Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Lauben-Umbau.... wer hat ein paar Tipps dafür?

17.04.2010, 20:09
Wir haben vor 1 1/2 Jahren eine Gartenparzelle mit Schwedenhaus übernommen. Nach dem der Garten jetzt einiger Maßen in Ordnung ist wollen wir im Innern der Laube umbauen.
Innerhalb der Laube befinden sich ein großer Raum sowie zwei kleinere, der eine als Abstellkammer und das andere ist die Kochnische. Leider ist die sehr klein so das man sich darin kaum rühren kann, so das wir vorhaben die eine Wand rauszunehmen um dann praktisch einen kleinen und einen großen Raum haben mit der Kochecke.
Der Fußboden ist gegossener Beton so das man vielleicht einen kleinen Tresen zum Sitzen/Essen einbauen könnte. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sowas schon mal gemacht hat und mir dafür ein paar Tipps geben könnte. Da unser Vorpächter alles andere als ein begnadeter Heimwerker war hoffe ich mal das wir keine bösen Überraschungen erleben beim Umbau.

Schon mal Danke für eure Tipps

Steinchen
 
Gartenhaus, Umbau Gartenhaus, Umbau
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
8 Antworten
Hallo Steinchen,

ich könnte mir vorstellen, dass die Wand stehen bleibt, aber ein sehr großes Loch ausgeschnitten wird. Unten sollte das Loch Tresenhöhe bekommen und darauf dann eine Platte als Abstellfläche/Essplatz. Vorteil: Ringsherum bleiben die Verbindungen zu Decke, Boden und Seitenwand, was enorm an Arbeitsaufwand einspart.
Einziger Nachteil: man ist in der Raumaufteilung nicht sehr flexibel.

Wenn der Tresen aber sowieso an diese Stelle sollte, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

 

Das Problem ist das zwischen beiden Wänden nur 120cm sind und davon sind noch mal 50 cm Spüle und Gasherd so das man nur knapp 70cm Freiraum zur Bewegung hat und das ist einfach zu wenig. Die Wand muß also definitive raus um Platz zu bekommen.

Steinchen

 

Hallo Steinchen, nur der Form halber, dass die Wand, die ihr loswerden wollt, nicht tragend ist, habt ihr sicher geprüft. Ansonsten haben Freunde von uns in einer vergleichbaren Situation eine gute Tresenlösung mit halben Billy-Regalen und Baumarkt-Arbeitsplatte geschaffen. Die halben Billys besitzen eine gute Tresenhöhe. Darauf die Arbeitsplatte (da stehen viele Varianten zur Auswahl) und fertig ist der Tresen. Vorteil: Im unteren Billy lassen sich noch viele Dinge verstauen, die man immer loswerden möchte. Gruß Petra

 

Hallo Petra!
Erstmal nein das ist keine tragende Wand die wurde nachträglich vom Vorpächter eingezogen und zu dem ist das einé Nurdachlaube so das die tragenden Balken oberhalb verlaufen. Die Idee mit dem Regal ist super....das hat mich auf die Idee gebracht das alte Sidebord welches in der Laube steht dazu umzufunktionieren.
Ich werde das Sideboard seitlich und hinten neu verkleiden und oben eine neue Platte draufsetzen. Danach kommen dann noch Mosaikfliesen oben drauf um einen schönen Abschluß haben.

Steinchen

 

Hi Steinchen,

wie ich sehe hast Du schon zwei Tipps bekommen, da geht aber bestimmt noch mehr. Könntest Du evtl. ein paar Bilder einstellen? Das würde die Fantasie bestimmt nochmal etwas beflügeln ;-)

 

HY Christopher,
klar kann ich Bilder einstellen, muß bloß welche machen...aber das dürfte kein problem sein.Geht allerdings erst in den nächsten Tagen weil hier ist das Wetter nicht grade dolle
so das wir erst warten müssen bis es trocken ist.

Steinchen

 

Hallo Steinchen ... Hilfreich, um Tipps zu kreieren, wäre ggf. auch ein Grundriss mit Maßen.

 

Heute wars Wetter ja nun Super und im Garten war angrillen angesagt. Also weiter arbeiten natürlich auch. Ich hab die Wand jetzt nur zum Teil entfernt weil der Erbauer der Laube sehr gut gearbeitet hat.
Also was hab ich natürlich vergessen die Bilder fürs Forum...grins***
Also erstmal die Maße:
Der große Raum hat eine innen Fläche von 4550 x 5000 mm = 22 qm
Leider kann man die natürlich nicht komplett nutzen weils ja eine Nurdachlaube ist.
Da ich jetzt umdenken mußte wegen der Wand, hab ich mir dazu entschieden die Küchenecke oberhalb der Koch und Spülzeile mit Laminat zuverkleiden (liegen noch 5 Pakete im Keller), in der enstandenen Durchreiche kommt eine Ablage mit Leimholz.
Dort wo ich den Tresen erst geplant hab kommt die Couch hin und davor der Tisch und die Stühle.
Ich hoffe das ich es nicht wieder verpenne Bilder zu machen.

Steinchen

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht