Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kürbisköpfe haltbar machen

06.10.2012, 13:07
Hallo zusammen,
wir haben vor ein paar Tagen Kürbisse in kleine Gruselmonster verwandelt.
Dazu waren wir auf einem Kürbishof. Der Mann, der uns dort das Werkzeug zur Verfügung gestellt hatte, hat uns einen Tipp gegeben, wie man die Kürbisse länger haltbar machen kann.
Dazu soll man sie von innen trocknen - über Nacht mit Zeitungspapier auskleiden - , dann mit Essig ausspülen und anschließend mit Haarspray einsprühen.

Leider hat das bei uns nicht funktioniert. Die Kürbisse waren nach nur 3 Tagen verschimmelt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5326.jpg
Hits:	0
Größe:	40,7 KB
ID:	14522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5328.jpg
Größe:	44,9 KB
ID:	14523  

Halloweenkürbis, haltbar machen, Kürbis Halloweenkürbis, haltbar machen, Kürbis
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
30 Antworten
Funny08  
Eigentlich hilft da nur sehr früh beginnen und den Kürbis sehr langsam austrocknen lassen.
Das Wasser muss einfach raus - dann hällt er auch einige Zeit durch - Haarspray - oder Lackspry verzögert die Schimmelbildung nur etwas da das Wasser in der Frucht nur eingeschlossen wird - der Essig vermindert auch die Schimmelbildung etwas - aber auch so kommt man meist nicht über ne Woche hinaus ohne Schimmel - das langsame Austrocknen lassen ist die beste Methode. Aushöhlen - dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit rauskommt - also imemr wieder mit Papier ausstopfen und hier und da mit Essig durchreiben. und wenn er Trocken ist erst das Gesicht schnitzen.

Hab gestern erst im TV gesehen has man sie von innen mit Haarspray ordenlich einsprühen soll. Das Was ein Tipp von einem Kürbisfachmann.

meinen "Kürbi" mußte ich auch nach ein paar Tagen leider entsorgen ....verschimmelt
Bin dankbar für eure Tipps

Ich kenn das auch mit Haarspray,aber 2 Wochen wie im TV behauptet halten die bei uns auch nicht,werd mal den Tip von Funny ausprobieren.

Ich denke auch, daß Funnys Tipp am besten is, werd ihn das nächstemal ausprobieren!!!
Danke Funny!!!

Janinez  
Das Fruchtfleisch muss praktisch kpl raus, denn das schimmelt am schnellsten, selbst wenn nur noch kleine Teile drin sind

Zitat von Janinez
Das Fruchtfleisch muss praktisch kpl raus, denn das schimmelt am schnellsten, selbst wenn nur noch kleine Teile drin sind
Wir hatten alles ganz gründlich ausgekratzt.

Nur Mal so ein Denkansatz. Wenn der Kürbiss trocknen soll würde da nicht Salz bzw. Streusalz helfen?

Janinez  
ja, salz zieht schon raus, da muß man den Kürbis aber lange drin lassen und er wird dann auch kleiner

Ein Versuch wäre es aber Wert. Salz werde ich auch mal ausprobieren.

muß ich das Nächstemal auch probieren .... aber "schnurrt" er dann net zusammen und wird schrumpelig???

Zitat von sonja1
muß ich das Nächstemal auch probieren .... aber "schnurrt" er dann net zusammen und wird schrumpelig???
Na, dann wird's halt ein Schrumpfkopf-Kürbis - ist doch auch gruselig ;-)

da haste recht ;-)))))

Ich habe meinen letztes Jahr sehr sehr gründlich ausgekratzt und entweder von innen mit Wasser besprüht bzw ihn abends in einen Eimer Wasser verfrachtet und auf die Terrasse gestellt. Gehalten hat er so glaub ich gute 2 Wochen.
Außerdem hab ich hier auch mal einige Tipps zusammengefasst

Haarspray war bei mir (vor 2 Jahren) nicht der Bringer, weil der Kürbis im WoZi stand, wo tagsüber oft der Ofen an war (Frostbeule läßt grüßen) und somit schwitzte der Kürbis immer schick unter das Spray und war außen mollig warm - den Schimmel hats unheimlich gefreut und der Kürbis ist fast freiwillig und selbstständig zur Mülltonne gewandert.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3365.JPG
Größe:	189,3 KB
ID:	14651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3366.JPG
Größe:	139,7 KB
ID:	14652  

Geändert von sabolein (09.10.2012 um 16:32 Uhr)
froschn  
Wir haben es bisher leider auch nicht geschafft, Kürbisse länger haltbar zu machen und sind daher dazu übergegangen, sie einfach nur anzumalen....
Angehängte Grafiken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht