Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kühlschrank - Kompressor

15.04.2016, 16:41
Nach 10 Jahren hat mein Kühlschrank den Geist aufgegeben. Na ja, war auch nicht ein so teuerer und NoName.

Kann man eigentlich mit dem Kompressor noch etwas anstellen? Oder lohnt sich ein Ausbau nicht und alles gleich auf dem Wertstoffhof?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0206.jpg
Hits:	0
Größe:	111,8 KB
ID:	40216  

Kompressor, Kühlschrank Kompressor, Kühlschrank
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Ja. Damit kann man in der tat einiges anfangen. In der heutige Zeit ist es aber nicht ganz unproblematisch aufgrund der enthaltenen Flüssigkeit den man nicht einfach ablassen darf.

Auch wenn da steht FCKW frei?

Zitat von Alpenjodel
Kann man eigentlich mit dem Kompressor noch etwas anstellen? Oder lohnt sich ein Ausbau nicht und alles gleich auf dem Wertstoffhof?
Ricc hat sich aus einem Kühlschrank-Kompressor einen "normalen" Werkstatt-Kompressor gebastelt: Kompressor, Beitrag 10, kann leider nicht direkt verlinken

Ich gebe zu, ich habe null Ahnung davon. Habe nur fasziniert davon gelesen.

Zitat von ruesay
Ricc hat sich aus einem Kühlschrank-Kompressor einen "normalen" Werkstatt-Kompressor gebastelt: Kompressor, Beitrag 10, kann leider nicht direkt verlinken

Ich gebe zu, ich habe null Ahnung davon. Habe nur fasziniert davon gelesen.
Das ist ja genial. Ich habe auch null Plan von so etwas aber ich weiß ja nun, wem ich schreiben kann .

Danke für die Adresse

Ich habe auch schon davon gehört. das sie der ein oder andere sich eine Vakuumpumpe daraus gebaut hat. Denn wo auf der einen Seite was rauskommt, muß auf der anderen Seite auch was rein Schau mal auf YouTube nach. da wirst du sicherlich fündig

basteln kann man mit den Dingern eine ganze Menge.... jedoch ist die Leistung sehr
begrenzt... denn beim Kühlschrank wird ein geringes Volumen umgesetzt....
je nach Speicher Möglichkeit, hätte man bei Druckluft schon einige Minuten Power
zur Verfügung..!... Vorteil... Gerät wäre recht leise... Nachteile... es werden einige
Komponenten für die Sicherheit benötigt... und da SELBST rumgebastelt, kann auch um die Ohren fliegen !... außerdem solltest Du wissen, was da defekt ist ?
Gruss....

Geändert von Hazett (16.04.2016 um 16:36 Uhr)
Hat sich leider erledigt. Frauchen hat in in meiner Abwesenheit den Kühlschrank entsorgt. Ein Bekannter hat ein großes Auto, schwubsdiwup eingeladen und ab dafür.

Tja, was soll man dazu sagen...? Nix...., eben

Erst einen auf die Suche bringen und denn jetzt das

Zitat von schnurzi
Erst einen auf die Suche bringen und denn jetzt das
Ich hatte mich ja auch schon gefreut über den Kompressor. Doch geht man ein mal aus dem Haus, ohne etwas zu sagen...! War ganz schön angefressen.

Zitat von Alpenjodel
Ich hatte mich ja auch schon gefreut über den Kompressor. Doch geht man ein mal aus dem Haus, ohne etwas zu sagen...! War ganz schön angefressen.
Das ist auch bei mir ein Problem mit den Frauen..... vorher Anketten......

Hallo,
schade eigentlich, deine Gute hat Geld verbrannt.
Ein hier einst sehr erfolgreicher User hat aus zwei dieser Kompressoren eine
Luftfüllstation gebaut.
Einen Kühli bekam er von mir.
Ich hatte günstig Nachschub erhalten.
So ein Teil ist eine tolle Basis zum Eigenbau.
Die Drücke sind schon beachtlich und > 9 bar möglich.
Die Luftmenge nicht so heftig, dafür kann ein leerer Feuerlöscher dienen.
Druckschalter usw.

Schau mal, das ist das Teil
http://www.ianddiy.de/kompressor-aus...kkompressoren/

Wie schon erwähnt wird beim einfachen Schlachten des Kühli das Kältemittel frei.
In Receyclingfirmen wird das inzwischen aufgefangen.
Ich denke wenn aber jemand seinen Haushaltkühli zu Haus im Hof killt, geht die Ozonschicht nicht kaputter. * grins *

Gruß vom Daniel

Geändert von danielduesentrieb (16.04.2016 um 18:53 Uhr)
Auf jeden Fall aufheben. Man kann viele Sachen damit machen und im Netz stehen viele Bastelanleitungen zur Verwertung.

Zitat von JGartler
Auf jeden Fall aufheben. Man kann viele Sachen damit machen und im Netz stehen viele Bastelanleitungen zur Verwertung.
Wie oben bereits geschrieben, Frauchen hat ihn entsorgt und dabei war ich nur ne Stunde weg...

Teeren und Federn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht