Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Laubsägeblätter für Metall ?

16.04.2016, 10:11
Im letzten Projekt von Treveres habe ich gesehen, dass er VA- Blech mit Innenschnitten versehen hat . Sehr fein und dekorativ . Nun meine Frage :
Giebt es dazu Sägeblätter für die Dekupiersäge, die dem Stahl standhalten ?
 
Deku - Säge Deku - Säge
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Dog
Ja gibt massig Sägeblätter für Metall.

 

Dankeschön . Ich dachte immer, mit diesem Gerät sägt man Holz - nur Holz ...

 

Dog
Auf der Deku kannst du fast alles sägen, gibt sogar Diamant bestückte Blätter.

 

Interessant . Sehr vielseitige Maschine . Genau richtig für Heimwerker mit Platzproblem ...

 

Maggy  
Viele der Laubsägeblätter sind nicht nur für Holz, sondern auch für Kunststoff und Metall geeignet, wenn sie keine Gegenzähne haben. Ich habe bei meiner Hegner einen Satz Blätter dazu geschenkt bekommen, da steht ab Größe 5 bei allen Blättern ohne Gegenzahn: geeignet für Holz, Kunststoff und Metall.
Wenn Du sehr hartes und dickes Metall sägen möchtest, gibt es spezielle Blätter hierfür. wenn Du aber nur ein-zweimal etwas ausprobieren möchtest, kannst Du ruhig die normalen glatten nehmen. Ich säge auch Acryl damit, dünne Metallplatten, einfach alles was mir in die finger kommt.

 

Danke Maggy . Ich hab zwar Schlosser gelernt und auch im Bereich gearbeitet , aber da gab es eben die Eisensäge Bohrer , Feilen u.s.w. - keine Laubsäge ...

 

Beim Sägen von Metall aber darauf achten, die Schnittgeschwindigkeit zu reduzieren. Sonst verbrauchst Du unnötig viel Sägeblätter, weil sie schnell überhitzen und dann reißen.
Aluminium kannst Du je nach Dicke auch mit normalen Sägeblättern sägen - bei dickerem bzw. härterem Material würde ich aber zu Metallsägeblättern raten.
Und je nach Materialstärke auch daran denken, eine Verstärkung (z.B. HDF) unterzukleben, sonst macht das Sägen keinen Spaß, weil dir die Säge die ganze Zeit das Blech aus der Hand zieht.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht