Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Lebensmittelechte Farbe?

26.02.2015, 09:26
Hallo zusammen,
ich möchte aus Holzmundspateln Kaffeelöffel basteln. Habt Ihr eine Idee für eine lebensmittelechte Oberflächenbehandlung sprich Lack? Öl scheidet meiner Meinung nach aus, da nicht dauerhaft haltbar...
Gruß, frhofer

Holzmundspatel, Oberflächenschutz Holzmundspatel, Oberflächenschutz
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Hallo!

versuch es mal mit sogenanntem Kelterlack / Bottichlack, dieser Lack ist für Lebensmittel zugelassen, es gibt ihn mitlerweile auch mit Zertifikat, ist dann aber teurer.

Kelterlack ist ok, damit werden die Weinfässer gestrichen, geht also für Holz (und glaub ich Metall). Es gibt auch farben für Wasserbehälter im Bootsbereich, hatte mal ein Segelboot ist mir noch so bekannt

Hab mal noch Döschen Bottichlack bestellt... Schau mer mal...

Also die Farben kannte ich nicht, Danke Euch

Krasse Sache: gestern Nachmittag bei einem Imkerbedarf-Shop bestellt, heute schon geliefert worden. So schnell ist mittlerweile nicht mal mehr Ama…

Janinez  
Das ist wirklich erfreulich, erlebt man nicht mehr so oft..................................

Erster Eindruck vom Lack: sieht aus wie Honig, klebt an den Fingern wie Honig und riecht nach…
…Lack…

Mhhh. Hoizbastla hat wohl vor nem guten Jahr auch schon Bottichlack ausprobiert. Hätte ihn gerne gefragt, aber die Suchfunktion zu seinem Thread funktioniert auf der mobilen Version des iPhones nicht und beim Umstellen auf die Desktopversion wird regelmässig die Homepage aufgrund eines Fehlers neu geladen und zerschiesst meine Frage

Janinez  
Kannst Du ihm denn nicht eine PN senden, er hilft Dir sicherlich weiter.......................

Das ist ja der nächste Graus hier im mobilen Forum! Das Forum mit einem Smart Telefon zu betreiben, ist echt der M....

Hallo, beim streichen von Spielzeug verwendet man Farbe nach einer Norm die besagt : Schweiß und Speichel echt oder fest nach DIN xxxx . Wenn Du die Farbe verwendest, dürfte auch nichts passieren. Müssen die Mundspachtel denn auch geleimt werden? Dann musst du hier auch aufpassen welchen Leim du verwendest.

Ich denke, es gibt schon noch einen Unterschied zwischen speichel-und lebensmittelecht. Muss ja heissen Kaffee aushalten.
Ja, die müssen geleimt werden. Hab aber wasserfesten Ponal benutzt...
Foto ist leider etwas unscharf geworden...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	170,8 KB
ID:	31969  

Noch eins....
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	219,2 KB
ID:	31970  

Janinez  
sieht ja irgendwie lustig aus, machst du da ein Projekt davon?..........................

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht