Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Kratzer auf dem Laminat

12.04.2010, 12:28
Hallo,
hab Gestern meine neue Couch bekommen und musste beim aufbauen feststellen, dass ich einen schönen Kratzer auf mein Laminat gezogen habe. Bin gleich auf zum Baumarkt um mir einen Retuschierstift zu kaufen, allerdings musste ich feststellen, dass es die Farbe die ich brauche garnicht gibt. Hab nämlich einen hellblauen Laminatboden.

Was kann man gegen den Kratzer machen???

Leider hab ich auch keine Reste mehr von dem Laminat übrig, das ich das Brett austauschen könnte, weil es von meinem Vermieter verlegt wurde.
 
Kratzer, Laminat, Laminat verlegen, Laminatboden Kratzer, Laminat, Laminat verlegen, Laminatboden
Bewerten: Bewertung 6 Bewertungen
22 Antworten
Versuch es mal mit einem Wachsmalstift entsprechender Farbe, er sollte nicht abwaschbar sein.

 

ok ich werds mal damit versuchen!!! ich berichte ob geklappt hat!!!

Danke!!!

 

Ja, würde mich über die Info auch freuen. Wir haben nicht überall das beste Laminat genommen und einen doch recht massiven Hund. Bisher ging ein Filzstift ganz gut. Muss man halt immer mal nachbessern.

 

Hellblaues Laminat?? Da würde mich ja auch mal ein Foto interessieren...

 

Du hast hellblaues Laminat??? Wo gibts den sowas? Ich weiss ja nich, wie Dein Kratzer aussieht, normalerweise geht dat auch mit normalem Speiseöl und weichem Baumwolltuch. Ist der so riesig?

 

Hier ein Bild zu meinem schönen Laminat!!! Keine Ahnung wo man das bekommt, der Vermieter hat das legen lassen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0546.jpg
Hits:	58
Größe:	45,1 KB
ID:	1282  

 

Susanne  
Das ist hübsch, sarah_suedel! Und dankeschön für's Foto! Ich hätte es mir "blauer" vorgestellt, aber es sieht sehr schick aus! Wir haben weißes – relativ ähnlich – und komischerweise ist das der unempfindlichste Bodenbelag, den wir je hatten. :-)

 

Hellblauen Laminat bekommt man in einem gut sortierten Baumarkt .....

 

Danke, mir gefällt es auch sehr gut. Hab mir eine neue Couch gekauft in Schokobraun sieht richtig wohnlich aus damit.

 

hallo leute

ich würde mal zu einen schreiner gehn die haben in der regel wenn er parkett böden macht auch
ein wachssetz für laminat böden und fragen kostet nix
ob er dir mit den messer ein stück abschneiden kann vom wachsstab

dann brauchst nur noch ein feuerzeug und etwas ruhe

grüsse Birk

 

im gleichen Farbton eine Kerze kaufen, heiß machen, auf die betroffene stelle tropfen lassen und dann mit nem Cutter die unebenheiten auf der Oberfläche vorsichtig wegmachen.

 

Hallo sarah_suedel, ich hab mein Laminat mal mit Skiwachs ausgebessert. Der Vorteil ist, glaub ich, dass man es auch ohne Cutter wieder schön glatt und glänzend bekommt. Sind die Kratzer tiefer, den Vorgang wiederholen. Hat gut geklappt und sieht inzwischen besser aus als der Rest des Laminats. Gruß Petra

 

ja sieht gar nicht so übel aus !!!

 

Hallo zusammen,

kann man eigentlich auch eine ganze Paneele im Laminat tauschen?
Ich habe einen blöden Kratzer und noch ein ganzes Paket von dem Laminat im Keller.
Am schönsten wäre ja der Tausch der betroffenen Stelle...
Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße,
Andrea

 

Hallo Andrea,

man kann. Dazu müsstest Du aber an einer Wand anfangen und das ganze Laminat bis zur defekten Stelle hochnehmen und danach wieder auslegen. Desweiteren solltest Du das kaputte Stück nicht gegen ein neues tauschen. Durch Licht, wischen und Beanspruchung ist der Farbton sicher nicht mehr identisch. Also stattdessen das defekte Teil gegen eines vom Rand (nicht so sichtbare Stelle) tauschen und am Rand das neue einsetzen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht