Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Laminat auf Kasten ankleben

13.08.2015, 09:39
Woody  
Ich möchte mein ca. 30 Jahre altes Kasterl aufhübschen und die schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogene Deckplatte mit Laminatbrettern (gleiche wie am Fußboden) bedecken.

Kann ich dafür normalen Holzleim benützen? Kasterl ist aus beschichteter Spanplatte.

Holzleim, Laminat Holzleim, Laminat
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
Glaub ich nicht. Der Leim kann sich doch weder mit der Beschichtung noch mit dem Gegenzug am Laminat verbinden, weil es nicht einziehen. Ein Klebstoff ala Patex scheint mir sinnvoller, oder?

Es gibt Laminatkleber:

http://www.amazon.de/Brücol-Parkettk.../dp/B003ZWN4US

Der ist besser geeignet, als Holzleim.

Ich glaube ich würde einen Montagekleber wählen-so habe ich auch meine alte Treppe mit Laminat bedeckt und es gab nach 3 Jahren immer noch keine Probleme....

Habe meine Theke mit Laminat verkleidet.Als Kleber habe ich Silicon genommen(Laminat auf OSB-Platten)
Für Deine Oberfläche würde ich lieber Parkettkleber nehmen(aufspachteln).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150813_095459.jpg
Hits:	0
Größe:	57,1 KB
ID:	35313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150813_095442.jpg
Hits:	0
Größe:	70,6 KB
ID:	35314  

Wobei.... Ich habe für fast alles Pattex Power aus der Kartusche genommen. Sogar Kunststoffleisten auf Fliesen. Hält ebenfalls bombig. Zumal das als Kontaktkleber (beide Untergründe werden mit der Kleber versehen, kurz ablüften lassen, anbacken und niiiiiieeeee wie der abkriegen) eine hervorragende Idee war!

Ich würde zu Montagekleber greifen. Holzleim würde ich nicht nehmen.

Woody  
Danke euch, dann werde ich mal schauen, ob ich in meinem Fundus noch Montagekleber habe.

Dog
Kontaktkleber geht super wenn beide Flächen eben sind.

Habe vor Jahren mal eine Wand mit Laminat beklebt! (Montagekleber billigste wo gab) besagte Wand wollte ich dann anders gestalten ,nach entfernen des Laminats konnte ich den Putz erneuern ,alles klebte am Laminat !

Ich benutze nur noch Montagekleber ,sogar Steinfliesen auf osb Platte kleben ,hält super !

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht