Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Lasergravur Idee zu "Ostfriesische Wetterstation"

19.02.2013, 21:24
Geändert von Toolmaker (19.02.2013 um 21:35 Uhr) , Grund: Beschriftung m. Lötkolben aufw
Lasergravur - Idee zu "Ostfriesische Wetterstation"

Hallo Leute, o.g. Projekt hat mir sehr gut gefallen!
Die Beschriftung mit dem Lötkolben ist aber sehr aufwendig, und sicher nicht jedermanns Sache.
Hier ein Alternative:
Lasergravur.
Kann man z.B. bei Design-Point in Gaggenau-Ottenau für kleines Geld sehr schnell machen lassen. Max. Größe 60 x 40 cm. Gibt es sicher auch anderswo.
Einfach den Text in eine Textdatei schreiben und mitnehmen bzw. per Email schicken.
Der Text (oder Grafik) wird mit dem Laserstrahl in das Holz eingebrannt (siehe Bild).
Die Machine funktioniert ähnlich wie ein Tintenstrahldrucker!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lasergravur (1 von 1).jpg
Hits:	0
Größe:	154,2 KB
ID:	17312  

Alternative zu Lötkolben, Holz beschriften, Lasergravur Alternative zu Lötkolben, Holz beschriften, Lasergravur
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
16 Antworten
Cool ... mich würde der Bauplan für den Laser interessieren

Bine  
Hallo Toolmaker

vielen Dank
Du hast Recht , die Brennzeichnungen sind sehr Zeitintensiv . In dem Fall von der Wetterstation habe ich mehr Zeit dafür gebraucht wie für den Bau selbst.

Also mir macht es ehrlich gesagt auch Spaß das Holz zu brennen und ich möchte es auch nicht missen wenn ich ehlich bin .
Aber gut zu wissen das man es auch mit einem Laser machen kann , zumindest für diejenigen welche nicht die Gedult haben noch Stundenlang zu brennen

Da ich noch nie was Lasern habe lassen würde mich mal interessieren wie da die Kosten sind ?

Zitat von bonsaijogi
Cool ... mich würde der Bauplan für den Laser interessieren
Den Laser musst du schon kaufen, daran kann das durchaus scheitern. Die Maschine kann dann z.B. so aussehen. Dann musst du nichts mehr weg schicken

Zitat von Fernton
Den Laser musst du schon kaufen ...
Ich weiß, ich meinte das Gerät im Gesamten

Der Link ist schonmal nicht schöecht

Bine  
Wer will schon die ganze Kuh kaufen wenn er nur ein Glas Milch will ?

Da ich sowas nicht selbst bauen könnte , und ich mir denken kann das es auch nicht gerade günstig ist Lasern zu lassen , werde ich mich wohl oder übel doch weiter mit dem Brennpeter zufrieden geben müssen ...

Im Grunde ist es doch nichts anderes als eine CNC-Fräse. Bestückt wird halt nicht mit einer OF sondern mit dem Laser. Gut, die Genauigkeit könnte ein Problem werden.

Zitat von Bine_01
Wer will schon die ganze Kuh kaufen wenn er nur ein Glas Milch will ? ...
Kommt doch darauf an, wie gern man Milch mag und ob man täglich Milch trinkt....

Vor allem kann man sich sicher sein, dass später kein Pferd drinne ist

Bine  
Interessante Sichtweise
Kommt darauf an wie teuer die Kuh ist

Wer lässt nun die Kuh eine Kuh sein und packt den Stier bei den Hörnern?

Bine  
Ich nicht , dafür brenne ich zu gerne mit dem Brennpeter und verbrenne mir lieber daran die Finger

mmm, bei der Kuh sind doch vermutlich (ähnlich wie beim Auto) die Unterhaltskosten mindestens genauso interessant wie die Anschaffungskosten... ;-)

Aber zurück zum Thema: Die Idee mit der Lasergravur finde ich super, das merke ich mir.

Hallo zusammen,
soweit ich mich noch richtig erinnere, kostet die Laserbeschriftungsmaschine um die 10.000 EUR. Also ich würde ich bei der Milch bleiben, statt die Kuh zu kaufen!
Ich habe für eine Wappengrafik mit Text, Größe ca. 30x25 cm 15 EUR bezahlt.

Vom Eigenbau würde ich aus Sicherheitsgründen absehen!

Bine  
Hallo Toolmaker

stolzer Preis , aber irgendwie muss die Maschine sich ja bezahlt machen .
Ich bleibe lieber bei meiner Handarbeit

jumanji  
Ich suche auch schon seit einiger Zeit einen Laser, sei es Selbstbau oder Fertig.Dann schießt es mir immer wieder durch den Kopf, muss ich alles durch eine Maschiene ersetzten. Dann sag ich zu mir. Nein ein wenig Handarbeit hat noch niemand geschadet und ausserdem hat man hinterher ein anderes Gefühl, als Einspannen, Programmieren und Fertig.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht