Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Lange Schleifwalze für Bohrmaschine?

10.02.2014, 00:14
Geändert von Fernton (10.02.2014 um 00:55 Uhr)
Ich bin auf der Suche nach langen Schleifwalzen für den Einsatz in der Bohrmaschine. Ich finde aber immer nur die kurzen mit vielleicht drei bis vier Zentimetern Höhe (falscher Suchbegriff?). Und die sind dann auch noch relativ dick im Durchmesser. Bei der Höhe wären mir 8 bis 10cm lieber und im Durchmesser 2 bis 3 cm. Für einige Anwendungen wären die extrem praktisch und ich wollte mir nicht direkt einen kompletten Spindelschleifer kaufen.

Kennt jemand einen Link / Hersteller / Bezugsquelle?

PS: Das youtube video mit der DIY-Variante kenne ich, etwas fertiges wäre mir aber lieber
 
Schleifwalze Schleifwalze
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
Schau mal bei Google unter Schleifrolle oder hier Schleifwalze - dort gibt es einige Angebote, allerdings nicht gerade billig.
Ansonsten gibt es auch eine dicke und eine dünne Schleifrolle von Neutechnik. Das sind die einzigen zwei Sachen die ich von der Firma verwende. Gibt es auch einzeln nachzukaufen. Die Vorrichtungen dazu braucht man nicht und sind in meinen Augen Geraffel.

 

Geändert von Holzpaul (10.02.2014 um 02:30 Uhr)
Vielleicht ist ein Bandschleifer im stationären Einsatz eine Option für Dich ...
.... oder der OSM 100 von Scheppach.

 

Die dünne Rolle von Neutechnik geht schon in die richtige Richtung. Mal sehen ob sie wieder ins Programm kommt. Der Bandschleifer ist für konvexe Formen ziemlich gut. Da nutze ich ihn auch gerne. Bei konkaven Formen ist er aber überfordert. Die Woodstar / Scheppach / Trition Spindelschleifer in verschiedenen Farben habe ich natürlich gesehen. Der entscheidende Haken ist, dass ich dann mal wieder einen Platz finden muss wo das Ding steht wenn es nicht benutzt wird. Die Walzen für die Bohrmaschine hätten halt einen geringeren Platzbedarf. Hmm.

 

Zur Zeit wird in der Bucht so ein Komplett-Geraffel angeboten. kannst ja den Rest wieder einstellen. Hier der Link dazu. Hast bis heute abend Zeit.

 

Fernton, ich hab Dir eben zwei Links geschickt (PN).

Es handelt sich wohl um die Walzen, die auch in Guido Henns neuem E-Werkzeuge-Buch abgebildet sind. Die Zylinder sind 75mm hoch.

 

Es wurden hier unter Projekte "Schleifhülsen" schon mehrfach zum selber machen beschrieben. Leider finde ich nicht alle Projekte auf anhieb. Ich habe mir nach diesen Anleitungen auch erst welche gefertigt. Sie wurden auf ein 22 mm Kupferrohr gewickelt und passen dann auf eine lange Schaumstoff Lackrolle. Den Einsatz der Lackrolle habe ich mit Zweikomponentenkleber festgeklebt und dann eine abgesägte Schraube als Achse eingedreht. Auf das Kupferrohr wird zuerst eine Lage Papier gewickelt und anschließend das Sandpapier aufgeklebt. Die Schleifhülsen funktionieren ganz prima.
Vielleicht meldet sich ja derjenige der das Projekt hier eingestellt hatte.

 

Woody  
@Otto: meinst du das Projekt von shortyla? Lionsreich hat auch eines eingestellt.

Aber Fernton hat ausdrücklich gesagt, dass er sich diese Hülsen eben nicht selbst fertigen will.

 

Ich selbst habe jetzt nichts davon gelesen das Fernton die Hülsen nicht selbst Herstellen will, deshalb stellen ich mal den Link von meinen Schleifhülsen rein die ich selbst gemacht habe http://www.1-2-do.com/de/projekt/Sch...r-bauen/15487/
Die Dicke der Schleifhülsen kannst du da selbst wählen. Ich würde nur an deiner Stelle das Ende der Schleifhülsen, wo nicht an der Bohrmaschine befestigt ist, vielleicht in einem Kugellager laufen lassen.

 

Zitat von Lionsreich
das Fernton die Hülsen nicht selbst Herstellen will
Zitat von Fernton
DIY-Variante kenne ich, etwas fertiges wäre mir aber lieber
Hätte man zur Not so interpretieren können, aber ich danke dir auf jeden Fall für den Link. Ich wollte mich im wesentlichen nicht mit dem Problem herumschlagen das du bei den Bildern 8/9 beschrieben hast (Rundlauf).

Ich habe noch ein paar gute Tipps per PN erhalten und werde das alles mal ein paar Tage sacken lassen. Ich versuche mir einen Merker zu setzen um euch dann später das Ergebnis vorzustellen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht