Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Langer Flur - Dehnungsfuge?

21.02.2016, 07:56
Guten Morgen,

wir haben einen ziemlich langen Flur und verlegen 60x30 Fliesen von 10 mm Stärke im 15 cm Versatz. Eine Fußbodenheizung ist vorhanden. Nach ca. vier Metern verläuft eine Dehnungsfuge im Estrich. Die Fliesen treffen mit der 30er Seite auf die Dehnungsfuge. Insgesamt liegen die Fliesen mit Kleber auf einer Höhe von ca. 15 mm.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, um die Dehnungsfuge zu überfliesen? Entkopplungsmatten?

Danke & Grüße
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Könntest Du dort einfach eine Silikonfuge ziehen, anstatt des Fugenfüllers?
Ich glaube nicht, dass es eine Fuge zur Dehnung ist, sondern da wurden Fertigbetondeckenplatten verwendet, die einfach mit Bausilikon verschlossen wurden. Da Du ja relativ gleichmäßige Temperaturen im Haus hast, wird sich da nicht mehr viel dehnen. Ich denke, Du kannst einfach darüber fliesen.

Hintergrund meiner Vermutung: in unserem Schulhaus haben wir einen Raum gehabt mit gegossener Betondecke plus Estrich mit einer Größe von 25 mal 80 m ohne eine einzige Dehnungsfuge.

Danke für die rasche Antwort.

Es handelt sich tatsächlich um Fertigbetondeckenplatten, welche danach verschweißt und halt aufgefüllt wurden. Merkwürdig finde ich, dass einfacher Styropor(vermutl. 10 mm) verwendet wurde. Die Dämmstreifen am Rand sind auch vorhanden.

Die Sache mit der Silikonfuge hatte ich auch vor. Es passen 6 Fliesen nebeneinander, d.h. zwei Fliesen (grenzen zur Wand an) würden jetzt genau auf die Dehnungsfuge treffen.

Grüße

fugen in fertigbetonplatten müssen auf jeden fall bis auf den bodenbelag geführt werden sonst besteht die gefahr das genau an der stelle die fliesen brechen. besteht der untergrund und auch der estrich aus einem guss kann auf eine bewegungs/dehnungsfuge verzichtet werden. im zweifelsfall gibt es fachleute, die habe sowas gelernt, freundlich fragen dann bekommt man auch eine antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht