen Schaubzwinge fest.

 

Zitat von Stromer
da riecht nix

Synonyme zu rudimentär:

andeutungsweise, angedeutet, ansatzweise, bruchstückhaft, bruchstückweise, fragmentarisch, grob, holzschnittartig, in Ansätzen, in groben/großen Zügen, unvollkommen, unvollständig, verkümmert; (bildungssprachlich) defektiv, inkomplett, torsohaft; (Biologie, Medizin) degeneriert; (besonders Medizin, Biologie) fragmentär
Viele Grüße von Herrn Duden ;-)

 

Die Verleimung des "Knotenholzes" würde ich auf jedem der beiden gleichseitigen Schenkel mit je 2 Holzdübeln verstärken.

 

Falls du einen Nagler/Tacker hast, kannst du auf jeder Seite zwei Stifte rein schiessen.
Falls die Holzoberfläche nicht Natur bleiben soll, tuts sogar eine Schraube.

 

Zitat von charly4ever
Wie leimt ihr Winkel fest?
Wie wär's denn mit sowas? Mit einer derartigen Vorrichtung lassen sich Winkel mit normalen Zwingen festspannen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eckspanner.png
Hits:	0
Größe:	24,8 KB
ID:	18570  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht