Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kreuzschaltung

24.08.2012, 14:28
Kreuzschaltung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Zitat von ersapo
Kreuzschaltung
Hallo ! was wolltest denn zur Kreuzschaltung wissen ?
Jetzt, im Moment, 24.08. um 14:45 steht da nichts weiter... ???

Ne Kreuzschaltung ist nichts weiter als eine ( um jeweils zusätzlich hinzuzufügende Kreuzschalter ) Wechselschaltung. Klingt für´s erste kompliziert, ist es aber nicht...

Wechselschaltung : von 2 Schaltstellen aus bedienbar.

Kreuzschaltung : von zig Schaltstellen aus bedienbar, wobei am Anfang ( ankommen der Phase (R)) ein Wechselschalter und am Ende ( Abgang zur Lampe (Lampendraht / geschaltete Phase) ein Wechselschalter steht. Dazwischen können beliebig viele Kreuzschalter angebracht werden.

Du hast am Wechselschalter einen Eingang und 2 Abgänge. Am Zugang kommt die Phase dran, an den Abgängen die zwei "Korrespondierenden" Drähte ( nennt man so...) diese landen auf de anderen Schaltstelle wieder an den gleichen Anschlüssen und von dem Abgang ( der beim ersten der Zugang war...) geht es dann zur Lampe.

Willste nun einen Kreuzschalter (3. Schaltstelle ) dazu bauen, so sind die "Korrespondierenden" von dem einen und anderen Wechsler an den Kreuzschalter anzuschließen... auf diese Weise kanste vom einen Kreuzer zum nächsten usw... bis du wieder am Ende beim Wechsler bist...

Eigentlich doch ganz einfach ???

dausien  
Wieder mal einer das Fragefeld als Suchfunktion missverstanden?

(Edit by Funny: dein Tipp war super nett - aber nicht zum Nachmachen geeignet, daher hab ich´s mal vorsichtshalber entfernt - trotzdem vielen Dank für deine tolle Mithilfe hier)

Geändert von dausien (24.08.2012 um 15:25 Uhr)
Ich finde, wenn man eine Frage hat, stellt man Sie ja...
Es kommen ja auch Antwort vorschläge...

Aber das gleich ein Neuer Beitrag eröffnet wird... sieht man dann später.. ich finde, das sollte mal klar definiert werden, da sich das feld ja auch aufdrängt!

Wurde ja auch einige mal angesprochen in der vergangenheit.. Vielleicht ein reiter, Neuer Forumsbeitrag, wäre sinnvoller, und diese Monsterleist wirklich nur als SuFu

@ dausien ... und @ all !!!

um Himmels willen !!! Bei diesem Schaltbild in dem Link "Wechselschaltung" rollen sich mir die Zeh-Nägel auf !!!

In Keinem Fall zur Nachahmung oder gar zum Ausbau zur Wechselschaltung empfohlen !

Mit viel gutem Willen kann man hier 2 separate "AUS-" Schaltungen erkennen, wobei bei einer Schaltstellen offenbar noch ne Steckdose dabei sitzt.

Hinzu kommt, dass es sich noch um eine Elektroanlage aus der Jahrhundertwende handeln muss, als es noch keinen separat geführten Schutzleiter gab; ich kann nicht einmal eine "klassische Nullung" erkennen...

FINGER WEG !!! sag ich nur !!!

Dann wäre es sinnvol raus zu nehmen.. bevor was passiert

... dem kann ich nur zustimmen !

" nichts ist un-nütz... es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen ! !

Nee... echt ohne Quatsch... der Schaltplan ist jenseits von Gut und Böse !

Geändert von Baschtler (24.08.2012 um 17:03 Uhr)
dausien  
Zitat von dausien
(Edit by Funny: dein Tipp war super nett - aber nicht zum Nachmachen geeignet, daher hab ich´s mal vorsichtshalber entfernt - trotzdem vielen Dank für deine tolle Mithilfe hier)
Ich habe lediglich die Suchfunktion mit dem Begriff "Wechselschaltung" benutzt, ohne mir das Ergebnis näher anzusehen. Man sollte dann den original Thread wohl auch herausnehmen oder zumindest dort eine Warnung anbringen.

Funny08  
Joar besser ist das - sorry habs nur ebend so überflogen - und musste kurz weg.
Ehrlichgesagt kann ich mich an diesen Thread vom Jan nichtmals mehr erinnern

Mach da nun aber noch eine Warnung hin.

Funny08  
Eigentlich war dein link direkt nicht falsch - denn die richtigen Pläne hatte Tischer ja damals gepostet, nur muss man das erst mal finden :/ . Hoffe das ist nun verständlciher in dem Thread.

Zu Frage hier das Bild von TischerMS das den Plan einer Kreuzschaltung zeigt.

Wurde den der Text im Info/Hilfe -text auch angepasst?

Nicht das dass Relikt noch schaden anrichtet?

Funny08  
Naja eigentlich ist das Ganze ja nur eine Frage eines Users gewesen, welcher den Plan des Istzustandes seiner Treppenhausschaltung gezeichnet hat. Da steht ja nichts dabei, dass er eine Wechselschaltung gezeichnet hat. Oder peil ich gerade was nicht ? Was gut sein kann - bin heut bissel verpeilt *g

Ich meine den Link, den du oben raus genommen hast.. wenn der Plan.. oder beschreibung falsch ist, sollte man es editieren.. sonst kommt irgendwann wieder so ein beitrag auf

Funny08  
Aso, den Thread hab ich mit einem Hinweis versehen, dass man die richtigen Schaltpläne in Tischlers Posting da findet. - denke das sollte nun einigermaßen verständlich sein.

dausien  
Genau diesen Schaltplan hatte hatte ich noch in Errinnerung - habe dem Post mal einen Daumen gegeben damit er villeicht nach oben rutscht - Ist villeicht auch was für die Wissensdatenbank.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht