Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Leim selbermachen

10.09.2014, 11:49
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit selbst gemachtem Leim?
Ich habe letztens ein einfach Rezept ausprobiert, das fand ich ganz gut, ich habe nur keine Ahnung wie dauerhaft das ist.
Der Hintergrund ist, das ich nach einem ungiftigen Leim zum Basteln mit den Kindern gesucht habe.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_000907.jpg
Hits:	0
Größe:	156,3 KB
ID:	28795  

Kleber, Leim Kleber, Leim
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Janinez  
den einfachsten Kleber haben wir immer mit Mehl hergestellt

Das Rezept was ich habe war Mehl mit Milch und ein paar Tropfen Essig. Scheint zu funktionieren, braucht nur etwas lange zum Trocknen.

Janinez  
ich muss mal schau´n irgendwo müsste ich auch noch so Rezepte haben. Aber stell doch das Rezept, das Du hast genau rein, denke da wären einige interessiert

Janinez  
meine Oma hat für uns Kinder Knochen ausgekocht und da Leim hergestellt. Wir haben Mehl mit Zucker und heißem Wasser verrührt. Wobei bei manchen Papierarbeiten hat auch schon normale Milch geklebt.
Igendwie haben wir auch aus Quark mal Leim gemacht, mal sehen was ich finde

Rezept natürlicher leim
Natron , Essig , Milch . So haben auch früher die Restauratoren ihren Leim gemacht . Selbst schon hergestellt . Dauert zwar etwas länger mit der Trocknung, hält aber total fest .ist ungiftig , sehr geeignet für Kinder und man bekommt die Zutaten im Lebensmittelhandel ..
Man kann ihn flüssig oder fest anrühren , je wie man ihn braucht .

Janinez  
stimmt mit Natron haben wir früher auch viel gemacht und auch Gummibärchen in heißem Wasser aufgelöst kleben gut

Mehl, Wasser und Zucker aufkochen. Das gibt auch einen guten Leim.

Janinez  
wir haben das immer nur - wie oben schon erwähnt - mit heißem Wasser verrührt

Gummibärchen - dann kommen auch die ungeliebten weg, die sonst immer in der Tüte hin und her geschoben werden

Janinez  
ja stimmt Sabolein, Du hattest ja sogar in Deinem Blog noch die Idee mit dem alten Deoroller..................

joah ... Resteverwertung ist mien Spezialgebiet

Janinez  
was ich auch gut finde, ich versuch ja auch alles irgendwie wieder zu verwerten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht