Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Leichtbeton als Füllmaterial für Drainage

28.06.2012, 09:15
Guten Morgen,
ich bin momentan schwer mit den Abrissarbeiten der Verblender im Wohnzimmer beschäftigt. Die Vorbesitzer haben uns da quasi Terrariumrückwände hinterlassen.

Diese Verblender sind aus Leichtbeton und echt häßlich ;-)

Da ich im Sommer plane die Kelleraußenwände freizuöegen und eine Drainage zu installieren frage ich mich ob ich diese Verblender gleich als Füllmaterial verwenden kann. So brauch ich weniger Splitt bestellen und bin den Mist gleich los.

Wasserlöslich dürfte das Zeug ja nicht sein oder? Nicht das mir das gleich die Drainage wieder zuklebt.

Für alle die nicht wissen wovon ich rede gibts ein Bild im Anhang
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1036.jpg
Hits:	0
Größe:	52,3 KB
ID:	11453  
 
Drainage, Leichtbeton, Verblender Drainage, Leichtbeton, Verblender
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Als Füllmaterial darst du das meiner Meinung nach nicht verwenden. Du hast natürlich Recht, die Teile sind nicht wasserlöslich und verstopfen die Drainage nicht. Allerdings verhinden sie auch dass sich Wasser ungehindert ausbreiten kann und hemmen die Drainagewirkung. Sie würden dann das Fließen das Wassers hindern und die Drainage könnte nicht richtig arbeiten. Lieber eine ordentlich Splittschicht verwenden und die Dinger sonstwo im Garten vergraben oder fachgerecht entsorgen. Dürfte bei der Menge über einen Wertstoffhof eventuel sogar kostenlos sein

 

Kleinkloppen würd ich die natürlich vorher schon. Von der Menge her ist das allerdings schon ordentlich, auf dem Foto ist nur eine Wand zu sehen. Davon haben wir noch ein paar :-(

 

hmm... würde dir trotzdem davon abraten. Mein Erdbauer aht damals auch viel wert drauf gelegt, dass da keine Fremdkörper oder Ähnliches drin sind. Das Problem bei der Sache ist einfach, wenn die Drainage dann nicht richtig funktioniert und du alles neu aufreißen musst, wirds richtig teuer!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht