Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Kombitisch - Fräs- und Kreissägentisch

19.04.2016, 17:25
Moinsen Zusammen!
Hatte es ja schon angedroht
Jetzt das Video würde meinen neuen Kombitisch für die Oberfräse und die Tischkreissäge.
In ähnlicher Form gibt es so etwas in vielen Videos bei Youtube.
Ich habe mich für diese Kombination aus zwei Gründen entschieden:
1. Jeder Platz bei mir in der Werkstatt ist kostbar und zwei einzelne Tische würden so nicht mehr reinpassen.

2. Aufgrund dessen, dass die GTS 10J rechts vom Sägeblatt nur einen Durchlaß von rund 40cm hat, habe ich auf der linken Seite auch noch einen Ablagetisch an dem ich unter Umständen noch einen Anschlag anbringen kann. So komm ich auf eine Durchlaßbreite von 80cm!

Alles zusammen kommt auf eine Breite vom 1,30m und so passt genau der genau in die Lücke zwischen meiner Tür und den neuen Werkstattschrank

Jetzt heißt es nur noch warten, dass die Säge ankommt und dann wird wieder gewerkelt!!!

 
Fräs- und Kreissägetisch, frästisch, Kombitisch, Kreissägetisch Fräs- und Kreissägetisch, frästisch, Kombitisch, Kreissägetisch
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
24 Antworten
oh man... ich muss in den Baumarkt... bin gleich wieder da :-) wirklich eine tolle Idee ;-)

 

Woody  
Ich warte noch auf dein Projekt - mag mich geistig nicht anstrengen müssen

 

Welches Projekt Woody??? Bin gerade überfragt...
Der Kombitisch ist mein nächstes und dann kommt der Esstisch - dafür brauche ich den Kombitisch...

 

Woody  
Na ich hoffe doch, dass du den Kombitisch als Projekt einstellst, oder nicht?

 

Ja sicher... das dauert aber noch ca. einen Monat...

 

Woody  
Kein Problem, vor Sommer hab ich eh keine Zeit, meinen anzugehen

 

Ich schaue mir das auch unglaublich gerne an. Du bist jemand, der keine halben Sachen macht! Hier vielleicht ein bisschen, wenn sich zwei Maschinen "paaren". Mich interessiert natürlich deine "Lösung" des Oberfräsenliftes. Ich habe in den letzten Monaten viele Ideen und Umsetzungen gesehen. Deine kommt dann in meine Sammlung.

Da du schreibst, dass die Maschine nur noch kommen muss, gehe ich davon aus, das Auto ist heile geblieben?

By the way: bei der GTS 10J gibt es unheimliche Schwankungen im Preis. von 530 bis 900 Euro. Schnäppchen gemacht?

 

Ja Ruesay,die Preisschwankungen sind da echt heftig. Ich habs für 580 geschossen.
Der Lift für die Fräse wird 1 zu 1 von meinen bisherigen Frästisch übernommen.
Auto ist bisher heile... wir hoffen mal das Beste!!!

 

Sieht sehr gut aus. Freu mich schon auf das Projekt. So wie ich Dich kenne, werden da wieder einige pfiffige Detaillösungen zu finden sein.

 

Bin auch schon gespannt. Lass mich mal überraschen, din Skizze schaut schon mal gut aus.

 

Ich werd´mir Mühe geben

Kann sein, dass ich wieder nen Rundumschlag mache und auch einen neuen Werktisch baue... wie das nunmal so ist wenn man erstmal anfängt...

 

Spannung steigt! Der UPS-Mensch ist unterwegs!!! Gleich kommt die GTS 10J...

 

Wenn sie schon da ist, habe ich einen Tipp gefunden (ich weiß nicht, ob das tatsächlich für deine Säge auch zutrifft) :

Schnell-Aus

 

Danke Ruesay aber das trifft auf meine Säge nur bedingt zu. Bei der GTS 10J ist im Gegensatz zu der GTS 10xc kein "hervorspringer Plastikunterbau" vorhanden. Zudem liegt der Schalter nicht so tief unterm Tisch.
Aber ich muss gestehen, dass ich mir bereits Gedanken über einen zusätzlichen Schalter gemacht habe und an einer Art "Fußpedal" tüftele.

Freitag nachmittag kam die Säge, sofort ausgepackt und mich durch die echt gut gestaltete Anleitung gekämpft. Alle Sachen ordentlich eingestellt und dann die Säge angeschmissen... ein Traum geht endlich in Erfüllung...
Dann am späten Nachmittag die Maße von meinem Kombitisch angepasst und ab zum Holzhändler. Samstag morgen sofort angefangen. Aber irgendwie war das nicht mein Tag. Frei nach dem Motto:
"Drei mal abgesägt und immer noch zu kurz!"

Naja, dass Grundgerüst ist jetzt fertig und nächste Woche kommen dann noch die Seitenwände, Deckplatte, Fräslift und Räder dran.

Der erste Arbeitsauftrag wurde mir gestern auch schon von meinem Vater erteilt. Eine Türrahmenverkleidung für das neue Dorfhaus...

 

Projekt ist online!!!

bitte sehr!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht