Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Längsanschlag für Tischkreissäge selber bauen?

05.05.2014, 22:16
Längsanschlag für Tischkreissäge selber bauen?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
34 Antworten
schau mal hier Matthias Wendel hat alles selber gebaut
http://www.youtube.com/watch?v=3zv7w...10854&index=13
ich glaube hier ist nur die Tischkreissäge zu sehen
schau mal direkt bei
http://woodgears.ca/

 

Geändert von TroppY777 (05.05.2014 um 22:22 Uhr)
Hallo,

ich will noch mal auf das Thema Längsanschlag zurückkommen. Der Längsanschlag meiner TKS ist zum einen zu kurz, darüber hinaus hat er zu viel Spiel. Das Ende des Anschlags kann man ca. 2 mm hin - und her bewegen. Ich vermute, dass dies mit der Art der Befestigung an der Vorderseite der TKS zusammenhängt. Dort ist ein V-förmig geformtes Blech montiert. In den Spalt zwischen diesem Blech und dem Rand der Tischplatte wird der nach unten ragende Winkel des Anschlags eingehängt. Durch das Festdrehen von zwei Sterngriffmuttern wird das V-förmige Blech fixiert. Ich habe einige Fotos zur Veranschaulichung beigefügt.

Ich würde gerne den vorhandenen Längsanschlag durch einen längeren Anschlag ersetzen und auch die Befestigung austauschen. Statt des V-förmigen Bleches würde ich lieber eine T-Nut-Profilschiene montieren.

Ich hatte an Konstruktionsprofilschienen aus Aluminium gedacht. Es gibt hierfür wohl auch Verbindungselemente aus Metall. Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir konkrete Hinweise geben.

Vielen Dank.

Kampinello



Die Konstruktionsprofile, die ich mir bisher im Internet angesehen habe
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TKS Befestigung Längsanschlag_.JPG
Hits:	0
Größe:	339,8 KB
ID:	26301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TKS Längsanschlag Ansicht von oben_.JPG
Hits:	0
Größe:	403,8 KB
ID:	26302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TKS Längsanschlag Querschnitt_.JPG
Hits:	0
Größe:	363,8 KB
ID:	26303  

 

Oh mann, wenn ich mir die Bilder begucke, bist Du mit einem Kantholz ja besser drann als mit diesem Anschlag.....
Ob allerdings eine T-Nutschiene der beste Weg zum Erfolg ist weiss ich nicht. Mir währe bei einem ordentlich dimensionierten 4-Kantrohr wohler. Am besten ist es vor allem, wenn Dein zukünftiger Anschlag an beiden Seiten des Tisches fixiert wird...

 

Hallo sugrobi,

um das Vierkantrohr an die Platte der TKS zu schrauben, muss ich Löcher in das Vierkantrohr bohren (passend zu den Bohrlöchern in der Platte der TKS). Doch wie befestige ich den Anschlag am Vierkantrohr? Der Anschlag muss ja seitlich verschoben werden können.

Viele Grüße

Kampinello

 

Schau mal hier. So in der Art würde ich das Vorschlagen. Musst ja eh einen komplett neuen Anschlag bauen.

 

Hallo Kampinello,
darf ich fragen woher das T-Nut Profil stammt welches du verwendet hast? Ich finde die idee gut. Danke für deine Antwort

 

kjs
Weiß nicht wo er es her hatte aber nach all den Jahren kann sich die Einkaufslage auch geändert haben. Ich beziehe meine von hier
War der preiswerteste den ich finden konnte.........

 

Woody  
Dann schau mal in die Bucht, es geht noch günstiger.

 

Was hälst du von Item Aluminium Profilen diese lassen sich durch die durchgehende Nut auf jeder Seite jederzeit erweitern. Das Zubehör ist fast unbegrenzt. Ich baue schon seit jahren mit dem Zeug alles Mögliche. Ist wie Lego für Erwachsene

 

Zitat von Cib1976
Was hälst du von Item Aluminium Profilen diese lassen sich durch die durchgehende Nut auf jeder Seite jederzeit erweitern. Das Zubehör ist fast unbegrenzt. Ich baue schon seit jahren mit dem Zeug alles Mögliche. Ist wie Lego für Erwachsene
War klar, das Dr Item damit kommt ;-)

 

Gebs zu ihr habt auf meinen Einsatz gewartet :-D. Nein im Ernst ich baue meine PTS grad um und werde den anschlag aus 80x40 Item machen.

 

Der Vorschlag von sugrobi gefällt mir sehr gut---------------------------

 

Und cib ist auch immer gut beim Ratschläge geben, also würde ich sein Projekt abwarten

 

Zitat von Cib1976
Gebs zu ihr habt auf meinen Einsatz gewartet :-D. Nein im Ernst ich baue meine PTS grad um und werde den anschlag aus 80x40 Item machen.
Hab ich bei meinem PTS 10 Umbau auch gemacht. In Verbindung mit einem Incra-Anschlag.

 

Zitat von Samir
Und cib ist auch immer gut beim Ratschläge geben, also würde ich sein Projekt abwarten
Jetzt hat er ja schon über 1,5 Jahre gewartet, da kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an ;-)

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht